News In Win: Holz als Werkstoff im Gehäuse-Trend

Das 102, 101C, 301C und 305 - gefallen mir alle nicht so gut, eher mäßig. Das 305 in weiß mit Holz sieht mMn sogar ziemlich schlecht aus, würde ich mir niemals kaufen.
Aber: Das 806 und der Gaming Cube - in beiden Designs - sind richtig hübsch. Bei denen hat In Win ins Schwarze getroffen.
Ich bin mal gespannt, was der Mars-Lüfter so kosten wird. In manchen Fällen wird der sicher nützlich sein, dann braucht man für sowas keine Bastellösung mehr.
 
DJMadMax schrieb:
Holz mag schön aussehen, wirkt sich aber als Material immer negativ auf Wärmeentwicklung aus.

Und warum sollte es das?

Der Korpus besteht nach wie vor aus Stahl und den Abtransport der warmen Luft übernehmen Lüfter.

Wenn du auf die Wärmeabgabe z. B. eines Gehäusedeckels aus Stahl an die Umgebung anspielst: diese ist viel zu gering um einen relevaten Unterschied zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 806 ist echt ein Traum, da kommt man doch glatt ins Grübeln sich wieder ein Windows System zusammen zu basteln :D
Gebogenes Holz, Glas und Aluminium... da möchte ich den Preis besser gar nicht wissen.
 
akuji13 schrieb:
Wenn du auf die Wärmeabgabe z. B. eines Gehäusedeckels aus Stahl an die Umgebung anspielst: diese ist viel zu gering um einen relevaten Unterschied zu machen.

"Relevant" ist hier vielleicht das falsche Wort.
Klar kann man damit keine 400W passiv kühlen. Aber je nach Größe des Gehäuses/der Fläche kann es durchaus unterstützend wirken.
Ein Alunotebook kann ~15W passiv abführen, mit größerer Kühlfläche sind auch 100W kein Problem wie diverse passive Systeme für HTPCs etc beweisen.

In dem Fall sollte man Stahl allerdings auf das Stützskelett beschränken da Aluminium doch besser zur Wärmeübertragung geeignet ist. Mein Bigtower hat Pi mal Daumen auch aussen die Innentemperatur, gerade am Deckel, und dürfte im Sommer ein paar Dutzend Watt ableiten.

Nichtsdestotrotz, ein gutes Lüftungskonzept kann das problemlos ersetzen. Ich find es immer schade dass InWin keine 140er Lüfter montieren lässt, ein Bigtower im Stile des 806 mit ~fünf bis sechs 140ern wäre mir auch 200€ wert.
 
GuaRdiaN schrieb:
Mir gefällt der Trend hin zu Holzgehäusen sehr gut. Es gab ja auch hier im Forum mal zwei Versionen von diesem Incubus. Problematisch ist hier nur die Verordnung, dass bestimmte Strahlungsdämpfung durch Gehäuse erfolgen muss. Daher wird es vermutlich leider immer auf Hybridlösungen hinauslaufen (Metall + Holz).

Toll wäre es, wenn zusätzlich deutlich mehr Holzarten angeboten würden. Derzeit ist es ja meist gefärbte MDF Platte oder Bambus bzw. Buche. Gerade rötliche oder gräuliche Töne sprechen mich im Besonderen an.


Was soll problematisch bei der Stahlungsdämpfng sein, Holz ? Wenn interessiert das heute noch, wo fast jeder dünnes Plexiglas am Case haben muss.
 
Als es auf einmal hieß "Gehäuse nur mit EMV Abschirmung" waren alle Plastikteile auf der Innenseite dick mit Metall-Lack überzogen.

Das funktioniert wohl auch bei Holz aber momentan scheint das keiner mehr ernst zu nehmen.
 
lex30 schrieb:
Jap dann soll sich mal jeder an die Nase fassen, der Fleisch ist. Dafür wird der Regenwald nämlich hauptsächlich gerodet. Oder für Palmöl.

@topic Nice. Wäre ja für Bambus. Hält einiges aus und wächst schnell nach


Hanf ftw! :D
 
Also mit Holz gerne, aber dann auch so breit, dass große CPU-Kühler passen, also mind. 165mm hoch sind.

Immerhin ein USB-C Anschluss!
 
Holz ist per se nun wirklich nichts neues und aus Pressspan mit dünner Furnierung mache ich mir nichts, da ist mir Metall lieber.

Hochwertiges Vollholz ist klasse und hat eben seinen Preis, vor allem die dunklen langsam wachsenden Hölzer wie Kirsche oder Mahagoni. Das ist dann aufgrund der Rohstoffkosten nichts für die Massenfertigung.
 
TenDance schrieb:
Ein Alunotebook kann ~15W passiv abführen, mit größerer Kühlfläche sind auch 100W kein Problem wie diverse passive Systeme für HTPCs etc beweisen.

Bei einem Alu-Notebook sind dann aber auch Heatpipes mit dem Gehäuse verbunden, um es aktiv als Kühler einzubinden. Bei den meisten Towern dürfte das nicht der Fall sein, und sie können die Wärme nur über die Luft aufnehmen --> das ist extrem ineffizient und bringt fast gar nichts.
 
Was sollen denn nur diese besch... euerten Glasfenster auf einer Seite??? Was für ein Kiddikram! Ohne diese designtechnische Verfehlung wären das wiklich tolle Gehäuse. Schade...
 
Ich persönlich finde die InWin Gehäuse ja immer sehr hübsch und gerade auch die super teuren Designexperimente sind immer wieder ein Auffrischung zum Industriestandartkübel, der bei fast jedem Hersteller verbaut wird, mit lediglich einer herstellereigenen Plastikfront und Plastikdeckel.

Manko bei dem ganzen Design ist aber immer eine schlechte Wasserkühlungseignung, da nirgends nennenswerte Radiatorfläche realisiert werden kann.
Und wenn man dann im Endeffekt keine Wasserkühlung hat, erschließt sich mir ein Seitenfenster auch nicht mehr so richtig.

Soll man einen hässlichen Towerkühler bewundern oder luftgekühlte Dreislotgrafikkarten?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehn echt schick aus. bin gespannt wo die preislich liegen ...
 
Grillwetter schrieb:
Holz ist per se nun wirklich nichts neues und aus Pressspan mit dünner Furnierung mache ich mir nichts, da ist mir Metall lieber.

Hochwertiges Vollholz ist klasse und hat eben seinen Preis, vor allem die dunklen langsam wachsenden Hölzer wie Kirsche oder Mahagoni. Das ist dann aufgrund der Rohstoffkosten nichts für die Massenfertigung.
Mit Mahagoni wirst wohl auch andere Probleme haben als rein die Anschaffungskosten... Es handelt sich dabei um Tropenholz... Bankirai Holz ist mehr oder weniger das einzig "legale" Tropenholz.
Aus meiner Sicht ein super Schritt, mehr als überfallig. Holz ist ein wunderschönes Produkt mit dem man schön arbeiten kann, der visuellen Optik sind durch die Oberflächenstruktur keine Grenzen gesetzt. Zudem handelt sich es um ein nachhaltiges Produkt. Im Gehäuse selbst ist genug "Elektroschrott" verarbeitet.
 
Den Trend sieht man auch an Sonnenbrillen und Uhren aber ehrlich, ich finde das hässlich. Ich meine man kann mit Holz soviel machen und soviele Formen und andere Designs aber was abgebildet wird, reißt doch nicht wirklich jemanden vom Hocker außer das es aus Holz ist.
 
koffeinjunkie schrieb:
Den Trend sieht man auch an Sonnenbrillen und Uhren aber ehrlich, ich finde das hässlich. Ich meine man kann mit Holz soviel machen und soviele Formen und andere Designs aber was abgebildet wird, reißt doch nicht wirklich jemanden vom Hocker außer das es aus Holz ist.
Gebürstetes Edelmetall oder Chrome Optik allerdings auch nicht....
 
Grillwetter schrieb:
Hochwertiges Vollholz ist klasse und hat eben seinen Preis (...) ist dann aufgrund der Rohstoffkosten nichts für die Massenfertigung.
Hier haben wir es mit Formsperrholz zu tun. Für die Decklage kann man ausgewählte Funiere verwenden, während man bei den unteren (nur seitlich sichtbaren) Schichten weniger kostspielige Funiere verwenden. Dies hilft die Kosten relativ niedrig zu halten. Ein beliebtes Verfahren zur Herstellung der Sitzflächen von Stühlen.
 
Zurück
Oben