In manchen Games Laderuckler trotz einer AMD XFX 6800 XT

Ne diesen Rage/laut Modus bei den Tuning Einstellungen.
 
Wie zeigen sich den die Laderuckler bei Euch genau?

B.s.p.: Ich reite bei The Witcher durch die Gegend und dann kommt sporadisch ein Freeze von 1 Sekunde und dann läuft wieder alles. Bis der nächste Freeze kommt.

Ich hatte jetzt noch etwas ausprobiert. Hier im Forum hatte ich einen Thread gelesen, wo jemand das Problem mit einem konstanten CPU Voltage Wert gelöst hat (Undervolting?). Dieser Nutzer konnte dann alle anderen Werte so einstellen wie dieser es wollte und es hat immer funktioniert. In den Adrenalin Treiber hat dieser nichts geändert.

Ich hatte das jetzt auch ausprobiert und es läuft alles einwandfrei in den Games. Nur manche vorgerenderte Videos ruckeln noch. Denn CPU Takt habe ich auf konstante 42.00 * 100.00 gesetzt.

Anbei ein Screenshoot.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 249
3252 schrieb:
Wie zeigen sich den die Laderuckler bei Euch genau?

B.s.p.: Ich reite bei The Witcher durch die Gegend und dann kommt sporadisch ein Freeze von 1 Sekunde und dann läuft wieder alles. Bis der nächste Freeze kommt.
So in etwa, nur das bei BFV das Bild alle 5sek hängen bleibt^^

R4ID schrieb:
Ne diesen Rage/laut Modus bei den Tuning Einstellungen.
Dann ist aber das Undervolting deaktiviert und man hört die Karte bis in den Nebenraum fiepen :D
 
Hallo allerseits,

ich behaupte, nachdem ich mir deine Screenshots angeguckt habe, dass deine Grafikkarte zwar 90% Auslastung hat aber nur bei unter 1Ghz rumdümpelt. Vermutlich bist du im Prozessorlimit.

Ich habe ebenfalls die R9 3900x Kombi mit einer RX6800XT Merc319. Einziger unterschied sind bei mir 4x 8GB Corsair Dominator Platinum RGB bei 3200mhz XMP aktiviert und ein MSI X570 UNIFY.

Lade im Bios einfach ganz normal XMP ohne manuelles OC. PBO kannst du aktiviert lassen, wenn du keine Temp Probleme hast. Deine Grafikkarte stellst du wie im Screenshot ein. Die Lüfterkurve kannst du nach deinen Wünschen anpassen, allerdings sollte Junction nicht über 90-95 Grad liegen, da sonst irgendwann die Graka anfängt zu limitieren. Leistungsgrenze ist bei mir +15%. Ich lasse alle Games, wo ich das Interne Rendering einstellen kann bei 1.5 bis 2.0 laufen. Ich lasse in der Regel alle Games bei 2K bis 4K Rendern, damit mein 3900x nicht limitiert und das tut er bei FHD definitiv, weil die Games einfach nicht optimiert sind und die vollen 24 Threads nicht genutzt werden. Wenn man keine extremen Framedrops haben möchte muss man ins Grafikkarten Limit gehen. Grafikkarten Limit sind 5-10 Frames, somit nicht spürbar, CPU Limit sind 20 Frames und aufwärts und das bedeutet, dass du die sogenannten Laderuckler hast.

BIOS Update ist auch sinnvoll, damit dein R9 3900x auch auf SAM zurückgreifen kann und sich die Frametimes somit verbessern.

Im 3DMark liegt meine Karte bei über 19000 Grafikscore Punkten und der Prozessor bei über 12500 Punkten.
 

Anhänge

  • XFX 6800XT MERC319.png
    XFX 6800XT MERC319.png
    220,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
@Tysonzero91
Ich habe Deine Empfehlung einmal ausprobiert. Bei mir ruckeln dann die Games wieder. Besonders Crash Bandicoot wird so kaum spielbar. Das scheint wohl bei jedem ein individuelles Problem sein.
 
3252 schrieb:
@Tysonzero91
Ich habe Deine Empfehlung einmal ausprobiert. Bei mir ruckeln dann die Games wieder. Besonders Crash Bandicoot wird so kaum spielbar. Das scheint wohl bei jedem ein individuelles Problem sein.

