In jedem Onlinespiel ein 999 Ping

Komighals

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

seit ein paar Tagen habe ich Probleme bzgl. des Onlinespielens, in keinem der von mir getesteten Onlinespiele (Battlefield 1 und Battlefield 4) konnte ich vernünftig Zocken, da ich entweder einen 999 Ping hatte oder mir zwar ein Ping von 30-40 angezeigt wird, ich aber trotzdem extrem rumlagge.
Bei Speedtests hatte ich allerdings ca. einen 30er Ping, ich vermute, dass das Problem irgendwas mit einer fehlenden Berechtigung zu tun hat, denn die Bandbreite (16000) sollte wohl locker dafür ausreichen.
Es gibt zwei Anhaltspunkte die das Problem wahrscheinlich verursacht haben.

1. Seitdem einer meiner Mitbewohner eine PS4, seitdem ist mein Ping in Onlinespielen extrem hoch, zeitweise war DMZ für die PS4 aktiviert, nach dem Ausschalten der DMZ Funktion ging der Multiplayer bei mir wieder, allerdings nur für kurze Zeit -> Grund 2
2. Heute habe ich einen Routerreset (auf Werkseinstellungen) aufgrund von massiven Internetproblemen durchgeführt, ich hoffte dass ich dann wieder Battlefield 1 spielen kann, allerdings geht es nach wie vor nicht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Bist Du per WLAN, dLAN oder direkten LAN Kabel zum Router verbunden?
Um was für ein Router handelt es sich genau?
Hat dein Mitbewohner Zugriff auf die Webadmin Oberfläche des Routers?

Berechtigung hat nix mit einem zu hohen Ping zu tun. Speedtests taugen auch nicht allzuviel, da x Faktoren das Ergebnis beeinflussen können die man selber (und auch der Provider) nicht kontrollieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal der wird noch Downloads auf der Konsole aktiviert haben. Generell wäre aber mal wichtig zu wissen wie du dich mit dem Router verbindest, normalerweise merkt man bei einer 16000er DSL Leitung nicht mehr wirklich etwas außer der Mitbewohner hat dauerhaft Downloads an oder schaut Streams damit.

also bei 16k Leitung können auch 2 zocken und einer zieht nen FullHD Film ohne das sich das gegenseitig stört! ... da liegt kaum die Ursache ... WLAN ist da natürlich ne Fehlerquelle ... naja und vielleicht liegst du ja auch in einem Segment wo gerade DDOS Angriffe laufen ...

Wobei war da nicht was das die PS4 Probleme mit NAT hat? dann ist das Netz schnell dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Ich bin per W-Lan mit dem Router verbunden. Der Router ist ein Easybox 602.
Falls du mit Webadmin Oberfläche, das Routermenü meinst, da habe nur ich Zugriff drauf, da kann also nichts verändert wurden sein und nach dem Reset sollte sowieso alles auf den Werkseinstellungen sein.

An Downloads kann es eigentlich nicht liegen.

Das Problem ist nicht regional, liegt also nicht an DDOS Angriffen oder derartigem.
Dieses Nat Typ Problem halte ich auch sehr wahrscheinlich für die Ursache, wie meinst du das mit "dann ist das Netz schnell dicht" ?
Welche Einfluss hat die PS4 mit dem Nat Typ und wie mache ich das rückgängig ?

Ich habe kein zweites Lan Kabel.
Als die PS4 aus war habe ich nochmal versucht online zu zocken und dann hat es funktioniert, dass heißt es muss an der PS4, anscheinend zieht das Ding viel zu viel Bandbreite.

Zurück
Oben