in verschiedenen spielen kein bass

olie123

Newbie
hi
ich habe eine Realtek High Definition Audio, Audiotreiber version: 5.10.00.5257, DirectX Version: 9.0c; Audio Controler HD Audio; Audio Codec: ALC883

hier habe ich kein bass: Counter Strike Source; Half Life 2; Myvideo, Youtube und co.
und bei Unreal Tournament 3 beta demo, wenn ich bei sound Settings OpenAl anmache.

hoffe ihr könnt mir bei meinen problem helfen

Bitte ließ dir mal die Regeln durch,

und dann gib doch mal etwas mehr Auskunft über dein System. Welches Soundsystem nutzt du (zufällig Teufel?), tritt das Problem nur in diesen Spielen auf, seit wann ist das so etc...

das problem war schon immer da; 5.1 soundsystem

Zuletzt bearbeitet:
tolle infos... 2boxen, 4boxen 5.1 kram oder gar 7.1 kram? du wirst ja wohl in der lage sein das in erfahrung zu bringen ;(

Nun geiz doch nicht so mit Infos! Was für ein 5.1-System? Welcher Hersteller, welches Modell, über einen Receiver angeschlossen oder direkt an den Onboard-Sound?

In welchen Spielen tritt das Problem auf? Nur in einigen (=den beschriebenen) oder in allen?

Was passiert, wenn du eine DVD guckst, hast du dann Bass?

5.1 system von medion, das problem tritt in den oben genanten fällen auf, (ich probier jetzt schließlich nicht jedes spiel was ich besitze nochma aus, da mir ja sonst überall nigs aufgefallen ist)
und ja wenn ich dvd oder sonst was gucke habe ich bass, was auch logisch ist sonst hätte ich geschrieben das ich beim wmp oder anderen playern kein bass hab...

sorry das ich vllt etwas patzig war aber das ganze regt mich irwie n bissel auf

wenn ich jetzt im spiel auf headset stell und im realtek HD Audio-Manager umgebung auf zimmer stelle, hab ich bass.... aber kein 5.1 klang.....
und bei half life 2 hatte ich letztens wieder bass, nur das er verspätet kam, zb ich schisse mit der schrotflinte 1-2sekunden später brumt der subbwoower.....
ich versteh den dreck nicht *verzweifelt*

hallo,

habe gleiches Problem und inzwischen unglaublich viele Foren und Google-Treffer dazu gefunden wo einem ebenfalls immer die gleichen Fragen gestellt werden, jedoch nie Antworten. Viele Leute haben das anscheinend unlösbare Problem.
Allerdings war nix aktuelles dabei.

Weiß denn heutzutage vielleicht jemand etwas mehr darüber?
Es tritt tatsächlich nur bei oben besagten Spielen auf.
Spiele wie Bioshock, Lost Planet, Warcraft, Starcraft u.v.m. benutzen den Subwoofer.
Genauso wie alle Video-Formate und Player.

Mein System ist WinXP mit Dual-Core AMD und ich benutze OnBoard Sound.
Chipsatz ist NForce.

Bei weiteren Fragen bitte schreiben.

PS: Wenn man bei Half-Life 2 in der Konsole den Befehl "snd_show 1" eingibt, kann man sehen welche Dateien gerade als Sound abgespielt werden. Lass ich diese mit Winamp spielen, ist da sehr wohl Bass enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm....
n ganz andere gedanke... schon ma ne nachricht an die hersteller der spiele geschrieben ?
z.B.: an VALVE ? oder so...

denn, wenn ihr schon tausende foren durchforstet habt und keinr ne aw weiß, dann fragt doch ma die hersteller ob die was wissen :D.... nur son vorschlag ;)

Schaltet mal die Bassumleitung ein das sollte Abhilfe schaffen. Das Problem tritt aber nur bei 5.1 Systemen auf oder?

ja, na klar.
Bei Stereo-Systemen wird es wohl kaum Probleme mit einem Subwoofer geben, da es keinen gibt ;)

wie schaltet man denn eine Bass-Umleitung ein?
ich habe bereits davon gelesen das es bei den Treibern für Audigy von Creative eine Einstellmöglichkeit dafür gibt, aber ich benutze keine Creative Audigy-Karte. :/

was die Hersteller angeht, werd ich es mal versuchen

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass ihr keine 5.1 Systeme mit integrierten Freqeunzweichen habt, Teufel gehört auch dazu. Da hilft nur die Bassuleitung der Soundkarte weiter, auch genannt Crossover-Freqeunz oder ähnlich.

Zurück
Oben