News In eigener Sache: COVID-19 geht uns alle an und so gehen wir damit um

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finde es sehr gut, dass ihr(wir) hier auch andere Themen behandeln und nicht immer nur Dinge rund um die Technik :)!
Die Pandemie ist sehr kritisch gerade und es ist noch lange kein Ende in Sicht!
Bitte nehmt die Situation ernst, liebe Leute.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Danke :)

Ich möchte, wenn es mir erlaubt ist, zwei eigene Zitate einfügen.
Beide liegen nur wenige Tage auseinander ... so schnell verändert sich die Welt.

Was ist heute passiert, was ihr euch gestern oder vorgestern gedacht hättet? - Denkt daran, was morgen oder übermorgen passieren könnte, was ihr euch heute noch nicht vorstellen könnt - so kommt / kam es bei mir :/

4.3.2020
rony12 schrieb:
Ich darf bis zum 10.3. zuhause unter Quarantäne sitzen ;)

Weil ich ggf. infiziert bin.
Dazu habe ich eine Menge Auflagen bekommen, und muss nun ein Krankheitstagebuch führen :/
Eine Kollegin in der Firma ist erkrankt, und das bedeutet, dass alle, welche mit ihr länger als 15 Min zu tun hatten, zuhause bleiben "dürfen". Sollte ich nun erkranken, wird die Firma wahrscheinlich geschlossen, da ich ein noch größerer Multiplikator war.

Es geht nicht um Panikmache, sondern darum, dass versucht wird die Ausbreitung der Krankheit verlangsamt wird, bis sich Ärzte und Krankenhäuser darauf vorbereitet haben, wenn wirklich schwere Fälle kommen sollten.
Denn aktuell haben wir nicht DAS Mittel oder einen Impfstoff um dem Virus zu begegnen - also muss bei vielen Kranken das Immunsystem unterstützt werden, bis alles durchstanden ist.
Mein Schwiegervater z.B. hat durch eine laufende Krebsbehandlung schon eine extrem geschwächte Lunge - er gehört zu den Personen, welche durch diese Maßnahmen geschützt werden sollen.

Tut das mal nicht alles so schnell einfach ab ...

edit:
Zu den sog. Hamsterkäufen.
Als ich die Meldung aus der Firma bekam, dass meine Kollegin unter Quarantäne stünde, hab ich mir noch keinen großen Kopf gemacht.
Als ich dann jedoch am Sonntagabend darüber informiert worden bin, dass sie nun positiv getestet worden ist, und nun auch für mich Quarantäne angeordnet wird, hab ich mich dann doch schon geärgert ^^
Mir wurde gestattet, einen größeren Einkauf zu tätigen, wenn wenig los ist - im Interesse der Gesellschaft hab ich das auch eingehalten. - Ja, auch bei mir finden sich nun einige Packungen Nudel, Pesto etc ... alles das was nicht in zwei Wochen verderben kann, und auch unter Krankheit leicht zuzubereiten ist.

Es gibt dann auch andere, alltägliche Dinge ... Toilettenpapier und so.
Wenn ihr Gefahr lauft, 14 Tage in eurer Wohnung verbringen zu müssen, natürlich geht man dann einkaufen ^^


edit2:
Zur sog. "Panikmache".
Ich sehe auch, dass unabhängig von den Pressekonferenzen der Gesundheitsbehörden, das Thema sehr viel Raum in unserer aktuellen Medienlandschaft einnimmt. Themen, wie, dass die Griechischen Behörden Flüchtende am Übertritt der Grenze brutal zurückhält kommen da z.B. kaum vor.
Dennoch wird das Berichtet, was unsere Gesellschaft interessiert. Denn würde zu wenig berichtet werden, wären die Beschwerden wiederum anders, dass dann zu wenig berichtet wird, der Ernst der Lage nicht erkannt wird usw ...

Wenn einzelnen das Maß der Berichterstattung über ein Thema zu viel ist oder man Dinge nicht mehr Nachvollziehen kann, bedeutet es nicht, dass damit eine allgemeine Panikmache betrieben wird.
Panik mache wäre, wenn unsachlich berichtet und Spekulationen verbreitet werden würden, um die Unsicherheit in der Bevölkerung zu schüren (Motive fallen mir gerade keine ein).
Und genau das sehe ich nicht - selbst Boulevardblätter oder Lokalzeitungen verbreiten auf sehr sachliche Art und weise, wie jeder der Verbreitung vorbeugen kann - dass die selben Methoden helfen, allgemein Krankheitserreger an der Verbreitung zu hindern, ist doch super und ein netter Nebeneffekt.


20.3.2020
rony12 schrieb:
wies leben eben so spielt ...

