• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

In vielen Lebenslagen ängstlich, wat kann man da tun?

Es klingt so als wärst du sehr sensibel, als würdest du außergewöhnlich stark auf äußere Reize reagieren. Zu einem Teil kann man das Trainieren und hat selbst Einfluss darauf, der andere Teil ist einfach Veranlagung und da hat man weniger Einfluss drauf. Wenn es dich so sehr belastet und du damit schon so lange zu kämpfen hast, dann solltest du dir vielleicht professionelle Hilfe in Form eines Psychologen und Psychiaters holen.
Beim Psychologen kannst du versuchen deiner Sensibilität auf die Spur zu kommen und zu gucken was dahinter steckt, außerdem kann man Hilfestellungen erarbeiten, die dir helfen mit der Situation besser umzugehen und vielleicht nicht mehr so stark von außen mitgenommen zu werden. Der Psychiater guckt sich dann mal auch die veranlagte Seite an und kann dir (falls nötig und du wirklich eingeschränkt sein solltest) sogar mit Medikamenten etwas Linderung verschaffen. So hättest du beide Seiten abgedeckt.

Ich weiß nicht genau ob es auf dich zutrifft, aber ich kann dir noch mitgeben dich über "Hochsensibilität" zu informieren. Vielleicht findest du dich ja da wieder.

@Mega-Bryte

Stirb Langsam 3, yeah.. Schweinebacke :D

Was Du beschrieben hast, hört sich wirklich sehr stark nach einer Angststörung an und das dieses Problem dich schon länger begleitet zeigt, dass es sich nicht um etwas "Vorübergehendes" handelt.
Eine erste Anlaufstelle könnte dein Hausarzt sein, je nachdem wie gut dein Verhältnis zu ihm / ihr ist, dort kann schon einmal besprochen werden, was für dich in deiner aktuellen Situation das Beste sein könnte.

Der aussage von "Necareor" kann ich mich voll und ganz anschliesen!

Den ersten Schritt hast Du schon getan, du hast dich an jemanden gewendet und über dein Problem gesprochen, das ist sehr gut.
Nun möchte ich dich bitten den Nächsten zu tun, du wirst sehen, es wird besser!

Alles Gute für deinen Weg.

Rolf

Versuch mal multiplayer horror games und spiel mit jemanden zusammen. Für mich sind games wie fear resident evil usw... auch nichts

Wow, in so kurzer Zeit so viele Posts. Lese mir naher alles durch, muss gerade weg.

gruß
jan :)

Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz, wenn du merkst das solche Spiele nichts für dich sind, dann Spiel sie doch einfach nicht.
Es gibt soooo viele andere wunderbare Spiele die einen fesseln können ohne irgend ein "Horror" / Jumpscare gedöns drin.
Wie stets mit GTA V ? Klasse Spiel super Grafik, story kann sich sehen lassen und der Multiplayer... brauch ich nicht viel zu sagen..
Das ist jetzt nur ein beispiel gewesen für ein Spiel..

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, falls du auch im "Reallife" Probleme mit sowas hast, was ich so aus deinem Text ableite, geh zum Arzt,

LG TheX

würde damit zu einem psychiater gehen da es ja nicht nur games betrifft könnte der dir zb. mal angst lösende medikamente zum testen geben

@dukejss, tut mir leid dass ich das einfach so sagen muss, aber dein Beitrag ist einfach mega Schwachsinn und hilft ihm nicht. Weil dir die Psychotherapie nichts gebracht hat, heißt es nicht, dass es anderen nicht helfen kann. Medikamente sind nicht das Mittel der ersten Wahl, sondern sollte unterstützend zu eine Psychotherapie verabreicht werden oder halt dann, wenn man mit keiner Art von Therapie mehr voran kommt, erst dann ist die Medikation die Wahl. Bekomme Brechreiz, wenn ich sowas lese.

Toaster05 schrieb:
@Raucherdackel!

Angst ist aber nicht gleich Angst.. wenn sich dieses Verhalten auf der Straße wiederspiegelt, dann hat das nichts mit Schutzverhalten zu tun.. Er portiert die Angst beim schleichen aus einer fiktionalen Welt in die reale Welt und betritt deshalb keinen leeren Häuser..

Weiterhin bin ich der Meinung, ab zum Arzt..

Wenn man grundlos in ein verlassenes Gebäude geht, das wie aus einem Horrorsetting entstammen zu scheint, liegt eher eine andere Störung vor als Angst.

Wie Black&White ja schon angemerkt hat - Du wurdest wohl irgendwann "geprägt".
Als mein Dad sich für Karneval als Hexe verkleidet hat (mit echt gruseliger Maske), ist mein großer Bruder mit seinen 5 Jahren ins Zimmer gewackelt..... Er erträgt seitdem keine maskierte Personen mehr.
Ich bin mit 7 Jahren im Bett aufgewacht, weil eine (für mich damals) große Spinne mein Bein hochgelaufen ist - das war es für mich mit Spinnen. Sobald ich 8 Beine sehe ist es vorbei mit kontrolliertem Auftreten :D. Und WEHE jemand postet jetzt ein passendes Bild.... !!
Bei Dir scheint es etwas "massiver" zu sein.
Du solltest die Ursache ergründen - dann kann man daran arbeiten, Dich an der Hand nehmen und sich kümmern.
Das kann irgendwann (mit der richtigen Hilfe) zur Linderung und großen Erleichterung führen - was ich Dir sehr wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel so stark in die Realität "rüberblutet", dass du im echten Leben Einschränkungen hast (z.B. dass du dich nicht mehr in den Keller oder zu leerstehenden Gebäuden traust, wie du schreibst), dann handelt es sich dabei wohl schon um eine Angststörung mit gewissen Problemen der Unterscheidung von Realität und Spiel. Zumal wenn es sich nicht einmal um echte Horrorspiele handelt, sondern um so leichte Kost (vom Gruselfaktor her, ist ein tolles Spiel/tolle Geschichte) wie Life is strange.

Als allererstes solltest du mit deinem Hausarzt darüber reden. Sollte dieser befinden, dass dies seinen Wissensstand übersteigt oder aber wirklich eine beeinträchtigende Störung vorliegt, so wird dieser dich an einen Psychiater oder Psychologen weiterverweisen. Leider gibt es bei diesen wie bei vielen Fachärzten oft sehr lange Wartezeiten, mit einem halben Jahr musst du oft rechnen.

Auf jeden Fall solltest du zunächst einmal versuchen, dich von Spielen fernzuhalten, die eine Atmosphäre erzeugen können in die du dich zu sehr hereinversetzt.

@Raucherdackel!

sein Grund war: NEUGIER, aber ja.. Arzt und so..

Zuletzt bearbeitet:
reiskocher83 schrieb:
Habe bisher kein Spiel begonnen, einfach darum nicht weil die Stimmung ständig die falsche ist. Wenns draußen grau und traurig ist, kann ich kein atmosphärisches Spiel starten.
An der Stelle kannst du ansetzen:

Eine warme, dezente Beleuchtung (warm-weis bin ins orange rein) im Raum fühlt sich viel behaglicher an, als wenn nur der Monitor leuchtet, oder gar flackernde Kaltweis-Lampen oder dunkles Gewitter vor dem Fenster den Effekt von Horrospielen noch verstärken.

So ein LED-Band mit Farbsteuerung kostet auf Ebay keine 20€ und die kannst du hinter deinem Schreibtisch und Monitor anbringen. Das schont die Augen und sorgt für eine angenehmere Atmosphäre und bessere Abgrenzung zum Spielgeschehen.

Sowas hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/1m-30m-5050-...hash=item2a856e262b:m:mon0KbS4kwqO19_T3iQQ3EQ

Wie gesagt: Die Farbe auf Gelb-Orange Stellen. Ein grelles Blau oder tiefes Rot verstärkt ein Horror Setting nur. ;)

Nun das ist schon ne ungewöhnliche Anfrage.

Leider fehlen ne Menge Infos die hier aber auch nicht alle hingehören sondern zu einem Arzt. Aber nachdem was du so beschrieben hast, wäre mein erster Gang nicht einmal unbedingt zu einem Psychologen sondern erst einmal zum Hausarzt um mal die Schilddrüsenwerte im Blut abchecken zu lassen.

Das hat durchaus viele böse Einflüsse die man direkt garnicht mitbekommt und einen schleichend in den Wahnsinn treiben kann.

Unglaublich, wie viele Mediziner sich hier tummeln und anhand von ein paar Aussagen eine Diagnose stellen wollen. Es gibt in der Medizin nicht umsonst den Spruch:

"Keine Diagnose,
am Telefon und durch die Hose!"

Über das Internet kann man vielleicht Ratschläge erteilen, ja. Aber mit Diagnosen wie "Angststörung" um sich zu werfen halte ich für nicht zweckdienlich, ja sogar gefährlich. Man kann damit auch Menschen unbeabsichtigt in eine Richtung lenken.

@Xes

+1

Zuletzt bearbeitet:
@ Toaster05:
Klar ist das, was im Film oder in Spielen passiert keine Realität. Schon mal was von Empathie gehört?

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Dann ist es bei alle Menschen, die bei traurigen Filmen weinen, deutlich, deutlich zu spät, weil es nur Fiktion ist :freak:

Ich sehe eher Menschen ohne Emotionen und Empathie als gestört an :lol:

Ist es bei dir schon deutlich zu spät? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@Puscha

ich sag nur Hachiko.. Rotz und Wasser.. und bei allem Anderen gehe ich mit "nicht real" ran.. bin ich bis jetzt immer gut mit gefahren..

der Eine verträgt "mehr" der Andere weniger, es geht aber eher explizit um oben schon erwähntes.. portiere niemals fiktive Angst/.. in die Realität..

II n II d II schrieb:
Unglaublich, wie viele Mediziner sich hier tummeln und anhand von ein paar Aussagen eine Diagnose stellen wollen. Es gibt in der Medizin nicht umsonst den Spruch:

"Keine Diagnose,
am Telefon und durch die Hose!"

Über das Internet kann man vielleicht Ratschläge erteilen, ja. Aber mit Diagnosen wie "Angststörung" um sich zu werfen halte ich für nicht zweckdienlich, ja sogar gefährlich. Man kann damit auch Menschen in eine falsche Richtung lenken.
Ist wohl eher so dass du den Begriff Angststörung überdramatisch interpretierst. Es handelt sich bei einer Angststörung um nichts anderes als eine übertrieben furchtsame Reaktion auf eine objektiv betrachtet gefahrlose Situation.
Äußerst viele Menschen haben zum Beispiel übertriebene Reaktionen auf Spinnen, Schlangen, Dunkelheit, Gewitter, etc. Auch das sind alles Angststörungen, die jedoch in den allermeisten Fällen so in Ordnung gehen und keiner Therapie bedürfen.
Genauso kann es sein, dass die Probleme vom OP keiner Therapie bedürfen, sondern er sich lediglich mit der Wahl der richtigen Spiele im richtigen Setting (Beleuchtung, Tageszeit, etc.) einschränken muss. Mit dem Hausarzt mal drüber geredet zu haben ist trotzdem nicht verkehrt und deutlich besser, als ein Forum zu befragen.

Da er bis jetzt noch nicht geantwortet hat.... hier mein Rat:

1. Ess nen Steak (5cm mindestens dick) rare bis medium
2. Besorg dir 2 Flaschen Starkbier dazu.
3. Geh in den Baumarkt und verbring dort 1-2 Stunden.
4. Kauf dir ne Axt.
5. Geh in den Wald und fell nen Baum (Oder biete deine Hilfe an falls jemand irgendwo nen Helfer bei schwerer Arbeit sucht)
6. Sag jemandem mal ordentlich die Meinung und belohne dich danach mit einem Steak und nem Bier.

Letzter Schritt. Besorg dir nen paar Dicke Eier !

Finale: Mach die Penner im Game platt... ein wenig Agression schadet nie dabei. Nimmt den Ernst und die Angst.!

(achja....nimm alles nicht so Ernst. Ist ja nur ein Spiel)

Hoffe das hilft...... =) =)

@Gnah

Ich gebe dir vollkommen recht in dem, was du schreibst. Nichts desto trotz ist Angststörung eine Diagnose, welche mit Vorsicht ausgesprochen werden sollte, weil Menschen, wenn sie sowas lesen, sich gerne mal im Internet "belesen" und dann feststellen, dass alle möglichen Symptome auf sie zutreffen und dass sie ja eigentlich "voll krank" sind, obwohl, wie du selber sagst, vielleicht gar keine akuter Behandlungsbedarf besteht. Dann gehen sie zum Arzt... Der stellt nichts fest... Dann zum nächsten, denn man hat ja was... Usw.

Zurück
Oben