In welche Richtung den Lüfter montieren

Ruggi13

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir dieses Castek Gehäuse gekauft. An der linken Seite kann man einen 140er Lüfter einbauen. Ist es nun sinnvoll denn Lüfter ins Gehäuse blasen zu lassen oder eher die Luft raus zu blasen? Der Lüfter ist genau vor dem Prozessorlüfter (Alpenfön Groß Clockner). Der bläßt Richtung Gehäuserückwand.

Sonst habe ich an der Rückwand einen 120er und an der Front auch einen 120er

Das Gehäuse wäre dieses:
http://www.mindfactory.de/product_i...noX-SE-SM-Midi-Tower-o-NT-Schwarz-Silber.html

Danke schon mal im voraus für Eure Tips :)

Gruß Ruggi

Der Lüfter sollte an dieser Stelle die warme Luft aus dem Gehäuse blasen.

Nicht zwangsläufig....sollte man für die Individualkonfiguration testen. Mein 200mm Seitenlüfter kühlt GraKa und NB indem er reinbläst. Saugend ist er ein spürbarer Nachteil. Bei anderen ist dies andersrum. Würde das auf jeden fall austesten und ggf. sogar ganz weg lassen.

@ TE

genau wie TZA es schreibt, am besten testen und die Temps überwachen. Beide Richtungen sind "sinnvoll". Wobei ich eher zu reinblasen tendieren würde...

Gruß

Am idealsten vorne rein und hinten wieder raus. Lass die Seitenlüfter weg die zerstören meist den ganzen Luftstrom.

Hmm, wie hier auf dem Bild zu sehen -> Klick, befindet sich die Lüfteröffnung sehr hoch oben im Seitenteil, dort wäre ein "reinpusten", meiner Meinung nach, nicht sinnvoll, da somit die Zirkulation hinfällig wäre.
Allerdings stimme ich dir dahingehen zu, dass man auch darüber nachdenken sollte, dort gar keinen Lüfter zu installieren.

Da an direkt daneben der Rückwandlüfter sitz würde ich nicht rausblasen lassen - könnten gegeneinander arbeiten.

Front und Seite rein - Rückwand raus - Netzteillüfter und GraKa blassen auch raus - in Summer relativ ausgeglichen.

Sonst bei einzelnen Lüftern, lieber nur raus - frische Luft wird immer nachgeführt - eine Öffnung gibts immer ;)

Der untere Lüfter zielt auf die evtl dort. verbauten HD's und unten verbauter GraKa. Frische Luft auf CPU - warme Luft wird weggedrückt (MoBo) - warem Luft sammelt sich immer oben im Gehäuse.

Denk noch an Staubfiltermatten (Flies) - hilft zwar nur bedingt - aber dann sieht Dein Gehäuse nicht schon nach ein paar Wochen aus wie eine Staubflusenlagerstätte ;)

Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass es nicht notwendig ist einen Lüfter dort zu installieren.
Aber du kannst es ja einfach mal mit einem Burner-Test ausprobieren und eine Thermometer benutzen.
Also sowohl GPU als auch CPU voll auslasten und dann mit einem Thermometer gucken, ob es mit oder ohne Lüfter wärmer wird.

Wenn, dann würde ich an der Stelle aber davon ausgehen, dass ein saugender Lüfter besser ist als ein blasender...

Grüße vom:
Jokener

Da der lüfter so hoch oben ist, würd ich den lieber weglassen und das loch verschließen, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist.
wenn nicht übertaket wurde, sollte die lüftung trozdem noch ausreichen.

Gruß
Dusti

Das Loch sitzt sehr weit oben. Zu weit oben, für meinen Geschmack.
Mein altes Gehäuse hatte das Loch auf Höhe der Grafikkarte, das hat sich bemerkbar gemacht, der Lüfter hat Luft auf die GraKa gescheffelt. Und die hat sich gefreut.

Aber in deinem Fall würde ich den Lüfter ausbauen und das Loch so lassen oder aber von innen verschließen.
Wenn du ihn drin lassen willst, dann eher saugend, damit er warme Luft absaugt. Aber das macht der rückwärtige Lüfter ja auch, von daher...lass ihn weg.
Meiner Meinung nach ein nicht zu Ende gedachtes Gehäuse....

ich würde im Gegensatz zu Headb@nger71 au fjeden Fall rausblasen! Da direkt daneben ein Lüfter sitzt der ebenfalls rausbläst.... Dann kommt vorne unten Frischluft rein und oben hinten Warme Luft raus... ))

Ansonsten würd ja die Frische Luft die dein Seitenlüfter reinbläst direkt wieder vom hinteren Lüfter rausgeblasen ((

Jo, würde ich auch sagen. Warme Luft steigt nach oben, also: oben rausblasen, unte rein.

Grüße ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Tip von TZA an. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und das Loch in der Seitenwand veschließen. Einfach eine schwarze Pappe von innen mit Klebestreifen darüberkleben.

Man muß Luftströme kanalisieren, um effektiv zu kühlen.
Ich zB. habe hinten und oben jeweils einen Lüfter, der die Luft ausbläst. Dadurch, daß die Seitenlöcher zu sind, spare ich mir den Lüfter an der Vorderseite, denn irgendwoher müssen die ausblasenden Lüfter ja ihre Luft nehmen - und das tun sie durch die Kanalisierung durch die Gehäusefront. Damit sind auch die Festplatten kühl.

@Klassikfan: Aber du wenn nur ein Lüfter Absaugt ist der Luftstrom niemals so groß, als wenn noch einer Reinbläst... Es ist ja net so das die Luft Reibungslos durch das Gehäuse durch geht...
Wenn man keine besonders Abwärmefreudige Hardware hat und nicht Takten will ist es aber Vollkommen okay :)

homerpower schrieb:
@Klassikfan: Aber du wenn nur ein Lüfter Absaugt ist der Luftstrom niemals so groß, als wenn noch einer Reinbläst... Es ist ja net so das die Luft Reibungslos durch das Gehäuse durch geht...

Gilt aber für blasende Lüfter genauso. Wenn zuviel Widerstand ist, drückt er weniger Luft rein (und wird lauter). Die Fördermenge am Loch sollte bei gleichen Bedingungen identisch sein, egal ob blasend oder saugend. Einzig die Thermik im Gehäuse beeinflußt die Lufströme noch deutlich. Vorne ausblasend und hinten ansaugend wäre also logischerweise schlechter als umgekehrt.

Wenn man hier zudem einen Front- und einen Hecklüfter betreibt, vorn ansaugend und hinten ausblasend, addieren sie sich. Mehr ist gar nicht nötig. E sei denn, es ist eine sehr hitzige Grafikkarte verbaut. Aber auch sie müßte aufgrund der Gehäusekonstruktion (Netzteil unten, Mainboard weiter oben) voll im Luftstrom liegen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen infos..... werde mit den lüftern mal ein bischen experimentieren :D
mittlerweile denke ich auch, mit dem asgard gehäuse wär ich besser gefahren
(gleiche preislage)

Zurück
Oben