Bei uns wird ab dem 1.4. Kurzarbeit für das gesamte Unternehmen eingeführt. Wir sind ein Softwareunternehmen welches spezialisierte Software für Messen (Ausstellungen) entwickelt ... ihr habt mitbekommen, das alles abgesagt wurde.
Das wird für mich an die Existenzgrenze gehen ... meine Sorgen fokussieren sich darauf, dass unsere Gesellschaft gesund bleibt und alles schnell ein Ende findet.

vor 20 Tagen habe ich hier im Forum einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben - weil ich als einer der ersten in Quarantäne musste (Köln).
Mittlerweile - nur 20 Tage später, scheint die Welt eine andere zu sein.
Wie wird die Welt wohl in 20 Tagen aussehen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, VsteckdoseV, mvBarracuda und 10 andere
Richtig gut geschrieben!
Bleibt gesund, bleibt zu Hause, passt auf euch auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, VYPA, Hexxxer76 und eine weitere Person
Ehrlich gesagt finde ich es sehr angenehm, wenn es noch Internetseiten gibt, auf denen man nicht ununterbrochen an Corona erinnert wird. Manchmal will/muss man vielleicht auch eine Auszeit von der Welt nehmen.
Computerbase und va. das Forum können genau diese Ablenkung sein. Macht weiter so und alles Gute!

knoxxi schrieb:
ich bin zwar nicht CB 😁, aber wir nutzen AnyDesk.
Hier: Telefon, Mail, Skype, MS Teams. Die Daten liegen auf einem Synology-Nas und sind direkt als Laufwerk im Explorer eingebunden. Funktioniert bis jetzt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Jan, Casillas und 2 andere
downunder4two schrieb:
Punkt 9 nicht vergessen: Das ComputerBase-HardwareLuxx Folding Team beteiligt sich aktiv an der Suche nach einem Gegenmittel :) Bin seit vier Tagen 24/7 dabei. Hoffe es nützt was. Bleibt alle gesund!

Kannst Du hier einen Link einstellen, wie ich da unkompliziert teilnehmen kann? Bin die nächsten Tage am Urlaubsvideos mit Premiere Pro rendern und dank der Unfähigkeit von Adobe nutzt der Media-Encoder nur 20% CPU-Power, die ich gern für das Projekt zur Verfügung stellen würde :-) Danke.
 
Vielen Dank für eure Dienste!
Ich stelle es mir echt nicht leicht vor entscheiden zu müssen, welcher Kommentar noch in Ordnung ist und welcher nicht veröffentlicht werden sollte.

Ich finde es Schade, dass solche Maßnahmen notwendig sind, weil in einigen Fällen wohl keine sachliche Diskussion möglich zu sein scheint. Wenn ein paar Unruhestifter aussortiert werden, geht das aber durchaus.
Unterschiedliche Meinungen gibt es immer und wird es auch immer geben, ist ja auch in Ordnung, nur vielleicht können wir auch etwas mehr drauf achten die eigene Meinung nicht unbedingt als die einzig richtige darzustellen. Die Wahrheit steckt meistens irgendwo dazwischen.

Bleibt alle gesund zu zuhause so gut es geht. Wir müssen die Verbreitung verlangsamen, dann schaffen wir es auch da durch. Welchen Scherbenhaufen wir in der Wirtschaft hinterlassen müssen wir uns danach angucken. Aber wie zuvor auch werden wir auch diese Krise meistern, in 5 Jahren ist es wahrscheinlich nur noch ein Eintrag im Geschichtsbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Mil_vanderMaas und Jan
makiyt schrieb:
Kannst Du hier einen Link einstellen, wie ich da unkompliziert teilnehmen kann? Bin die nächsten Tage am Urlaubsvideos mit Premiere Pro rendern und dank der Unfähigkeit von Adobe nutzt der Media-Encoder nur 20% CPU-Power, die ich gern für das Projekt zur Verfügung stellen würde :-) Danke.
einfach meine Sig klicken da ist alles erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
nachwuchs! schrieb:
Für mich fehlt da der Aufruf sich an die Maßnahmen der Regierung zu halten, insbesondere da Ihr hier viele junge Menschen erreicht, die das Thema mit Corona-Partys feiern und denen das leider ziemlich egal ist.

Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona. Wir haben 81 Millionen Menschen und 30 Tote durch den Virus, ältere und Vorerkrankte. Ein verschwindend geringe Prozentzahl.
Und obwohl in diesem Land viele auf die Regeln scheissen und wir das Virus jetzt auch über 1 Monat haben, sind es eben „nur“ 70 Tote.

Es fehlen einfach zahlen die den Menschen tatsächlich Angst machen. Klingt verrückt, aber davon bin ich überzeugt. Selbst mi fällt es immer wieder schwer, aber dann gucke ich mir Italien an und überlege weiter.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man hier des Weisheits Schluss gefunden hat mit den aktuellen Maßnahmen, gerade die Medien Wollen gerne Angst und Schrecken verbreiten, dass halte ich for falsch,
Auch was man der Wirtschaft antut ist katastrophal, die wird Jahrzehnte brauchen um sich davon zu erholen.

