In letzter zeit immer wieder Bluescreens

wupi

Vice Admiral
Hallo,
ich habe in letzter zeit immer wieder Bluescreens und weiss nicht so recht was die verursacht.
Vorgestern z.B. hatte ich einen Crash da dachte ich mir, machste mal einen Speichertest und siehe da Fehler, dann machte ich noch einen und der Rechner blieb hängen.
Beim dritten mal gab es keine Fehler mehr, ich habe den Test noch einige Stunden in der Nacht laufen lassen und es traten keine weiteren Fehler auf.
Gerade hatte ich wieder einen Bluescreen und im BIOS wurde ich mit der Nachricht empfangen "post error occurs" da konnte ich irgendwas auswählen und der Rechner läuft nun wieder.
Ich habe mir jetzt anderen Speicher bestellt und bin mal gespannt obs daran liegt.
Aber ich vermute das Board hat einen schaden, was denkt ihr ?

Mein System:
Gigabyte P35-DS3 + Q6600 @ 3,3GHz <- Läuft seid monaten stabil.
Speicher ist der hier http://geizhals.at/deutschland/a199977.html
Die speicher settings sind entschärft, genug Saft bekommt er auch.

Womit hast du denn den Speichertest durchgeführt?

Außerdem steht auf dem BlueScreen in der Regel eine Information über den Fehlercode und evtl. den Treiber.

Mit Memtest+ und Memtest habe ich getestet.
Die Bluescreens sind sehr Abwechslungreich, von IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bis hin zu irgendwelchen Treibern usw. fast immer was anderes.

Vielleicht sind es auch kurzzeitige Einbrüche in der Stromversorgung in deiner Umgebung. Um das auszuschließen, kannst du das Gerät mal an einem völlig anderen Standort betreiben, um zu sehen, ob das dort auch auftritt.

klingt nach temperaturproblemen.
Die Temperatur ist überall im grünen bereich. Sogar der Speicher ist Aktiv gekühlt.

Vielleicht sind es auch kurzzeitige Einbrüche in der Stromversorgung in deiner Umgebung. Um das auszuschließen, kannst du das Gerät mal an einem völlig anderen Standort betreiben, um zu sehen, ob das dort auch auftritt.
Das lässt sich momentan nicht bewerkstelligen.

EDIT:

Mein neuer Speicher ist eingetroffen, hab jetzt keine vollbestückung mehr und hoffe das war der Speicher.
Auch wenn ich eher das Board in verdacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben