In Spielen wie bspw. Battlefield 3 viel zu wenig Leistung

Thi3s

Ensign
Hallo und guten Tag.

Wie der Titel schon sagt mir ist aufgefallen das ich in Spielen wie Battlefield 3 einfach viel zu wenig FPS bekomme.
Zuerst dachte ich das liegt an meinem relativ schlechtem Mainboard, doch als ich dies durch ein neues umtauschte und fast gar kein Leistungsschub zu vermerken war, machte ich mir ernsthafte Sorgen um meine Grafikkarte..
Ich bekomm auf Ultra Graphics grade mal (je nach Spieltyp und Mapgröße) 30-50 FPS in BF3.
Sogar wenn ich auf die empfohlenen Grafikeinstellungen die bei Ultra High High High [MSAA Aus] liegen umstelle bekomme ich nicht immer ein flüssiges Bild (Beispielsweise in dem Close Quarters DLC Maps).
Neuste Treiber [12-6_vista_win7_64_dd_ccc_whql] sind installiert und auch der Rest des Systems ist eigentlich relativ gut und liegt weit über den Systemanforderungen um flüssig auf Ultra zu spielen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Specs:
Windows 7 64 Bit
i7 2600 @ 3,4 GHz
ASRock Z77 Extreme 4
8 GB G.Skill RipJawX @ 1333 / CL7
Radeon HD 7950 @ 880 Core Clock
WD Caviar Green "15EARS-22MVWB0"
Antec 650W Power Supply

Edit:
Selbstverständlich gab es für mich auch andere Gründe ein neues Board zu kaufen.
Ich weiß selber das es kaum was bringt sich im Bezug auf mehr Leistung ein neues Board zu kaufen, aber ich hatte spezielle andere Probleme auf dem alten.
Mal abgesehen davon das ich sowieso irgendwann auf die neuen Features angewiesen wäre die das neue Board nunmal mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Worüber beschwerst du dich, das sind völlig normale Werte.
Wenn du doch Probleme haben solltest, schalte die Overlays von Steam, XFire, TS3 usw. aus, die fressen Leistung.

Mach mal ein Screen von deinen Settings danach kann man weiter suchen.

so ungefähr

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Mainboard auszutauschen weil zu wenig Fps vermutet werden ist der komplett falsche weg, hätt ich mir fast in die Hose GeJiZZed vor lachen.
Ansonsten halte ich die Fps die du so hast auf diesen Einstellungen für normal ich weis ja nicht was du erwartet hast.

Stell einfach die Grafikqualität runter, wenn es dir zu wenig FPS sind. Bei großen Maps und vielen Playern hat fast jeder PC Probleme mit dem Spiel. Ob man im Multiplayer die vollen Bling-Bling-Dice-Effekte braucht, sei eh mal dahingestellt.

^.^ 30-50 fps schande über dich hab noch ne alte 3dfx hier rummkullern die kann das besser ....

also mal ehrlich auf ultra settings und auf hd auflösung erwartest du mehr als 30 fps ??

im single player da kannst 60-70 fps erwarten jedoch funktioniert das gar nicht mehr online da sind einbrüche normal einzig was bei mir etwas geholfen hat ist die auflösung auf 1024 zu fahren und halt alles auf medium dann hab ich zwar immernoch einbrüche jedoch ist das nciht mehr ganz so dramatisch...

MFG JENNER

Dann Jizz mal nicht so doll.
Hatte selbstverständlich auch andere Gründe ein neues Mainboard zu kaufen (USB 3.0 / SATA 3 / 2 x16 Slots usw.)

Thi3s schrieb:
Dann Jizz mal nicht so doll.
Hatte selbstverständlich auch andere Gründe ein neues Mainboard zu kaufen (USB 3.0 / SATA 3 / 2 x16 Slots usw.)

Selbst dein altes Board wird das gehabt haben, zumindest ist mir keins für SB bekannt was das nicht hat ? ejal am Mobo liegts nicht.
Wenn du mehr Fps haben willst 2te rein aber dann haste auch nur 8xlanes pro Karte, was aber ausreichend ist oder du kaufst ne Nvidia die in BF die Nase vorn hat.
Als drittes drehste halt die Details runter und gibts dich damit zufrieden.

Edit : Nein ich wollte dich selbstverständlich nicht angreifen aber das Mobo Argument naja du weisst ja bescheid.

stell mal nur mesh details ein wenig nach unten. normal oder sogar low wenns dich optisch nich stört. wird dir u.U. einiges an FPS bringen.

ansonsten sind die FPS für alles auf ultra absolut normal.

Man kauft sich auch keine AMD HD7950, die ausser viel VRAM (der nicht genutzt wird) keinerlei GPU Power und somit Leistungsreserven hat. Die ist ja knapp so schnell wie die alte Gerneration von Nvidia - die Geforce GTX580 1,5GB! Wurdest wohl sicher hier im CB Forum falsch beraten - oder ?!? Nie bei der Grafikkarte sparen... da leidet sehr schnell das Spielvergnügen!

THG.com - Benchmark Results: Battlefield 3 (DX 11)

Anhänge

• Battlefield 3 - 1920.png
    Battlefield 3 - 1920.png
    16,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Ein Mainboard hat mir der Leistung überhaupt nichts zu tun.
Deine Framerates sind für BF3 völlig normal. Was erwartest du denn?

Nunja du kannst mir nicht erzählen das es besonders gut wäre ne 400 Euro Graka auf nem 20 Euro mATX Board laufen zu lassen.
Die Graka hat auf dem alten Board unheimlich laut gesurrt & auch mal gelegentlich die FPS Anzahl einfach mal um 20 sinken gelassen.

Zuerst dachte ich das liegt an meinem relativ schlechtem Mainboard, doch als ich dies durch ein neues umtauschte und fast gar kein Leistungsschub zu vermerken war, machte ich mir ernsthafte Sorgen um meine Grafikkarte..
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vor lachen fast vom Stuhl gefallen bin, als ich das gelesen hab.

Die Werte sind völlig normal

Zuletzt bearbeitet: (Zahlen nach CB Benchmark angepasst)
t0x schrieb:
@HPCMaster
Das ist doch ein absolut dämlicher Kommentar. Fanboy Gewäsch!
Die 7950 leistet 5 FPS (5%) weniger als eine GTX670 und kostet 60€ weniger.
Was gibts also an der Karte auszusetzen?

Er hat nunmal die 7950. Und in Anbetracht dessen ist die Framerate auch in Ordnung.

Ne du meinst wohl 15FP ;-)

EDIT: Süß, gleich gefixed dein Beitrag. Aber ist ok, er hat keine 670 sondern die 7950. Und ohne genaue Details von seinen Settings kann hier viel erzählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@t0x

Einfach nicht darauf reagieren. Man siehe sich nur mal seine History an. ;)
(Manche müssen sich ihre Hardwareeinkäufe einfach nur gut reden)

@Thi3s

Ich kenne zwar kein 20€ Board für den Sockel 1155 aber da alle Mainboards entweder PCI-E 2.0 oder 3.0 haben, kann das mit dem Leistungseinbruch nicht von der Hauptplatine kommen.

Da wird wahrscheinlich an manchen Stellen einfach der Prozessor, der VRam oder sonst etwas limitiert haben. Mit dem Unterschied, dass du diese Situationen bis jetzt noch nicht nachstellen konntest.

Thi3s schrieb:
Nunja du kannst mir nicht erzählen das es besonders gut wäre ne 400 Euro Graka auf nem 20 Euro mATX Board laufen zu lassen.
Die Graka hat auf dem alten Board unheimlich laut gesurrt & auch mal gelegentlich die FPS Anzahl einfach mal um 20 sinken gelassen.

Mal abgesehen davon, dass es diese 20€-Boards nicht gibt, es macht absolut keinen Unterschied. Die Unterschiede sind vielleicht messbar, aber keinesfalls spürbar.

Wenn du nur BF3 spielst, hättest du vielleicht lieber auf nVidia zurückgreifen sollen, da BF3 in der Hinsicht darauf optimiert ist. Wobei AMD mit dem letzten Treiber gut aufgeholt hat.

Aber kurz gesagt: Diese Werte sind für dein System vollkommen normal.

Ich habe gerade mal nachgeschaut.
Hier der CB-Test: Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850

Battlefield 3: Im Test werden bei Battlefield 3 auf Ultra in 1080p mit einem auf 4,5GHz übertakteten i7-2600k und einer HD 7950 bei 1xAA/1xAF 65,2fps erreicht.

20€ Board für Sockel 1155? Gibt es sowas überhaupt??

Das liegt, denke ich, einfach daran, dass der Singleplayer gebencht wurde.

Im Multiplayer ist eben sehr viel mehr los. Deshalb hat man dort bspw. mit einem i3 ein böses Erwachen, obwohl dieser doch in den Benchmarks so gut abschneidet.

Zurück
Oben