Pc bekommt immer wieder Bluescreens ( RGB verbaut )

SgtConnor

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo,
Ich bin schon mittlerweile etwas verzweifelt.
Mein PC ist relativ neu und ich hatte immer wieder regelmäßig Bluescreens. ( Memory Management: Fehlercode 0x000000a ). Leider sind auch andere dabei.

Ich habe alle Updates von Windows installiert und laut Snappydriver sind die Driver der verbauten Hardware aktuell. Der Ram Test von Windows ist auch ohne Fehler. Der Ram so wie die Festplatten werden alle am Mainboard erkannt ( auch im BIOS überprüft )

Die erste Fehlerquelle die andere Bluescreens verursacht hatte war mein Headset das ich bereits ausgetauscht habe. Es war ein Hyper Cloud X2 wo die verbaute Soundkarte des Headsets trotz aktueller Firmware und Treiber im Geräte Manager unter dem Punkt HID-Audio Controller nicht erkannt wurde.

Die verbauten RGB FANS werden alle erkannt und lassen sich über Corsair iCue alle ansteuern ( Farbänderung etc.)

Grafikarte funktioniert ohne Probleme (Vermute ich einmal und Treiber ist aktuell ) es kommt zu keinen FPS Drops oder der gleichen.

Folgende dinge sind in meine PC Verbaut:

Mainboard - Gigabyte Aorus Z390 Master
CPU - Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte - Aorus 2080 Super
Ram - Corsair Vengeance RGB 2x 16 GB
Festplatten - 2x Samsung M2 SSD ( 2 TB und 1x 512 GB für das Betriebssystem)
HDD sind keine verbaut
Gehäuse ist das Corsair Crystal 680x mit 6 RGB Lüftern.
CPU Kühler - Corsair Hydro 100i ( All in One Wasserkühler)
Edit: Netzteil - Corsair 850

PC Läuft Ca. auf 40 Grad und die Komponenten werden weder im iCUE noch Bios heißer als 60 Grad im Vollbetrieb.

Ich habe auch die 2 Ram-Riegel rumgetauscht und werden auf allen Slots erkannt. ( noch nicht mit 1x Riegel probiert)

Der PC wurde erst vor 1 Woche neu aufgesetzt und Windows über die Cloud neu installiert.

Leider habe ich derzeit in meinem MiniDump Ordner kein Abbild von dem Fehler da ich meine PC mit CC-Cleaner einmal gereinigt habe da ich dachte das vielleicht irgendeine Datei Fehlerhaft ist im Hintergrund.

Bios Update für das Mainboard wurde auch schon installiert über die Herstellerseite.

Sobald ich wieder einen Bluescreen habe bitte lade ich es hier hoch.

Bitte um Hilfestellung was ich noch probieren bzw. testen kann der PC ist ca. 1,5 Jahre alt.

Wenn ihr Ideen habt oder mir ein Programm vorschlagen könnt was ich noch Testen soll bitte um Info und Hilfestellung.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM braucht im XMP Profil meist mehr Spannung.
Wird der RAM mit der richtigen Spannung von 1.35 V statt der Standard 1.25 V erkannt?
 
Lade alle Bilder aus CPUz hier hoch und wenn du schon dabei bist - ohne Netzteil läuft ein PC nicht...
Beim RAM ist mir schon öfters passiert, dass die 1,35V nicht ganz reichen - da hilft nur testen und der erste Test sollte einfach ohne XMP erfolgen.
 
Morgen,
hast du das relativ neue Windows Update (KB5001330 und/oder KB5001337) installiert?
Ich hatte vor einer Woche auch ständig Abstürze, die Updates wurden am Abend zuvor installiert.
Mit einem neuen Windows-USB-Stick bewaffnet wollte ich schon loslegen, aus irgendwelchen Gründen fuhr der PC aber hoch und nach kurzer Recherche habe ich das 1337 Update deinstalliert.
Seitdem ist Ruhe und die Kiste läuft wie vorher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich teste einmal die Versorgung von den RAM und melde mich.

@drdoctor Leider sind die Fehler schon früher aufgetreten vor dem Update
 
naja und sowas wie Snappydriver sollte man draussen lassen ... man weis ja nicht mal was der so nebenbei installiert.

Windows kennt die meisten Treiber selber und haut auch die aktuellsten drauf ... maximal Grafikkarte aber das kann man ja auch mal selber machen.
 
Snappydriver habe ich wieder deinstalliert nach dem Checkup
Ergänzung ()

Anbei alles von CPU-Z
 

Anhänge

  • Cache.PNG
    Cache.PNG
    250,3 KB · Aufrufe: 216
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    295,9 KB · Aufrufe: 245
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    222,8 KB · Aufrufe: 213
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    313,1 KB · Aufrufe: 220
  • Ram 1.PNG
    Ram 1.PNG
    530,1 KB · Aufrufe: 221
  • Ram 2.PNG
    Ram 2.PNG
    194,2 KB · Aufrufe: 219
Du hast das XMP Profil noch nicht mal aktiv ^^'
Machs spaßeshalber mal an. Ggf sind die nativen 1.2V einfach Grütze
 
Sollte es an der Spannung liegen kann ich die im Bios anpassen ? habe ich noch nie gemacht
 
Aktivier erstmal das XMP Profil :)
 
XMP aktiviert mal sehen was jetzt passiert :D

Frage: sollte ich wieder einen Bluescreen haben muss die DMP Datei ein gewisses Format haben für den Upload ?

bzw. da ich 4 Ram Slots habe sollte ich die anderen 2 noch befüllen am Mainboard ?
Können die freien Slots zu Fehlern führen ?
 

Anhänge

  • Ram XMP aktiviert.PNG
    Ram XMP aktiviert.PNG
    481 KB · Aufrufe: 196
Nein, musst du nicht befüllen. Und wenn dich das Board beim hochfahren nicht anschreit , sind die Module auch im richtigen Slot.

Bzgl der Dateien, glaub die gehen nativ hier hochzuladen. Ggf einfach .txt hinten dran
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtConnor
Hallo Silver Server,

Bei mir ist dieser Ordner leider derzeit leer da ich gestern am abend noch mit CC-Cleaner Datein gelöscht habe :( sobald ich einen Bluescreen bekomme lade ich den hier hoch.
 
@SgtConnor
Vielleicht hilft auch BIOS F11n vom 19.1.2021 weiter. Punkt 4 nennt "Fix CPU Vcore and power behavior" bei den Details zum BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtConnor
Werde ich testen sobald ich wieder einen Bluscreen habe ich will einmal abwarten ob das XMP Profil etwas geändert hat
 
Vlt hilft es auch mal, ohne diese schlangenöl tools (ccleaner) weiter zu machen. Vlt noch die Treiber aktuell halten mit nem treibertool? Omg die verursachen einfach oft Probleme

Wenn alles nix hilft, würde ich mal ne saubere Neuinstallation versuchen
 
@Silver Server hier ein neuer Bluescreen // Kein Memory Management mehr jetzt heißt der Fehler nfts.sys

ich hoffe du kannst die datei so öffnen ich konnte es leider nicht :(
 

Anhänge

  • 042521-8906-01 - Verknüpfung.zip
    741 Bytes · Aufrufe: 198
Hmmm er schreibt mir jetzt das ich nucht berechtigt bin diese datei zu verpacken obwohl ich der admin bin
 
Zurück
Oben