Richtung der Lüfter

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.237
Moin.
Da bin ich wieder mit meinen Fragen.
Also zz habe ich eine Waku mit 3 Radiatoren, und 10 Lüfter.
Jeweils 3 davon sind auf den Radiatoren verteilt (9 Lüfter) und 1 als alleinstehender im Heck.
Also alle 9 Lüfter blasen zz nach aussen, also blasen sie die Wärme im Radiator nach aussen. Nur der eine Am Heck zieht Luft rein.
Ich habe jetzt grad die MB getauscht, und so niedrige Temps hatte ich noch nie. Beim PC einschalten habe ich eine Wassertemperatur von 24° und die CPU geht schon mal unter die 30° Grenze. Ich hatte vorher eine Gigabyte Aorus Master Z790 drin, und jetzt eine MSO Z690 Mag Ace (ich habe mich für die Z690 Entschieden, da diese als einzige 5 M2 slots hat, und wenn die befüllt sind, beeinträchtig das die GPU nicht. (läuft mit 16x)
Jetzt die Frage die ich mir stellte. (ja ich weiss die Radiatoren Sollten am besten luft von draussen nehmen)
Aber welche richtung währe denn die Beste für die 9 Lüfter?

Config steht in der Signatur. Und ja später werde ich auf Moras Umsteigen. Aber jetz bin ich mit meiner Konfig neugerig.
 
Eigentlich macht es wenig Sinn extrem niedrige Temperaturen hinterherzurennen.
Wenn das mit den ganzen Lüftern so passt würde ich auch keine Zeit mit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Veitograf schrieb:
wie sind deine temperaturen unter last (gpu, cpu, wasser) ?
Also bei normalen Gebrauch nach 5 Stunden, ist das wasser auf 33-34° mit den lüfter die wenig drehen (also Lian li auf 500rpm und silent wings auf 800 rpm alle unhörbar)
Unter Last ist die CPU auf (also in gaming Hogwards nach 3Stunden) 60° und die GPU auf 47-50° und wasser auf 42°
Nach 10 min Cinebench23 ist die CPU auf 89° max, gpu langweilt sich, und wasser auf 38°

Es geht mir aber mer darum, ob ich die Lüfter alle drehen würde, was kämen dann für Temps raus? (Schlehter) und wenn ich nur eins als Intake mache, (der Untere zb) wie würde sich da die Situation ändern?

Fujiyama schrieb:
Wenn das mit den ganzen Lüftern so passt würde ich auch keine Zeit mit verschwenden.
Da ich zz in Urlaub für n Monat bin, habe ich Zeit..... :D
 
Gut wenn du Zeit hast, kannst du ja alle 512 Kombinationen ausprobieren die man den 9 Lüftern konfigurieren kann. Du wirst einiges lernen dabei.
Wenns gut läuft hast du hinterher sogar nen riesigen Mehrgewinn 2 oder 3 Grad weniger erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es gibt oft die Empfehlung die Radiator Lüfter immer mit Frischluft zu versorgen, aber ich würde eher deine Variante zu bevorzugen.

Frischluft mag wenige Grad kühler sein und dann dementsprechend weniger Wassertemperatur schaffen.
... dafür wird die Lufttemperatur im Gehäuse deutlich ansteigen und damit alles andere wie RAM, SSDs, Chipsatz, VRM, usw wärmer laufen.
Gerade wenn man RAM OC betreibt ist das schlechter als 2 K mehr auf CPU und GPU.

Du kannst auch versuchen drei Radiator Lüfter umzudrehen und so ein besseres Gleichgewicht für den Airflow zu erreichen.
Das kann den Luftdurchsatz deutlich steigern, aber natürlich steigt dann die Innentemperatur und zwei der Radiatoren werden wärmer angeströmt.

Ist an Ende vermutlich kein großer Unterschied, da die Kühlleistung nicht am Limit hängt.
 
xneo70 schrieb:
Also zz habe ich eine Waku mit 3 Radiatoren, und 10 Lüfter.
Aber Holla, Du scheinst es mit der Kühlung offensichtlich sehr ernst zu nehmen. Ich gehöre der "weniger ist mehr" Fraktion an.

Also auf die klassische Luftkühlung gesetzt, einen hinten rausblasend und zwei vorne saugend, die von der CPU-Temperatur gesteuert werden und sich nur ab 60°C CPU-Kerntemperatur bei meinem 13600k einschalten. Da habe ich viel ausprobiert, das Netzteil um 180° gedreht. Kurz gesagt, Du musst das selbst austüfteln. Der Elektronik machen etwas höhere Temperaturen auch nicht sonderlich viel aus, höchstens den Elektrolyt Kondensatoren, aber deren Lebenszeit wird bei 20°C Unterschied im Betrieb laut Datenblätter vielleicht von 50 Jahren auf 30 reduziert. Auch was Tierhaare und Wollmäuse angeht habe ich den Eindruck, dass plus minus null Druckunterschied am sinnvollsten ist.
 
juwa schrieb:
die von der CPU-Temperatur gesteuert werden und sich nur ab 60°C
Darum gehts ja. Mein Case wird nicht mehr von der CPU Temperatur gesteuert, sondern alles dreht sich um der Wassertemperatur. Obwohl dir CPU auch auf 90° steigt, drehen die Lüfter immer noch ganz Leise, denn das Wasser braucht viel mer Zeit sich anzuwärmen.
Bei Luftkühlung drehen die Lüfter gleich los wenn die CPU auch nur 2 min auf 90° steigt.
Also habe ich ein viel Leiseres System (obwohl ich vor 6 Monaten genau das gegenteil dachte).

juwa schrieb:
Du scheinst es mit der Kühlung offensichtlich sehr ernst zu nehmen.
Das muss ich, da der 13900K ein recht Hitzekopf ist. :D
 
Unten und Seite rein, hinten und oben raus. Standardempfehlung beim O11, weil es die besten Ergebnisse liefert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben