In welche Richtung muss der Gehäuselüfter gedreht werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Fuchiii: Ich habe in meinen Rechnern gar keine Gehäuselüfter (das sind definitiv nicht nur Officerechner)
und ganz angenehme Temperaturen, auch in meinen Kundenrechnern verbaue ich keine Windkraftwerkskonstruktionen - und das seit über 35 Jahren!
 
@Questionmark Das kannst du ja gerne machen. Gut ist es deswegen noch lange nicht.
Wobei du leider auch verschweigst wie deine Hardware aussieht.

Möchte mal sehen wie ein Intel 10C / AMD12-16Core + 3080/RX6800XT ohne Airflow aussieht :)
Das entwickelt sich dann ganz schnell zu einem Hitzestau. So etwas zum empfehlen find eich schon fast Fahrlässig.

Der nächste Thread ist dann nämlich: "Hilfe meine FPS brechen ständig ein - Grafikkarte zeigt 110Grad an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Vindoriel, minimii und 2 andere
Der gehäuelüfter dreht sich selbst;)
Im übrigen: ohne eine (wenn auch noch so geringe) Gehäuse Belüftung würde ich KEINEN pc betreiben.

außer das Teil ist Embedded und dafür gebaut.

an den TE: welches Gehäuse hast du ? Welche Hardware ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
cartridge_case schrieb:
Tablets? Smartphones?
Das ist das Konzept aber auch entsprechend ?
Genau wie bei Industrie oder Embedded devices, beispielsweise.

Aber: bei einem „normalen pc“ auch ?

edit für @cartridge_case : PCs die purpose built passiv sind ? 😅
 
@ Fuchiii: Ich baue beruflich Rechner, nicht nur für den Privatmann, auch größere Server und
Systeme für spezielle Anwendungen, ich denke ich weiß, wie soetwas zu kühlen ist.
Im Moment sitze ich an einem Ryzen 3800x mit einer 1060 (mangels aktuell erhältlicher Grafikkarten)
und einem Teilpassiven Netzteil, im Idle und Officebetrieb dreht hier nur ein Eloop 12PS mit rund 600-
700Umin auf einem Corator DS, sonst nichts und das bei sehr angenehmen Temperaturen.

Zugegeben, das Ganze steckt in einem alten minimal modifiziertem Chieftec DA-01S, da macht die innere
Größe einiges aus.
 
@ Minime: Aktive Kühlung schon, die Karte wird unter Last belüftet und auch der CPU Kühler hat wie
beschrieben einen Lüfter, ich würde nie ein komplett passives System nutzen bzw. Kunden anbieten, es
ging mir darum zu bemerken, dass man nicht unbedingt extrem viele Lüfter benötigt, um effizient zu kühlen.
Dies galt auch nur als Beispiel, ich habe ja noch ein paar mehr Systeme, die ich selber nutze.

Letztes größeres System war ein 64Core TR mit 256 GB Ram und Quadro 8000, dem habe ich eine
Wasserkühlung spendiert und ein Gehäuse mit dann doch 3 Lüftern!


@ Fuchiii: Bei solchen Kommentaren weiß man doch gleich, woran man ist, dazu muss ich nichts
mehr beitragen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben