Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC stürzt bei Spiel ab

CHeib

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir erst vor kurzem folgendes System in Einzelteilen gekauft und von einem Kollegen zusammenbauen lassen:
GPU: Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
Ram: Crucial Ballistix RGB 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (2x 8GB)
SSD: Crucial P1 SSD 500GBm M.2 (CT500P1SSD8)
SSD: Samsung SSD EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
Netzteil: Be quiet! System Power 9 CM 700W ATX 2.51 (BN303)
Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB, Glasfenster

Nun meine Probleme:
Abgesehen davon, dass sich einzig die RGB Beleuchtung des Rams nicht synchronisieren geschweige denn ansteuern lässt, obwohl die Riegel erkannt werden und die GPU bei Benchmarks und einigen Spielen eine GPU Junction-Temperatur von bis zu 100° erreicht, läuft ansonsten alles einwandfrei ohne Abstürze.
Jedoch ist es jetzt innerhalb von einer Woche 2-Mal das Spiel Phasmophobia abgestürzt - also schwarzer Screen, Tastaturbeleuchtung ging aus, Lüfter und PC-Beleuchtung blieben jedoch an. Es gab keinen Bluescreen und die GPU Junction-Temperatur lag ca. unter 90°, ganz genau habe ich in diesen Momenten leider nie hingeschaut. Bei spielen wie WoW oder LoL habe ich bis jetzt keine derartigen Probleme gehabt, abgesehen von GPU Junction-Temperaturen bei WoW bis ca. 92°.

Bitte bei weiteren benötigten Infos ggf. genau dazuschreiben, wie ich diese Infos einsehen kann, da ich bei weitem kein PC-Experte bin.

Schonmal vielen Dank :)

MfG

Chris
 
Wie kurz ist "vor kurzem"? Kannst du die Grafikkarte noch zurückgeben? Die TUF Version der 5700XT ist leider die schlechteste, Kühlprobleme und extremer Stromhunger sind bekannt. Wenn du aus der Rückgabe raus bist kannst du sie, je nach dem wann du sie gekauft hast, 3x teurer bei eBay reinstellen und du wirst sie wahrscheinlich auch noch verkaufen, weil es keine Grafikkarten auf dem Markt gibt.
 
Velen Dank für deine schnelle Antwort!
Habe sie am 27.11.2020 im Saturn gekauft, war zu einem Sonderpreis von 317€ zu haben.
 
Ist ein ziemlich guter Preis für den Zeitpunkt. Habe für meine TUF 5600XT (hier hatte Asus mehr Geschick) erst 344 bezahlt. Wenn Rückgabe/Verkauf nicht in Frage kommt würde ich es vielleicht mit untertakten versuchen, damit sie nicht mehr ganz so heiß wird. Es gibt auch einen Bios-Mod den man machen kann, aber in beiden Fällen ist dann halt die Garantiefutsch und du kannst sie dir zerschiessen. Vielleicht haben ja noch andere Nutzer eine Idee was du tun kannst, ich persönlich würde sie auf ebay stellen und mir von dem Geld eine gebrauchte Karte auf ähnlichem Niveau holen. Wenn es wieder die 5700 sein soll macht man mit Sapphire eigentlich nie etwas falsch, aber die ist genau wie alle anderen nicht zu haben :/
 
Also liegt es deiner Meinung nach definitiv an der GraKa und deren hohen Temperaturen?
Über die AMD Radeon Software lässt sich auf "Energiesenkung der GPU" einstellen, hilft das deiner Meinung nach? Wie viel Leistung geht mir dann ca. verloren?
Welche GraKa würdest du denn stattdessen empfehlen?
Was denkst du wäre die Karte wert?
 
Nun, probieren kann ja nicht schaden. Solange du keine Taktraten veränderst riskierst du auch nichts. Meines Empfindes nach sind die Temps viel zu hoch, klar sagt dir AMD ist in Ordnung, aber lange leben wird sie und ihre umstehenden Komponenten dadurch nicht.

Wie sieht es denn mit der Lüftung in deinem Case aus? Wie sind die Lüfter angebracht und in welche Richtung blasen sie? Vielleicht ist da etwas falsch gemacht worden und dann kannst du so schon etwas verbessern.

Ich würde das alles erstmal durchchecken und schauen ob sich hier noch jemand meldet bevor du an einen Verkauf denkst. Es sind momentan eh keine Karten zu haben. Hattest ziemlich viel Glück das du die erwischt hast. Auf eBay steht sie gebraucht ab 450 zum jetzigen Zeitpunkt.

Was mir gerade noch einfällt: Mal MSI Afterburner runterladen und die Lüfterkurve anpassen. Die Lüfterkurve im Radeon Treiber kannst du vergessen, die hat bei AMD noch nie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Bilder beigefügt, vielleicht helfen diese ja bei der Beurteilung.
Genau das mit der Verfügbarkeit ist das Problem, da ja ein Produktfehler vorliegt könnte ich das Produkt ja trotz Nutzung bei Saturn zurückgeben soweit ich weiß, nur was sollte ich mir stattdessen holen?
Wäre es ggf. ratsam einfach zu warten, bis z.B. eine 3070 oder 6800 für humane Preise verfügbar sind? Kann die Karte ja dann auch noch im März oder so bei Saturn zurückgeben.
 

Anhänge

  • 20201224_025343.jpg
    20201224_025343.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 262
  • 20201224_025319.jpg
    20201224_025319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • 20201224_025329.jpg
    20201224_025329.jpg
    1 MB · Aufrufe: 256
CHeib schrieb:
Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC
da hast dir echt die mieseste 5700XT angelacht. die "kühlung" der speicherchips bei der karte ist ein kompletter witz, kann man nur als fehlkonstruktion bezeichnen.

Be quiet! System Power 9 CM 700W ATX 2.51 (BN303)
wer hat dir das angedreht? ordentlich überdimensioniert für die kiste und wenn man auch nur annähernd so viel power braucht sollte es was hochwertigeres sein.

Wie viel Leistung geht mir dann ca. verloren?
ausprobieren?

100°C GPU Junction ist nicht schön, aber auch noch nicht kritisch. grenzwert sind hier 110°C, aber dann taktet die karte mWn erstmal nur runter. passiert das nur bei Phasmophobia? vllt liegt es auch einfach an dem game?


auf dem zweiten foto sieht man hinter dem rechner an der wand ein foto mit leuten drauf, soll das im internet zu finden sein?
 
Meine 5700XT Mech OC wird auch heiß.
Undervolten bringt wahre Wunder
 
Undervolten - die letzten drei Stages.

Ich weiß nicht wie es bei der 5700 ist aber bei der Vega 56 so:

Status 5-7 auf 1622 MHz und 1050 mV - rennt wie sau jetzt - davor auch Probleme

1608796773674.png
 
Habe ich dann im nachhinein auch feststellen müssen :(
Habe mir das Netzteil selbst ausgesucht, da ein 500W Netzteil nur ca. 10€ günstiger gewesen wäre und ich mir somit schon genug Spielraum für ein mögliches Upgrade halten wollte.
Habe mal Bilder vom 3DMark Fire Strike Extreme vor dem manuellen undervolten und danach angehängt. Die GPU Junction-Temperatur im Fire Strike Extreme blieb jetzt bei maximal 80°.
Danke für den Hinweis, war gestern schon spät :)
Meint Ihr ich soll die Karte behalten und undervolten ggf. anders oder sie sobald die 3070 usw. günstiger sind zurückgeben und umsteigen?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 238
  • 2.jpg
    2.jpg
    849 KB · Aufrufe: 224
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben