Was machen PCI_E1 Gen Switch und Chipset Gen Switch?

3

3252

Gast
Hallo an alle,

ich habe eine Frage.

Was soll sich den genau ändern, wenn man bei
  • PCI_E1 Gen Switch
  • Chipset Gen Switch
eine andere Generation wählt?

Ich hatte mal alle durchgetestet und es hat sich in Benchmarks nichts verändert. Sei es Furmark, Cinebench oder gar InGame (Total War, AC Valhalla oder etc). Alles Ergebnis sind immer gleich.

Den einzigen Unterschied habe ich nur beim direkten Gaming bemerkt, dass wenn ich beides auf Gen 2 stelle, dass Laderuckler in den Games nur etwas besser wurden.


Ich teste gerade verschieden Einstellungen durch, da Videosequenzen, die nicht InGame Grafik sind, bei mir ruckeln.
Dieses Problem hatte ich mit meiner vorherigen Nvidia 2070 Super nicht.

Jetziges System steht in der Signatur.

MSI_SnapShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht man wenn man nicht weiss was eine Einstellung macht?
Richtig, man belässt es bei der Standard Einstellung und lässt die Pfoten davon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
PCI_E1 Gen Switch = Einstellung für den PCIe x16 Slot, welche PCIe-Generation (1.0, 2.0, 3.0, 4.0) verwendet werden soll. Könnte z.B. hilfreich sein, wenn man ein PCIe-Riserkabel verwendet, welches nur PCIe 3.0 stabil übertragen kann

Chipset Gen Switch = der B550 Chipsatz wird mit 4 PCIe 3.0 Lanes an die CPU angebunden (4.0 kann nur X570). Vermutlich kann man auch hier zwischen den PCIe-Generationen (maximal 3.0, 2.0, 1.0) wählen. Sinn dieser Option erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@leipziger1979 du hast schon recht aber der TE fragt ja was das macht.
@nordic_pegasus falls du in den letzten wochen die news auf CB wegen USB problemen gelesen hast, weist du eh schon warum man das machen kann. als workaround soll man pcie 4.0 auf 3.0 runterschalten falls man probleme haben sollte.
vermutlich sind solche dinge im bios drin weil der hersteller es einfach so anbietet. warum wäre es denn im bios das man cpu kerne abschalten kann. das würde ja theoretisch auch kaum sinn ergeben. aber dennoch laufen spiele und programme manchmal mit zu vielen threads nicht. daher gibts diese funktion.
 
nordic_pegasus schrieb:
Vermutlich kann man auch hier zwischen den PCIe-Generationen (maximal 3.0, 2.0, 1.0) wählen. Sinn dieser Option erschließt sich mir nicht.
Kompatibilität mit alter Hardware.
Automatisches Zurückfallen (4.0 -> 3.0 -> 2.0 -> 1.0) funktioniert vielleicht nicht bei allen Karten.
Bei starken Störungen könnten ältere Standards robuster sein.

Soetwas könnte zB hinter kryptischen Einträgen wie "verbesserte System-Kompatibilität" oder "Improve PCIe device compatibility" bei BIOS-/Firmware-Upgrades stecken.
Die genauen Änderungen sind vermutlich alle NDA / geheim.
 
@lokon @DarkInterceptor

dieser Eintrag ändert den Gen-Speed zwischen CPU und Chipsatz. Das hat nichts mit den Gen-Speeds der PCIe-Slots etc. zu tun.

Warum sollte man die Anbindung zwischen einer AMD CPU und einem AMD Chipsatz runtersetzen?
 
Mit dem Cursor entsprechend auf den Eintrag/ die Einträge fahren und rechtsseitig gibt es Hilfe, die Hilfesektion ist sogar noch rot unterlegt ...
 
Zurück
Oben