News In eigener Sache: Das zweite Feature-Update für das neue Forum ist da

Abundzu habe ich das Gefuehl, das du dich absichtlich Dumm anstellst, @cartridge_case :p

Man muss es halt wissen, bzw bemerken, das der Cursor an der falschen Stelle steht. Dazu kommt, das es, zumindest bei mir, nicht immer passiert, und genug Schreiber schauen nicht die ganze Zeit auf den Monitor.
Und dann gibts ja auch noch die Minimalisten-Fraktion, die keine ENTF Taste, oder sogar keine Cursortasten haben.

Ich kann als Firefox User das Problem nachvollziehen. Interessanterweise tritt es aber nicht auf, wenn nach dem Cursor kein Text steht, dann kann ich normal weitertippen nachdem ich den Auswahldialog geschlossen habe. Will ich einen Smily nachtraeglich einfuegen geht es nicht.
Klicke ich auf das "X" im Auswahlfenster, springt der Cursor ganz ans Ende des Posts.
Mit der Maus kann ich den Cursor dann nicht immer rechts des Smileys platzieren, mit den Cursortasten geht es aber.
Interessante Beobachtung: Das erste Mal das ich die Leertaste druecke nachdem ich so einen "defekten" Smily gesetzt habe, werden um den Smily herum Leerzeichen eingesetzt. Passiert das im Fliesstext sieht man gut das der Text dann etwas springt. Sobald das passiert ist, kann man dann normal beide Seiten des Smilies mit der Maus ansteuern.
An dieser Stelle hatte ich auch vorhin einen Glitch im Editor, das die Leertaste an einer bestimmten Cursorpostion vollkommen ignoriert wurde. Da das direkt unter einem Smily war koennte ich mir gut vorstellen dass das miteinander zu tun hatte. Als ich eine neue Zeile begonnen hatte passierte das einfuegen der Leerzeichen um den Smily herum, und all die "gefressenen" Leerzeichen die ich gesetzt hatte tauchten auch aufeinmal auf. Diesen Glitch konnte ich aber nicht reproduzieren.

Klicke ich das Auswahlfenster weg indem ich in den Post klicke, landet der Cursor da wo ich hinklicke, und ich kann danach den Cursor auch mit der Maus links oder rechts des Smilies setzen, dann funktioniert es normal.

Das Problem scheint fuer mich zumindest, nur gelegendlich aufzutreten, wenn ich einen Smily nicht ganz ans Ende des Postes setze, und ich das Auswahlfenster mit dem "X" schliesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
1643700809703.png



Wenn ich auf meinen Benutzer Klicke um meine letzten Beiträge anzusehen, sagt er mir noch keine Beiträge erstellt. Wer hat das Problem auch noch?
 
@konkretor Jupp ich habe das Problem auch, sehe nur den einen Post von heute früh. Vielleicht schaut da der gute @Steffen mal nach.
MFG Piet
 
Zu Wartungszwecken läuft ComputerBase heute Morgen auf Server 2 und beim Failover, der an sich genau wie geplant funktioniert hat, habe ich leider den Suchindex vergessen. Vermutlich wird Server 1 schneller wieder online sein als der Suchindex jetzt auf Server 2 neu gebaut werden könnte, deshalb müssen wir einfach noch rund eine Stunde warten. Sorry für die Umstände!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, knoxxi und PietVanOwl
Alles gut, wenn es bekannt ist, dann ist doch alles Tutti. Mach dir nicht mehr Arbeit als nötig.
 
Seit kurz vor 10 Uhr läuft ComputerBase wieder auf Server 1 und der Suchindex ist wieder da. Es fehlen darin noch die Beiträge, die heute Morgen verfasst wurden während ComputerBase auf Server 2 lief. Ab Mittag wird wieder alles komplett sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, cartridge_case, konkretor und 2 andere
Im ComputerBase-Forum kann man auf der Forum-Startseite ein ganzes Forum per Doppelklick auf dessen Icon als gelesen markieren. Das Feature stammt ursprünglich aus vBulletin und im Zuge der Migration auf XenForo hatten wir es für Poweruser übernommen. Bis vor wenigen Minuten hatte dieses Feature den Bug, dass ein Doppelklick nicht nur auf dem Icon, sondern auch irgendwo in der ganzen "Zeile" des Forums erfasst wurde. Dieser Bug ist nun behoben: Um ein Forum auf der Startseite als gelesen zu markieren, muss man nicht mehr irgendwo doppelklicken, sondern man muss dessen Icon doppelklicken.

Ich dachte ich schreibe das mal hier, damit sich niemand wundert wieso ein Doppelklick irgendwo in der Zeile jetzt nichts mehr bewirkt. Und vielleicht kannten manche das Feature ja noch nicht, finden es aber praktisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3, knoxxi, Mordi und eine weitere Person
@Steffen

Cool, gibt es evtl. eine Art "Cheat-Sheet" für ähnliche Funktionen?
 
Huch, das war ein Bug? In einem anderen Thema hatte ich mal so nebenbei erwaehnt, dass das als gelesen markieren eines ganzen Forums auch beim Doppelklick auf den Forentitel passiert. Ich wusste garnicht dass das ein Bug war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick
Ich haette vielleicht noch eine kleine Anregung, den Editor betreffend.
Wenn man im WYSIWYG Modus ist, sehe ich keine Moeglichkeit, wenn man von einer externen Quelle zitiert, die Quelle im Header des Zitates anzugeben.

wichtigste Webseite der Welt schrieb:
Die grosse Weissheit

Man muss den Modus wechseln, und die Quelle nachtraeglich einfuegen:

Code:
[QUOTE="wichtigste Webseite der Welt"]
Die grosse Weissheit
[/QUOTE]

Kann man das gegebenfalls anpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben