In welche Slots muss der RAM-Speicher?

VegaOne

Cadet 4th Year
Ich habe das ASRock Z77 Pro3 und werde 2x4GB verbauen.
In welche Slots darf ich den RAM verbauen? (Sind alle frei)
Muss ich immer 2 nebeneinander verbauen?
Hoffe auf Hilfe :)

Felix

In die gleichfarbigen Slots wäre am sinnvollsten. Achte darauf, die Riegel richtig herum einzubauen.

Handbuch vorkramen, dass der Hersteller extra dafür erstellt und gedruckt und DU auch bezahlt hast. Da steht auch so etwas drin ... nur mal so als Tipp ... Seite 20 da stehts drin, sogar noch mit Bildchen. :D

Klassischer Fall von RTFM? Seite 20 im Manual (englische Ausgabe).

1 und 3 bzw. 2 und 4, dann läuft das RAM im Dualchannel.

@Octrin.Eddy: Bei dem Board sind alle 4 Slots schwarz :D

atari2k

Beim Pro3 A2 + B2

atari2k schrieb:
[...]

@Octrin.Eddy: Bei dem Board sind alle 4 Slots schwarz :D

atari2k

Argh, das ist natürlich gemein :freak:

Aber ich denke die Frage vom TO wurde jetzt eh hinreichend oft beantwortet. Falls er nicht weiß welches Slot A/B 1/2 ist, es sollte in kleiner Schrift in der Nähe des Ramslots stehen.

Du hast ein Board und RAM. Du hast scheinbar keinen RAM vorher verbaut gehabt, sonst hättest du gesehen, wie die Riegel eingesetzt werden. Der Rechner ist also neu?

Nun stellt sich mir die Frage, wenn du bereits beim Einbau des RAMs das Handbuch nicht verwendest oder nicht verstehst, wie willst du dann die restlichen Komponenten mit deinem Mainboard verbinden?

Nochmal ganz klar. Der RAM gehört in die Slots A1 und B1 - nicht in die, die nebeneinander liegen. Wenn du A2 und B2 verwendest, sollte das Ergebnis aber dasselbe sein. Du kannst aber jetzt nicht so vorgehen, dass du uns alle Fragen zum Zusammenbau beantworten lässt, indem wir dein Handbuch lesen.

Jetzt wurde ich gedisst :D
Das Mit dem Handbuch sehe ich ein, wusste nicht so recht, ob der Dual-Channel nur so erreicht wird.
Danke für die schnellen Antworten Leute :)

@ Smagjus

Falsch ... beim ASRock Z77 Pro3 gehören die ersten beiden RAM anders wie bei anderen Boards zuerst in A2 und B2 !!! ...ist bei einigen ASRock Boards so !!!!

Hmm, klär mich auf, aber wo liegt der Unterschied zwischen beiden Varianten - ich kenne leider keinen. Das Handbuch behandelt bei Varianten gleich, nennt sogar die A1/B1-Variante zuerst. Der einzige Unterschied ist imo die Nähe zum CPU Kühler.

@ Smagjus

Bei meinem ASRock Z77 Extrem 9 mit Arbeitsspeicher : [ RipjawsX ] F3-17000CL11D-8GBXL / DDR3-2133 startet der PC nicht wenn die ersten RAM Riegel nicht im A2 und B2 installiert sind ... emfohlen auch von ASRock selbst ... Es wird empfohlen, das erste DDR3-Modul im DDR3_A2 oder im DDR3_B2-Slot zu betreiben! ...auf der Speicher Support List ..siehe :

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Memory&Model=Z77 Extreme9

Ob es bei anderen RAM's auch so ist entzieht sich meiner Kenntniss !

Denk es liegt einfach an ASRocks Speicheranbindung !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch beides richtig.

Man darf bei Asrock auswählen ob man den RAM nun zuverlässig oder doch lieber stabil betreiben möchte.

1. If you want to install two memory modules, for optimal compatibility
and reliability, it is recommended to install them in the slots: DDR3_
A1 and DDR3_B1, or DDR3_A2 and DDR3_B2.

6. For optimal compatibility and stability while overclocking memory
frequency, it is recommended to install one memory module in
DDR3_B2 slot or two memory modules in DDR3_A2 and DDR3_B2
slots.

Theoretisch kann du A1 und B2 auch im Dual-Channel Modus betreiben.
Ist halt die Frage ob die Mainboards dann gleich kaputt gehen.

Verstehe, scheint dann wohl ein technisches Problem zu sein, welches bei der Entstehung des Handbuchs noch nicht bekannt war. Das Handbuch ist sowieso etwas dürftig ausgefallen.

Stimme dir jetzt zu.

Habe gerade nachgeschaut und bei dem Mainboard ist in der Verpackung eine umfassende Anleitung auf Deutsch dabei.
Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben