In welchen Situationen, ist aus welchen Gründen, eine Datenverschlüsselung geboten?

• Ersteller Ersteller PCUsr
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCUsr

Gast
Hallo,

welche Situationen kommen in Frage?

Warum verschlüsseln?

Wie verschlüsseln?

Wie weiter absichern?

Danke

Mobil immer, damit ein eventueller Dieb nicht auch die Daten hat.
Z. B. mit Veracrypt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
Musst du ein Referat halten, oder warum kommt jetzt schon der Zweite Thread mit so offenen und allgemeinen Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, mykoma, Hayda Ministral und eine weitere Person
Ich glaube da will jemand das wir für Ihn eine Hausarbeit schreiben.

Anders kann ich mir solche Fragen nicht erklären.

Nein.

Nilson schrieb:
Musst du ein Referat halten, oder warum kommt jetzt schon der Zweite Thread mit so offenen und allgemeinen Fragen?

Ich möchte mir einen Überblick verschaffen, da ich Laie bin, vllt. scheint die Frage daher so allgemein, allerdings nicht unpräzise, wie angeblich ggf. im Thread davor, der aus diesem >behaupteten< Grund: unpräzise "wenig aussagekräftiger Thementitel" gesperrt wurde. Präzis allgemein gestellte Fragen-Threads werden hier wohl nicht gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein erster google-Treffer war die Seite vom BSI. Vielleicht ist das ein erster Anhaltspunkt für dich.

PCUsr schrieb:
Präzis allgemein gestellte Fragen-Threads werden hier wohl nicht gerne gesehen.
Weil du auch die Fragen 1 zu 1 in google eintippen könntest und Artikel findest, die das viel besser beantworten könnten als es ein paar Antworten hier im forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Nilson schrieb:
Weil du auch die Fragen 1 zu 1 in google eintippen könntest und Artikel findest, die das viel besser beantworten könnten als es ein paar Antworten hier im forum.

Wer weiß, vllt. liest man auch im Forum etwas, was Googlerecherchen nicht bieten können.

Ich versuche mal so präzise zu antworten, wie du gefragt hast.

welche Situationen kommen in Frage?

Alles was mit deinen privaten Daten zu tun hat.

Warum verschlüsseln?

Weil es besser ist als unverschlüsselt.

Wie verschlüsseln?
Meist wird das mit Tools wie Veracrypt erledigt, oder Bitlocker oder LUKS oder....Google kann da sicher helfen.

Wie weiter absichern?
PC oder andere Geräte vom WWW trennen. Backups in den Tresor. Bunker bauen und einziehen. Kommt halt drauf an was du wie weiter absichern willst.

• Gefällt mir
Kann man eigentlich Betriebssystemen wie Windows (z.B. Win10) oder Linux (kenne mich hier nicht so aus, aber nehmen wir mal "Tails") in so weit trauen, dass diese nicht von außerhalb (ohne Trojaner) einen Zugang ermöglichen, weil dann wäre ggf. jede Verschlüsselung, und noch so gutes Passwort zwecklos.

Was meinst du mit "von außerhalb"?
Windows bietet RDP, Linux SSH für externen Zugriff. Aber beides ist verschlüsselt und man muss sich Authentifizieren, sodass keiner mitlesen kann. (Lücken oder NSA-Backdoors mal außen vor)

Kurz: Nein

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Was meinst du mit "von außerhalb"?
Windows bietet RDP, Linux SSH für externen Zugriff. Aber beides ist verschlüsselt, sodass keiner mitlesen kann.

Z.B. Wenn ein professioneller Hacker(z.B. einer Regierung, oder Organisation) die IP von einem Win10 oder Tails- Rechner kennt. Könnte sicher so ein prof. Hacker sich so theoretisch durch die IP Zugang zu diesen PC's verschaffen?

Ja, deswegen muss du dein Rechner entsprechend sichern, das geht aber über das Thema verschlüsseln hinaus. Da spielen kann auch Theme wie Firewall etc. mit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Nilson schrieb:
Ja, deswegen muss du dein Rechner entsprechend sichern, das geht aber über das Thema verschlüsseln hinaus. Da spielen kann auch Theme wie Firewall etc. mit rein.

Also wenn ich z.B. nur Tails verwenden würde, wäre ich da sicher?

Oder reicht da schon ein geupdatetes Windows 10 ?

PCUsr schrieb:
Wer weiß, vllt. liest man auch im Forum etwas, was Googlerecherchen nicht bieten können.
Durchaus. Es ist aber auch nicht schlecht für einen guten Start mehr als nur einige sehr grobe Fragen in den Raum zu werfen. Man kann z.B. über Autos auch viel in Foren erfahren. Aber es macht trotzdem keinen Sinn einen Thread zu eröffnen und dort einfach nur zu fragen was es für Autos gibt und welches man nehmen soll. Da muss halt etwas mehr her.

PCUsr schrieb:
Also wenn [...] Tails [...] geupdatetes Windows 10
Du solltest erst einmal damit anfangen zu sagen, worum es dir geht.

Es gibt nicht die eine Lösung, die alles abdeckt. Jedes Konzept hat Stärken und Schwächen. In sehr vielen Fällen kommt es eh zu 99% darauf an, was der User selbst macht. Du kannst verschlüsseln ohne Ende, aber wenn dann am PC ein Zettel mit dem Passwort klebt, dann bleibt nicht mehr viel von der Sicherheit über.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:

Weil das setzt ja voraus, dass z.B. meine privaten und sensiblen Daten auch vor Verschlüsselung und nach Entschlüsselung nicht abgefangen werden, auf solchen Systemen? (siehe mein Beitrag 16 hier)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben