• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

In vielen Lebenslagen ängstlich, wat kann man da tun?

Deine erste Anlaufstelle sollte der Hausarzt sein, wenn dich diese krankhaften (im Wortsinne) Ängste in deinem Leben einschränken. Nach der Diagnosestellung, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht final durch deinen Hausarzt stattfinden wird, ergibt sich der Therapieweg. Das kann von ambulanter Betreuung über einen tagesklinischen bis hin zu einem stationären Therapieplan gehen. Eine passende Medikation wird dir im BEDARFSFALL von den entsprechenden Instanzen empfohlen werden.

Als Betroffener fühle ich mit dir und hoffe, dass du deine Probleme überwinden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
II n II d II schrieb:
Angststörung eine Diagnose, welche mit Vorsicht ausgesprochen werden sollte
Stimme ich zu! Zudem könnte bei einer echten Angststörung dann zudem eine generalisierte Angststörung entstehen. Ob das Empfinden des TE durch eine Angststörung oder einfach eine sensiblen Wahrnehmung geschuldet ist, kann sicher niemand hier im Forum, sondern in erster Linie jemand mit medizinischer Qualifikation beurteilen. Deswegen mein Rat: Erstmal zum Hausarzt um die groben Linien abzuklären.
 
Angststörung wäre zwar schon eine Diagnose, aber beileibe keine negative. Weder lebensbedrohlich noch verharmlosend. Ähnlich auch die sog. Panikstörung.
Insgesamt deutet der Eingangspost darauf hin, aber verlässlich diagnostizieren kann der Hausarzt bzw Therapeut. Viele bieten auch ein halbstündiges Gespräch an, wo man sich erstmal kennen lernt und schaut, wohin die Reise geht. Davon ab kann man mit dem Hausarzt die sonstigen Dinge durchgehen, ob körperliche Probleme vorhanden sind.

Gibt ja viele bizarre Fälle, wo zb schleichende Erkrankungen oder Vergiftungen auf das neuronale netzwerk des Gehirns geschlagen hat. Da reichen dann auch einfache Auslöser.

Wie also schon von vielen richtig geschrieben wurde, ab zum Arzt, erkläre worum es geht und welche Möglichkeiten du hast. Dir stehen alle Türen offen, nur du kannst entscheiden welche du nimmst.
 
Du bist halt einfach sensibel, lass die zombie & grusel spiele weg und gut ist.

Das ist in etwa so, wie wenn jemand der Angst vor Höhe hat sich bei seinen skydiving kollegen erkundigt warum er immer so angst hat beim fallschirmspringen. Für manche ist es ein nervenkitzel, für andere ne herausforderung. Du bist nicht der einzigste dem es so geht, alles normal.

Zum Glück gibt es mittlerweile so viele Computerspiele das man selbst ohne grusel spiele nie mal alle games zocken kann die es so gibt.
 
Ein Psychologe darf sehr wohl bzw. muss sogar eine Diagnose stellen. Du kannst also direkt zu einem Psychotherapeuten gehen...
 
Zurück
Oben