Kannst du bitte während du Crash spielst die Metrik von Radeon anmachen und ein Screen davon hochladen?
Leistung -> Metrik -> Metrik-Overlay oben rechts
 
Ich habe mal ein Screenshoot gemacht. Das Overlay wird irgendwie nicht mit abgespeichert. Egal ob Druck-Taste oder Strg+Shift+I.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,2 MB · Aufrufe: 269
Ja , deine Grafikkarte Taktet bei 600mhz, also mit anderen Worten ist sie gerade am einschlafen. Prozessorauslastung ist auch nicht vorhanden. Kannst du Ingame das Rendering evtl. ändern?

Ich sehe noch ein Problem, hast du nicht einen 144Hz Monitor? Wieso macht deine Karte durchgehen 60fps? Hast du V-Sync angemacht? Wenn ja ist Windows nicht richtig einstellt und dein Monitor läuft nur mit 60Hz.
 
Ob V-Sync an oder aus, interessiert CB nicht. Es läuft immer mit 60 fps. Bei anderen Games komme ich über 60 fps, wenn ich V-Sync ausmache.

Ich hatte mit den Einstellungen von Dir jetzt The Witcher 3 ausprobiert, es wurde auch schlimmer. Jetzt Ruckelt es ganze Zeit.

Wenn ich die Metrik auf dem zweiten Monitor laufen lasse, dann sieht man, dass die GPU MHz von den gesetzten MHz auf 380 MHz herunterfällt, wenn der Ruckler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okey,

wenn du V-Sync anmachst und alles nur in 60fps läuft ist Windows nicht auf 144hz gestellt, dass muss erstmal gemacht werden, da dir sonst durchgehend nur 60fps angezeigt werden, auch wenn das Spiel 150 macht.

Wenn Witcher 3 mit meinen Einstellungen ruckelt passt irgendwas anderes nicht. Lass mal bitte 3DMark Timespy laufen. Falls dein Score da auch nicht passt muss der Treiber neu Aufgesetzt werden und dann stellen wir es frisch neu ein.
 
Windows ist frisch installiert und bis auf die Bios oder Adrenalin Änderungen wurde noch nichts großartiges gemacht.

Monitore sind auf Standard (Default Freesync an) und via DP angeschlossen. Nur die Helligkeit wurde höher geregelt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 199
Ich lade gerade nochmal Witcher 3 runter und teste das auch mal, wenn das auch so so läuft wie bei dir kommt meine 1070 wieder rein...
 
Okey,

lade im Bios bitte Standard Einstellungen. Danach einfach XMP laden und alles andere lassen. Dein B550 sollte PBO Standardmäßig aktiv lassen, falls nein Aktiviere es. Falls das neueste Bios nicht Installiert ist tu dies bitte. Falls noch die erste Version drauf ist erst die zweite, dann die dritte installieren.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-B550-UNIFY-X

Nachdem du unter Windows bist setzte Adrenalin einmal auf Werkseinstellungen. Danach schauen wir weiter.
 
Bei meinem MSI Tomahawk ist PBO default auf Auto, da wird das normal nicht benutzt, erst wenn man es aktiviert.
Dann verbraucht die CPU aber 30Watt mehr und wird 15grad heißer, deshalb habe ich es meistens aus.
 
xXFiskXx schrieb:
Bei meinem MSI Tomahawk ist PBO default auf Auto, da wird das normal nicht benutzt, erst wenn man es aktiviert.
Dann verbraucht die CPU aber 30Watt mehr und wird 15grad heißer, deshalb habe ich es meistens aus.

Absolut richtig, mit aktiviert meinte ich eigentlich Auto. Entweder auf Auto lassen oder deaktivieren.
 
@Tysonzero91
Das habe ich alles schon durch. Siehe aller ersten Post. So kam ich jetzt auf die Lösung, die man im letzten Bios Screenshoot sieht. Adrenalin muss immer auf Standard sein. Sobald man irgendetwas unter Leistung ändert, dann ruckelt es. Sei es dauerhaft oder sporadische Laderuckler.

Für mich ist das Thema soweit auch in Ordnung, da InGame mit meinen Einstellungen alles flüssig läuft. Nur ein paar vorgerendete Videos ruckeln. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
 
Ich schließe mich mal dem Thread hier an:

Hardware ist:
Board: MSI X570 Tomahawk (neuestes BIOS)
CPU: Ryzen 5 5800X
RAM: 4x Corsair Dominator 8GB 3000 | 2x Corsair Vengeance Pro RGB 16GB 3600 | 2x Patriot Viper RGB 4133 (alle Kits einzeln probiert, bei allen tritt das Problem auf)
Grafikkarte: AMD 6700XT (Stock Design) PCIe 4.0 Slock, ReBar aktiv.
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 2TB
BeQuiet Pure Power 700W CM

Was auffällig ist: Seit Tausch der Vega 64 gegen die AMD 6700XT, sind in unregelmäßigen Abständen komplette System Freezes für 1-2 Sekunden zu beobachten. der Sound stockt, das Bild friert ein. Passiert etwa so alle 5 Minuten, dann aber auch gerne 2-3x hintereinander. Nachgemessen haben wir das mit LatencyMon, wo in dem Fall die Systemlatenz gen unendlich läuft - Ursache immer ein anderer Treiber, mal Kernel, mal Audio, Direct X.
RAM wurde schon viel durchgetauscht, mit und ohne XMP, Gear Down (an/aus), Power Down (an/aus), feste NB SOC und RAM Spannung wurde auch geprüft. Beide möglichen Treiber 21.3.1 und 21.3.2 wurden probiert, keine Verbessung konnte festgestellt werden.

Das Problem tritt nur mit der AMD 6700XT auf, wechselt man zur Vega 64 zurück geht die System Latenz generell sehr zurück und es treten gar keine Ruckler mehr auf.

Das Board wird noch diese Woche gegen ein Asus TUF Gaming B550-Pro getauscht. das ist mittlerweile die letzte Hoffnung. Sonst wird die Grafikkarte verkauft und eine Nvidia gekauft - Falls je wieder lieferbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:
Ich schließe mich mal dem Thread hier an:

Hardware ist:
Board: MSI X570 Tomahawk (neuestes BIOS)
CPU: Ryzen 5 5800X
RAM: 4x Corsair Dominator 8GB 3000 | 2x Corsair Vengeance Pro RGB 16GB 3600 | 2x Patriot Viper RGB 4133 (alle Kits einzeln probiert, bei allen tritt das Problem auf)
Grafikkarte: AMD 6700XT (Stock Design) PCIe 4.0 Slock, ReBar aktiv.
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 2TB
BeQuiet Pure Power 700W CM

Was auffällig ist: Seit Tausch der Vega 64 gegen die AMD 6700XT, sind in unregelmäßigen Abständen komplette System Freezes für 1-2 Sekunden zu beobachten. der Sound stockt, das Bild friert ein. Passiert etwa so alle 5 Minuten, dann aber auch gerne 2-3x hintereinander. Nachgemessen haben wir das mit LatencyMon, wo in dem Fall die Systemlatenz gen unendlich läuft - Ursache immer ein anderer Treiber, mal Kernel, mal Audio, Direct X.
RAM wurde schon viel durchgetauscht, mit und ohne XMP, Gear Down (an/aus), Power Down (an/aus), feste NB SOC und RAM Spannung wurde auch geprüft. Beide möglichen Treiber 21.3.1 und 21.3.2 wurden probiert, keine Verbessung konnte festgestellt werden.

Das Problem tritt nur mit der AMD 6700XT auf, wechselt man zur Vega 64 zurück geht die System Latenz generell sehr zurück und es treten gar keine Ruckler mehr auf.

Das Board wird noch diese Woche gegen ein Asus TUF Gaming B550-Pro getauscht. das ist mittlerweile die letzte Hoffnung. Sonst wird die Grafikkarte verkauft und eine Nvidia gekauft - Falls je wieder lieferbar ...

Ich denke, dass das MSI Board besser ist, zumindest von der Spannungsversorgung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Windows neu Installieren, was du ehh machen würdest, wenn du das Board tauschst. Hast du das ganze mal mit SAM Deaktiviert getestet?
 
Tysonzero91 schrieb:
Ich denke, dass das MSI Board besser ist, zumindest von der Spannungsversorgung.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Windows neu Installieren, was du ehh machen würdest, wenn du das Board tauschst. Hast du das ganze mal mit SAM Deaktiviert getestet?

Windows wurde neu installiert. SAM an/aus spielt keine Rolle - Es wurden auch beide PCIe Slots ausprobiert. Die Ruckler bleiben vorhanden.
 
@Ravager90

Den Prozessor 5800x schon ohne Curve Optimizer ( auf Default Settings getestet) ?
Neuste Chipsatz Treiber von der AMD Website installiert? ( MSI Website hat noch nen älteres build. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben