In manchen Games Laderuckler trotz einer AMD XFX 6800 XT

So ich habe jetzt einfach mal die Ram Module getauscht, Corsair Vengeance LPX CL16 wurden ersetzt durch G Skill Trident Z CL14 mit den guten Samsung B Die.

Habe bis jetzt nur kurz BF5 getestet, das lief schonmal soweit super.
 
Eben meine 1070 wieder eingebaut, hatte mehr fps wie bei der doppelt so schnellen 6700xt und keine Lags mehr :x

Sind die neuen Module höher getaktet als die alten?
 
@xXFiskXx

Ne beide 3200er, habe aber gerade CoD Cold War getestet....das war wieder grauenhaft.
Ich versteh es einfach nicht, wenn das ganze nicht bald besser läuft durch Treiber oder Bios Update fliegt die Karte.
 
Ich hatte 1,5 Std AC: Valhalla gezockt und es hatte nichts geruckelt.

@R4ID
Waren BF5 und CoD nicht Problemkinder hier Forum von der Performance? Ich zocke kaum Ego-Shooter, da kann ich nicht viel helfen.

@xXFiskXx
Hattest Du auch etwas im Bios verändert, als Du die Karte wieder rückgetauscht hast?
 
@R4ID

Schonmal probiert den amd Treiber manuell (Gerätemanager, ohne bloatware) zu installieren? Ich konnte vor nicht all zu langer Zeit mal eine 6900xt von sapphire testen. Jedoch das mit dem manuellen Treiber installieren, erst später gelesen. Nichts gegen AMD aber der Treiber war in meinen Augen ein reines Bloatwarefest. (Integrierte FPS Zähler etc.) Zumindest wäre es der Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3252

Du hattest doch geschrieben in einen anderen Thread das DFE Read Training und FFE Write Training auf enable sein sollen und du dann keiner Ruckler mehr hattest.

Gilt das noch oder kann man verwerfen ?
 
Das hatte bei mir bei einigen Games geholfen (z.B. Crash Bandicoot). Zusammen mit manuellen RAM Settings (18-22-22-22-42) und 1,42 V DRAM Voltage.

Jetzt habe ich es auf Disabled, seit bei mir es mit dem CPU NB/SoC Voltage auf 1,15 V funktioniert.

Die Adrenalin Software hat die Standard-Settings.

Mein RAM kann 16-18-18-18-36. Deshalb wurde ich stutzig und kam so darauf, dass es ein Problem mit dem RAM sein müsste und hatte dann in diese Richtung geforscht.

Ich hatte die Tage vieles versucht und wollte die GPU schon fast zurückschicken. Diese Ruckelprobleme hatte ich damals auch bei der Sapphire 5700 XT Nitro+ gehabt und dann diese durch eine Nvidia 2070 Super getauscht.

Wenn man die Threads hier und auch auf anderen Plattformen betrachtet, scheinen sehr viele ein Problem mit der jetzigen MB, CPU und GPU Generation zu haben.

Ich hatte vorhin zum Testen das BIOS via CMOS zurück gesetzt und nur CPU NB/SoC Voltage auf 1,15 V gesetzt. Die Ruckler sind weg, sofern das auf einen manuellen Wert gesetzt ist. Die restlichen Einstellungen spielen dann keine Rolle mehr.

Es wäre Interessant, wenn wir beide die selben Games testen würden. Wenn 2-3 Games bei uns vorher ruckelten und dann nach dem manuellen setzen von CPU NB/SoC Voltage flüssig laufen, könnte man vielleicht darauf schließen, dass der Fehler dann eher an BF5 oder CoD liegt und nicht mehr an Deinem System. Wäre jetzt eine Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nur ob denn die 1,15000V auch für mein MB gut sind.
Du hast ja nen B550 während ich den X570 habe.

Ich installier mal naher Assassins Creed Valhalla und berichte wie es läuft :D
 
Ich habe mich auch mit dem Problem rumgeärgert. Was war die Lösung? Ich habe mein RAM getauscht. Ballistix 3000 cl14 zu 3600cl15. Seitdem alles TOP
 
Bin echt bis jetzt mega enttäuscht, meine letzte Karte war damals die 9800 Pro noch unter ATi Flagge, das war ein richtig tolles Teil Hardware, danach kam nur noch Geforce.
 
Mikash schrieb:
Ich habe mich auch mit dem Problem rumgeärgert. Was war die Lösung? Ich habe mein RAM getauscht. Ballistix 3000 cl14 zu 3600cl15. Seitdem alles TOP

Ich habe mit Ballistix 3200 aber auch Ruckler^^
 
Habe gestern leider kaum Zeit gehabt zum testen, aber habe ca 30min CS Source mal gespielt in UHD 300fps butterweich.

Zudem habe ich im Grafiktreiber bei Tuningeinstellungen auf Voreinstellung "laut/rage" umgestellt.

Vcore SoC steht immer noch auf 1,15000 V.

EDIT: Vcore SoC steht wieder auf Auto, im Treiber unter Leistungstuning immer noch auf Voreinstellung "laut/rage".
Das stand davor auf automatisch wo die Karte immer wild hin und her getaktet hat, genau das macht sie jetzt NICHT.

Gerade Cod zum ersten mal ruckelfrei gespielt eine komplette Mission :D
Man war das eine schwere Geburt, bin halt auch noch sehr unerfahren im Team RED :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch aufgefallen das ich die Ruckler immer in den Games habe wo die GPU bei nur 60% Auslastung ist. Dann Springt der Chiptakt dann hoch und runter.

Könnte mir vorstellen das die Lags behoben werden wenn man den Min Takt hochsetzt auf zb 2000MHz
Denke was anderes macht der Rage Mode auch nicht, bei Auto ist der Min Takt bestimmt wieder bei 500MHz wie bei Manual.

Edit: Radeon Downclock Stutter Fix
Eben das Video gefunden wo das erklärt wird
 
@xXFiskXx
Ich habe mir mal ein paar Videos zu dem Thema angeschaut und es mal ausprobiert. Natürlich habe ich vorher ein CMOS Reset gemacht, damit ich ein Default BIOS habe.

Settings in den Adrenalin Treiber siehe im Anhang.

Es liefen nicht alle Games flüssig. Den MSI Afterburner habe ich nebenbei mitlaufen lassen. Die eingestellten minimum 2385 Mhz werden nicht konstant, sondern nur größten Teils gehalten. Es gibt Sprünge zwischen 150 - 2439 Mhz.

Habe ich zusätzlich die CPU NB/SoC Voltage auf die konstanten 1,15 V gestellt, lief es wieder flüssig.

Vielleicht wäre eine Kombination von beiden Settings eine gute Konstellation?

Könnte das einer von Euch bei BF5 und CoD testen und berichten?
 

Anhänge

  • AMD.jpg
    AMD.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 236
Ich teste gleich

Habe eben erstmal stundenlang alles aus meinem neuen Pure Base DX ausgebaut und in mein altes gedämmtes Fractal eingebaut um das Spulenfiepen zu beseiten^^
 
Hättest doch einfach die Karte etwas undervoltet, bringt bei meiner 6900 enorm viel.
 
Habe ich ja aber ist mir immer noch zu laut^^

Bei BFV werden die Ruckler behoben wenn man DX11 eingestellt, dann habe ich ein Butterweiches Bild.
Musst allerdings Future Frame Rendering aktivieren, dann verdoppelt sich die Framerate.

Werde morgen noch Warzone testen, Singleplayer Games laufen normal.
 
Also habs nochmal getestet CPU NB/SoC Voltage hat bei mir keinen Einfluss auf die Ruckler.
Die Umstellung im Treiber war bei mir der Segen :D
 
R4ID schrieb:
Also habs nochmal getestet CPU NB/SoC Voltage hat bei mir keinen Einfluss auf die Ruckler.
Die Umstellung im Treiber war bei mir der Segen :D
Meinst du Min/Max Takt auf den selben wert setzen? Hatte Min auf 2000 und Max auf 2300, gebracht hatte es nichts^^
 
Zurück
Oben