In manchen Games Laderuckler trotz einer AMD XFX 6800 XT

3

3252

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: MSI MEG B550 UNIFY-X
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1000W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 TG Dark Tint
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319 Core Gaming 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    2x Acer VG270UP Gaming Monitor 27 Zoll
    Fractal Design Celsius S36, Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Seit geraumer Zeit besitze ich eine AMD 6800 XT. Anfangs hatte ich mit dieser ziemliche Probleme, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe (Das Forum und google haben geholfen). Die GPU scheint zudem etwas zickig mit meinem/n Acer Monitor(en) zu sein.

Wenn die Adrenalin Einstellungen auf Standard sind und der/die Monitor(e) ebenfalls auf Standard mit Freesync an, läuft der größte Teil der Games (InGame) flüssig mit V-Sync an/aus (B.s.p.: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Hitman 3, MS Flightsimulator, Total War: Attila und Total War: Warhammer 2). Manche Games laufen zwar auch flüssig, haben aber eine Art Laderuckler (B.s.p.: The Witcher 3 und AC: Valhalla), diese treten in unregelmäßigen Abständen auf. Dieses Problem konnte ich einigermaßen in den Griff bekommen, als ich in den Adrenalin Einstellungen bei Radeon Chill die FPS begrenze (60 - 75 FPS). Zusätzliche verschiedene Einstellungen im Bios mit dem RAM brachten keine Besserung bei den Laderucklern.

Deaktiviere ich Freesync, dann stottern alle Games. Nur mir Freesync an, laufen die Games flüssig!

Neben diesem Problem, ruckeln alle Videosequenzen in den Games. Ich meine die echten Videos und nicht die InGame gerenderten Videosequenzen. Für dieses Problem habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.

Im Desktop-Betrieb habe ich keine Probleme bemerkt. Mein MB weist auch kein weitverbreitendes B550 Problem mit den USB-2 Ports auf.

Die AMD 6800 XT hat eine Nvidia 2070 Super abgelöst. Mit der Nvidia liefen die Problem-Games Laderucklerfrei.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst den Klassiker. Windows 10 neu installiert (Version 1909 oder 20H2). Treiber von AMD und MSI oder auch Treiber direkt von der jeweiligen Herstellerseite geladen und installiert. Empfohlene Windows 10 Einstellungen (B.s.p.: Gaming Mode aus und Energieeinstellungen auf Höchstleistung).

In Adrenalin habe ich verschiedene Einstellungen unter den Optionen Grafik und Anzeige ausprobiert (B.s.p.: Anti-Lag, Chill, Boost und/oder Enhanced Sync an/aus). Natürlich in verschiedenen Konstellationen. In den Games habe ich die Einstellungen in verschiedenen Qualitätsstufen ausprobiert. Am Monitor habe ich auch verschiedene Einstellungen ausprobiert (B.s.p.: Freesync, Over Drive, VRB und/oder Ultra-Low Latency an/aus). Dabei auch nur einen Monitor angeschlossen ausprobiert.

Ebenfalls habe ich auch verschiedene Einstellungen im Bios versucht.
B.s.p.:
  • Default
  • XPM an (1,35V <-> 1,4V)
  • XPM an (1,35V <-> 1,4V) + SVM an
  • XPM an + PCI_E1 Gen Switch manuell (Gen 3 oder 4)
  • XPM an + Chipset Gen Switch manuell (Gen 2 oder Gen 3)
  • XPM an + PCI_E1 Gen Switch manuell (Gen 3 oder 4) + Chipset Gen Switch manuell (Gen 2 oder Gen 3)
  • RAM manuell (1,35V <-> 1,4V)
  • RAM manuell (1,35V <-> 1,4V) + SVM an
  • Obige Konstellationen mit NX Mode, Performance Regulator und/oder Global C-State Control an/aus


Ich wüsste nicht mehr weiter und hoffe auf die Hilfe aus dem Forum. Danke im Voraus.
 
Kannst Du Ingame Screenshots liefern, die die Auslastung der GPU zeigen in dem Moment, wo die Ruckler passieren?
 
Meinst Du eines, wo MSI Afterburner mitläuft? Kann ich machen, wenn meine Reflexe es hinbekommen.
 
Bitte hwinfo herunterladen, die Protokollierung starten, und die ruckelige Spielszene nachstellen.
hwinfo generiert dann eine csv Datei, die kannst du dann hier hochladen
 
Ich bin mal so frech und schließe mich dem Problem an, seid Umstellung von 2080 TI auf RX 6900 XT immer diese kleinen Mini Ruckler, grausam.......
 
@Simanova
Kann ich auch machen. Ich gehe davon aus, dass alle Einstellungen auf Default sein sollen (GPU und Monitor)?
 
Ich weis zwar nicht ob es hilft mal nach nem BIOS Update für GPU und Mainboard gibt?
 
Könnte das vll einfach eine Eigenart des InfinityCache sein? Könnte mir vorstellen, dass es technisch bedingt zu Verzögerungen kommt, sobald der InfCache nicht trifft und auf langsameren Speicher zugreifen muss. Versteht ihr was ich meine?
 
Also am schlimmsten ist es bei mir momentan bei BF5 und CoD Cold War.
The Division 2 läuft z.B. super, CNC RA3 auch, Superposition Benchmark einwandfrei.

Habe selber auch schon etwas rum probiert mit rBar an oder aus aber daran liegt es nicht.
Freesync klappt bei mir überhaupt nicht daher dauerhaft aus.

Edit: Habe euch mal eine log hochgeladen von Call of Duty Cold War erste Mission, vielleicht erkennt ja jemand was.
 

Anhänge

  • test.CSV
    286,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@Simanova
Ich habe mal 3 Logs erstellt.

  • Bios hat nur XMP und SVM an
  • Adrenalin Einstellungen sind auf default
  • Monitor ist auf default mit Freesync ist aus
  1. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
    Ein komplettes Level durchgespielt.
  2. The Witcher 3
    Es wurde kurz durch die Stadt Weißgarten und an dessen Fluss entlang geritten.
  3. Total War: Atilla
    Ich habe die Sueben ausgewählt. Die Aufzeichnung hat das Introvideo aufgezeichnet.

@Flomek
Ich habe mal an den entsprechend Stellen einen Screenshot gemacht.
 

Anhänge

  • CrashBandicoot.CSV
    131,4 KB · Aufrufe: 173
  • TheWitcher3.CSV
    56,2 KB · Aufrufe: 177
  • TotalWarAtilla.CSV
    62,1 KB · Aufrufe: 168
  • Crash.jpg
    Crash.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 262
  • TotalWar.jpg
    TotalWar.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 270
  • Witcher.jpg
    Witcher.jpg
    829 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@3252

Sag mal hast du PCIe 4.0 bei dir an ?
Werde heute Abend mal das ganze mit 3.0 probieren da es ja momentan Probleme gibt mit 4.0.......
 
@3252

Also mit PCIe 3.0 schon deutlich besser, aber ich habe einfach auf mein Board ein älteres Bios geflasht vom Jan damit läuft es jetzt ganz gut auch unter PCIe 4.0....

AMD ist ja momentan dabei das USB Problem in Verbindung mit PCIe 4.0 zu lösen, kann mir nur vorstellen das deswegen da gerade etwas nicht ganz rund läuft in den neueren Bios Versionen.

Edit: Kommando zurück, immer noch diese Nachladeruckler vorhanden.

Ich hab schon langsam echt die Schnauze voll und überlege die Karte wieder zu verkaufen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Also am schlimmsten ist es bei mir momentan bei BF5 und CoD Cold War.
The Division 2 läuft z.B. super, CNC RA3 auch, Superposition Benchmark einwandfrei.

Habe selber auch schon etwas rum probiert mit rBar an oder aus aber daran liegt es nicht.
Freesync klappt bei mir überhaupt nicht daher dauerhaft aus.

Edit: Habe euch mal eine log hochgeladen von Call of Duty Cold War erste Mission, vielleicht erkennt ja jemand was.
Dachte schon ich hätte was in BFV falsch eingestellt, mit meiner 6700xt ist es echt unspielbar. Bei jedem Kameraschwenkt oder Waffenzoom mit der Sniper kommt direkt ein dicker hänger.

Bin kurz davor meine 1070 wieder einzubauen und auf bessere zeiten zu warten :(
 
Auf Reddit hatte ich einen interessanten Thread gefunden gehabt (finde diesen im Verlauf nicht), wo ein Nutzer meinte, er vermutet, dass es ein Problem zwischen RAM, MB und GPU sein könnte. Dabei solle der RAM, das Hauptproblem sein.

Der Nutzer konnte sein Problem lösen (MSI Motherboard), indem die CPU NB/SoC Voltage auf Override Mode und auf eine konstante 1,1500 V gestellt wurde. Die Fehlervermutung liegt auf das Auto managen der Volt-Spannung.

Zusätzlich solle man die Command Rate auf den Gear Down Mode stellen. Sowie die DRAM Voltage auf einen konstanten Wert.

Ich hatte die Lösung ausprobiert und habe jetzt keine Laderuckler mehr festellen können und viele Videosequenzen laufen ruckelfrei. Bei den restlichen Videosequenzen gehe ich einfach jetzt von einem AMD Treiber-Problem oder schlechten Rendering aus.

Es wäre schön, wenn jemand der die selben Probleme hat, das mal testen könnte und uns (vor allem mir) ein Feedback dazu geben könnte.


Anbei Screenshots von den MB-Bios-Settings. Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
 

Anhänge

  • RAM001.jpg
    RAM001.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 350
  • RAM002.jpg
    RAM002.jpg
    184 KB · Aufrufe: 348
  • RAM003.jpg
    RAM003.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer und Tornavida
Werds gleich mal testen, danke für deine Werte :D

20210401_134056.jpg

@3252

Hat bei mir leider gar nix gebracht, immer noch heftige Nachladeruckler.

Es muss ja mal ohne Probleme funktioniert haben, sonst hätte man doch dazu was in irgendwelchen Tests darüber gelesen oder zumindest hier auf CB.....
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
Werds gleich mal testen, danke für deine Werte :D

Anhang anzeigen 1062264

@3252

Hat bei mir leider gar nix gebracht, immer noch heftige Nachladeruckler.

Es muss ja mal ohne Probleme funktioniert haben, sonst hätte man doch dazu was in irgendwelchen Tests darüber gelesen oder zumindest hier auf CB.....
Habe das gefühl das es diese Nachladeruckler nur auftreten wenn Grafikkarte nicht komplett auslastet ist.

Was zb bei BFV der fall ist, dann taktet meine Karte die ganze zeit hoch und runter was vielleicht zu den Rucklern führt.
 
Meistens ein Problem beim Zusammenspiel CPU/Ram/RBar.Würde mit Testmem und Prime zuerst schauen,dass das mal mind. 1-2 Stunden fehlerfrei durchläuft mit RBar an falls das genutzt wird.

Die ganzen Sync Einstellungen (Treiber&Monitor) off ist auch ein guter Hinweis.
 
Ich glaube es liegt am Ram....
Hatte davor XMP geladen 3200er was auch nie Probleme gemacht hat in Verbindung mit der RTX 2080 TI und nun erstmal Stock 2133er, läuft bis jetzt deutlich angenehmer.

Was meint ihr anderen Ram besorgen oder hoffen das es wirklich nur ein Bug in der aktuellen Agesa ist.
 
@R4ID
ich weiß, so etwas nervt und es juckt in den Fingern sofort etwas auszutauschen, wenn man die Vermutung hat, es könnte mit etwas neuem (B.s.p.: wie der RAM) besser laufen.

Da Ostern ist, würde ich erstmal warten, ob sich noch andere Leidensgenossen melden und eventuell auch den Tipp ausprobieren sowie Feedback dazugeben. So hätte man einen Anhaltspunkt, ob es wirklich Richtung RAM geht.

Solange könntest Du ja schauen, ob Du vielleicht noch etwas an den Settings schrauben musst.

Mich würde auch interessieren, da bei vielen ein USB2 Problem mit den B550 Motherboards herrscht, ob sich durch den Tipp da etwas verbessert, verschlechtert oder gar nichts passiert.
 
Zurück
Oben