Ich glaube sogar, dass wir nach dem ganzen Spuck mehr Tote durch Selbstmord von Selbstständigen und ruinierten Leuten haben werden, als Corona je fordern wird. Massiv mehr sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, michimii, Ismiley und 5 andere
downunder4two schrieb:
Punkt 9 nicht vergessen: Das ComputerBase-HardwareLuxx Folding Team beteiligt sich aktiv an der Suche nach einem Gegenmittel :) Bin seit vier Tagen 24/7 dabei. Hoffe es nützt was. Bleibt alle gesund!
Ich bin zwar im Team SpaceBattles, aber sehe das genauso - grade für uns PC-Enthusiasten hilft es, irgendwie auch was beizusteuern, und wenn es nur Rechenleistung ist.

Folding@Home ist aktiv an Corvid-19 am forschen und kann gerne auf der Liste erwähnt werden.
 
An alle die nicht verstehen, was da draußen vor sich geht, einfach mal folgendes Video anschauen und versuchen zumindest nachzuvollziehen, wieso weshalb und warum manch' eine Maßnahme notwendig ist:

Coronavirus – unnötiger Alarm bei COVID-19? | Harald Lesch

Ebenfalls gute Lektüre ist auch folgender Text: Wissenschaftsleugnung in Zeiten von Corona

Dank dem arroganten und gemeinen Deutsch-Michel, der auf alles und jeden sch**st, werden nun einige drastische Einschränkungen auf uns alle zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, KarlsruheArgus, Tzk und 8 andere
Satan666 schrieb:
Zur Zeit sterben immer noch mehr Menschen an einem Papierschnitt zu Hause als an Corona.
Du sagts es richtig: "zur Zeit". Das ganze ist aber noch nicht ausgestanden und eben deutlich ansteckender als ne Grippe und derzeit ohne Impfmittel oder Immunität in der Bevölkerung. Und was auch immer gern vergessen wird: neben den direkt tödlichen Verläufen gibt es auch noch diejenigen die einen Beatmung brauchen um zu überleben. Die Plätze dafür sind in unseren Krankenhäusern aber begrenzt.

Das ganze ist kein "Killervirus" wie vielleicht die Pest oder Ebola, aber man sollte es auch nicht unterschätzen und alles tun um eine zu schnelle Ausbreitung zu verhindern. Einfach um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Strubbel99, Tanzmusikus und 11 andere
@Jan und @Steffen es wäre vielleicht praktisch, wenn der Forumpost zum Update sofort erscheint und nicht ebenfalls auf Freischaltung warten muss, sofern neue Beiträge von Moderatoren geprüft werden müssen. Im Artikel bleibt das Update ja klickbar, ist dann jedoch nicht zu finden. Haben die Redakteure keine Berechtigung trotzdem zu posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und phil.
Die Hälfte von uns Nerds sitzt doch sowieso schon sozial isoliert im Keller vorm PC und bestellt Pizza.

Jetzt hat man wenigstens eine bessere Ausrede warum man Freitag Abend nicht ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Vendetta192, BigMidiTower und 11 andere
Satan666 schrieb:
Und obwohl in diesem Land viele auf die Regeln scheissen und wir das Virus jetzt auch über 1 Monat haben, sind es eben „nur“ 30 Tote.

Wir sind in diesem Land auch hinterher. Schau mal nach Italien oder Frankreich. Auch hier wird es noch steigen, und nur weil wir ein relativ gutes Gesundheitssystem haben, heißt da snichts, iN Italien stehen die Krankenhäuser schon jetzt vor dem Kollaps. Einfache Rechnung: 20% haben Symptome, 20% müssen ins Krankenhaus, 20% künstlich beatmet werden. Sind 648.000 Fälle für künstliche Beatmung. In D haben wir 400.000 Betten, und 50.000 Geräte zur künstlichen Beatmung. Beatmung dauert zwei-drei Wochen. So jetzt rechne mal nach... die Quarantäne wird auch noch eine Weile bleiben...
 
Satan666 schrieb:
Es fehlen einfach zahlen die den Menschen tatsächlich Angst machen. Klingt verrückt, aber davon bin ich überzeugt. Selbst mi fällt es immer wieder schwer, aber dann gucke ich mir Italien an und überlege weiter.
Da hat man doch die Zahlen, die den Menschen Angst machen sollten.

Wenn ab Montag die Ausgangsbeschränkungen herrschen, sehen wir am Sonntag wahrscheinlich so viele Menschengruppen eng beieinander wie das ganze Jahr noch nicht, von wegen "muss man ja noch mal ausnutzen wenn wir ab morgen nicht mehr dürfen".....

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dann entsprechend in 14 Tagen die Zahlen für Deutschland weitaus höher sein werden, als sie es aktuell in Italien sind.

Bei so viel Gelassenheit und Unverständnis vieler Bürger, hätte die Ausgangsbeschränkung schon vor mindestens 2 Wochen verhängt werden müssen, aber man wollte die Leute ja nicht "unnötig" einschränken......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, iWeaPonZ, Mil_vanderMaas und 4 andere
Weiter so ! Hoffe die schwierige Zeit geht bald vorbei. Arbeite auch teilweise im Homeoffice, was ja mal ganz nett ist, aber auf die Dauer fällt mir die Decke auf den Kopf und es fehlen einfach die Kollegen und die Abwechslung auf der Arbeit :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Jan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben