News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Nilson vielen Dank für den Hinweis.

Jap alles da, später anwerfen!

Gehirn hat es überlesen, in den Einstellungen wird es Zwei-Schritt-Anmeldung genannt :D :p
 
Ich bin der Meinung, dass C:B ein konstruktiver Dislike-Button fehlt.
Das hilft vielleicht auch anderen Usern an sich zu arbeiten, da sie ganz automatisch merken, wenn ein Post wenig hilfreich ist.
Wie wäre es hier mit einer Testphase? Halte ich für dringend angebracht.
 
Ich sehe den Vorteil davon auch nicht. Mir ist 100% bewusst, dass ich nicht bei allen beliebt bin und ich nur deswegen die Downvotes rein bekommen würde, auch wenn die Aussagen objektiv korrekt wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser, TheManneken, Taron und 2 andere
Hmm, ich halte ein einzelnen UpVoteButton als psycholgisch abhängig machende Taktik des Forumbetreibers, Stichwort positive Bestärkung. Der Downvote ist wichtig für einen Ausgleich.
Und es spricht nichts dagegen auch DownVotes sehen zu können damit sich auch tatsächlich herauskristallisiert wie die Allgemeinstimmung zum Post ist. Halte ich für weit interessanter.
Nur Upvotes bestärken gewisse Leute trotz Bullshitposts weiterzumachen ohne drüber nachzudenken. Oft genug schon gelesen.
Gibt es nur positive Bestärkung gibt es keinen Lerneffekt.

@coolmaster, ich finde du bewertest meinen Einwand für einen Downvotebutton zu "ich bezogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeverPils

Ehrlich gesagt ich vergesse zum Großteil auf "Gefällt mir" zu drücken. Wegen mir könnte man das auch komplett entfernen genau wie die Beitrags-Anzahl. Das wird ja von einigen immer gerne als Argument genutzt "Du machst/sagst/schreibst das nur wegen den likes und deinem post count"...

Solange etwas nicht gegen die Regeln oder das Gesetzt verstößt muss man etwas akzeptieren egal ob man es will oder nicht. Im Großteil schreiben wir von unseren Erfahrungen und Meinungen. Wenn jemand zustimmen will ey, super. Wenn nicht ignorieren und weiter gehen, aber das können heute viele nicht mehr oder wollen es nicht.

Ersetze mein Name in #1025 durch einen anderen User und es ist genau das gleiche. Ein anderes Bsp. der User ist erst seit einer Woche dabei und bringt die richtige Antwort. Da wird es trotzdem Idioten geben die das Downvoten würden weil der ist ja erst eine Woche dabei der kann das gar nicht wissen. Da finde ich positives Feedback besser als negatives. Gilt auch für jeden der mich nicht mag meine PMs sind für jeden offen außer man ist bereits auf Ignore da sehe ich es halt nicht mehr aber da könnte man ja ein anderen Fragen mich anzuschreiben.

Aber mal ein Vorschlag von mir:

Könnte man für die Ignore-Liste eine Notiz Funktion haben damit man sich erinnern kann warum die Person auf der Liste gelandet ist?
 
Die momentane "Gefällt mir" Funktion ist reine Facebookstrategie. Alles möglichst positiv bestärken und für weiteren Output sorgen. Dadurch entsteht viel Müll.
Da bin ich bei dir: So wie es momentan ist könnte er auch entfernt werden. Er bringt dem Forum so nur geringen Mehrwert.
Ich nutze den Button gerne als Feedback um nicht Posten zu müssen.
Bringt jemand gute Argumente bestätige ich das gerne mit einem "Gefällt mir".
Anderherum würde ich gerne auch "Gefällt mir nicht" anklicken können. Es wäre an einigen Punkten wirklich sinnvoll.
 
JeverPils schrieb:
Hmm, ich halte ein einzelnen UpVoteButton als psycholgisch abhängig machende Taktik des Forumbetreibers,
Ich wäre da eher wie @Cool Master für die Entfernung des UpVoteButtons, samt Beitragscounter:
Cool Master schrieb:
Ehrlich gesagt ich vergesse zum Großteil auf "Gefällt mir" zu drücken. Wegen mir könnte man das auch komplett entfernen genau wie die Beitrags-Anzahl. Das wird ja von einigen immer gerne als Argument genutzt "Du machst/sagst/schreibst das nur wegen den likes und deinem post count"...
 
Ich glaube das ein allgemeiner downvote Button fuer alle Posts, vorallem wenn die Zahl der Up/Downvotes prominent angezeigt werden wuerde, nicht gut fuer den Forenfrieden ist.
Sowas wuerde fuerchte ich schnell missbraucht werden. Muss ja nichtmal konkret gegen bestimmte Personen gehen, aber ich kenne das zB aus dem GoG Forum, wo es wohl zeitweise regelrechte Downvote Bots gab die pauschas alles gedownvotet haben. Leute brauchen dafuer auch keinen Grund, die tuns einfach nur weil sies koennen...
Ausserdem faellt dort auf, dass wenn man erstmal den entsprechenden Ruf hat, die Tendenz schnell ist aufgrund des Rufs downzuvoten anstelle wegen des Inhalts.
Das Voten funktioniert ja noch nichtmal auf Stackexchange immer vernuenftig. Und die Seite ist dafuer entwickelt worden...

Ich saehe damit einen ganzen Wust an Arbeit auf die Moderation zukommen. ;)

Wenn ein voting System eingefuehrt wird dann sollte man dies auf bestimmte Dinge beschraenken. Zum Beispiel Leser Tutorials und Guides. Da koennte es tatsaechlich Sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitleser, TheManneken, fahr_rad und 4 andere
Das Favicon (Startseite/Forum) von Computerbase ist kaputt, aktuelles iOS und Safari. Andere Seiten zeigen ihre Icons korrekt an. Ist das mein Problem oder kann das irgendwer replizieren?

1E938A8E-1B46-4B49-83F0-55CACA7B2CDD.jpeg
 
@knoxxi
Ich hab gerade noch etwas herumprobiert.
Das Favicon verändert sich nur beim betrachten eines Themas, die Rubriken und Themenübersicht werden korrekt angezeigt. Seltsam. Solange es nur mir so geht ist das aber kein Problem. Danke für die Rückmeldung.
 
Wie war das gleich nochmals mit Paging von 20 Beiträgen pro Seite in XenForo? Wir können das nicht ändern, @Steffen ? Das müsste in XenForo passieren und die haben auch ein Issue dazu, aber setzen es nicht um?

Sorry, falls die Frage schon mal kam. Aber hier im Thread habe ich nichts dazu gefunden :(
 
TorenAltair schrieb:
Ich fände es hilfreich wenn man mit @TE direkt die Übersetzung in Posts zum korrekten Namen des Threaderstellers bekäm. Also hier würde dann aus @TE ein @Steffen.
Zumindest mir passiert es oft, dass ich weiter unten etwas antworten will und dann wieder hochscrollen muss oder evtl. auf Seite 1 zurückgehen muss um nachzuschauen wie der Threadersteller nochmal hieß. Zusätzlich ist auf dem Tablet manche Namen einzutippen, recht mühsam.
Der Nickname des Themenerstellers steht auf jeder Seite oben links. Du musst also hochscrollen, aber auf Seite 1 zurückgehen musst du nicht. Unabhängig davon hört sich das für mich spontan nach einer sinnvollen Idee an. Nutzen am Ende zwar vermutlich nur 5 User, aber sie nimmt ja auch keinen Platz im UI weg und stört somit sonst niemanden. Wobei ich mich gerade frage: Was ist der Anlass, speziell den Themenersteller immer (?) zu erwähnen? Der wird ja tendenziell sowieso den ganzen Thread lesen?

Caspian DeConwy schrieb:
In der mobilen Ansicht gibt es das Problem, dass die Wort-Vorschlagsliste des Browsers im Suchfeld sowohl den Suchbutton als auch aus Auswahlfeld für den zu durchsuchenden Bereich verdeckt.

Die Suche kann man natürlich noch starten - aber den Bereich eben nicht mehr wechseln. Evtl. könnte man das SELECT-Feld rechts neben das Eingabefeld verlegen oder darüber?

Anhang anzeigen 975649
Ich werde das so machen, dass das Suchmenü einen Header bekommt (wie im Forum). Den kann man dann anklicken um das Autocomplete zu schließen.

wolve666 schrieb:
Ich hab mit dem Smartphone und WLAN extreme Probleme, in einem Beitrag die Smileys zu laden. Bis das Auswahlfenster geöffnet ist, dauert es ewig. Ich kann in dieser Zeit auch nichts mehr machen, es ist, als ob die Seite eingefroren wäre.
Welches Smartphone? Eventuell ein älteres Gerät? Funktioniert es in einem anderen Browser besser?

SE. schrieb:
Das Favicon (Startseite/Forum) von Computerbase ist kaputt, aktuelles iOS und Safari. Andere Seiten zeigen ihre Icons korrekt an. Ist das mein Problem oder kann das irgendwer replizieren?

Anhang anzeigen 986849
Versuch mal, den Cache zu leeren.

Faust2011 schrieb:
Wie war das gleich nochmals mit Paging von 20 Beiträgen pro Seite in XenForo? Wir können das nicht ändern, @Steffen ? Das müsste in XenForo passieren und die haben auch ein Issue dazu, aber setzen es nicht um?
Siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums, Abschnitt "Kann ich in der Themenansicht mehr als 20 Beiträge je Seite anzeigen lassen?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy
Steffen schrieb:
Was ist der Anlass, speziell den Themenersteller immer (?) zu erwähnen? Der wird ja tendenziell sowieso den ganzen Thread lesen?

du bist eindeutig zu wenig in Kaufberatungsthemen oder im Hilfebereich unterwegs 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und KitKat::new()
@Steffen, habt ihr absichtlich die Reihenfolge der Smartphone und Tarifforen geändert?
Habe erstmal verwundert geschaut als ich das Handytarifforum plötzlich ganz oben gefunden habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben