In welche Richtung muss der Gehäuselüfter gedreht werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raptor1150

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hi, ich wollte mir ein paar zusätzliche Lüfter holen. Da ich mich leider in diesem Thema gar nicht auskenne, weiß ich nicht wie ich den Lüfter montieren muss, dass er Luft von außen nach innen pustet.

PS: Wenn Informationen fehlen bitte rein schreiben
 
meistens sind pfeile drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor1150 und SaPa
am lüfter sind pfeile, die zeigen in welche richtung der lüfter sich dreht und wohin die luft transportiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor1150
Schau mal am Rahmen, da ist meist der Pfeil. Ansonsten i.d.R. von der Aufkleberseite in der Mitte raus nach hinten zum Halter und Kabel vom Antrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor1150 und cvzone
90% der PC-Lüfter blasen über die Stege. Aber alle haben einen oder zwei Pfeile drauf. Für blase- und drehrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor1150
coasterblog schrieb:
Schau mal am Rahmen, da ist meist der Pfeil. Ansonsten i.d.R. von der Aufkleberseite in der Mitte raus nach hinten zum Halter und Kabel vom Antrieb.
Ja da sind Pfeile,. Der Obere von den zeigt nach links, heißt dann, dass er sich nach links dreht. Der Untere zeigt nach oben, was heißt das?
 
Ernsthaft? Das eine ist die "Blasrichtung", das andere die Drehrichtung, das ist doch logisch!?!?

Zudem: Viele Lüfter bringen nicht unbedingt viel, ein gleichmäßiger Luftaustausch ist wichtig,
ein sinnloses Verwirbeln heißer Luft kontraproduktiv. Meist reichen 1 oder 2 Lüfter dicke aus!
 
Ich interpretiere den "unteren" Pfeil als Drehrichtung. Eigentlich sollte das aber selbsterklärend sein.
 
Questionmark schrieb:
Ernsthaft? Das eine ist die "Blasrichtung", das andere die Drehrichtung, das ist doch logisch!?!?
Danke, tut mir leid, bin jemand, der sehr unsicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Alles gut, ist ja ne legitime frage wenn man sich nicht so auskennt.
Besser man fragt bevor die Lüfter in alle Richtungen pfeifen... :-)

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Unsicher hat nichts damit zu tun. Ganz zur Not anschließen ohne Einbau und fühlen wo die Luft hin rauscht.... ist aber überflüssig eigentlich
 
Und natürlich gilt beim Luftstrom "vorne unten rein, hinten oben raus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
so sollte das ungefähr aussehen am ende, je nachdem wieviele Lüfter du verbaut hast
hier in diesem Beispiel wurden 4 Lüfter verbaut (1-4)
neu.jpg
 
donativo schrieb:
Achtung! Beim Einschalten den Finger nicht reinhalten.
Einschalten ist da weniger das Problem als wenn er schon in Schwung ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben