Indirekte Kaufberatung (aus alt mach neu - 3 zu 1 PC)

S

Struct

Gast
Guten Morgen,

ich habe hier 3 Rechner stehen und würde daraus gerne 1 Rechner machen. Dieser sollte die best mögliche Hardware der 3 Rechner beinhalten. Welche würdet ihr verwenden?

COMPUTER 1
  • CPU: AMD Athlon II X4 630
  • RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
  • Mainboard: Dell Inc. 04GJJT (CPU 1)
  • Grafik: ATI Radeon HD 4200 (Dell)
  • Festplatte: 596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-75A7B2 ATA Device (SATA)

COMPUTER 2
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3GHz (Sockel 775)
  • RAM: 2x -> 2GB G.Skill (2x2GB) DDR2 RAM F2-8000CL5-2GBPQ PC2-8000
  • Mainboard: ASUS P5Q Pro (Rev 1.0)
  • Grafik: Point of View NVIDIA GeForce 9800 GTX+
  • Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
  • Netzteil: Corsair 550W Hi POT OK

COMPUTER 3
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @3GHz (Sockel 775)
  • RAM: 4x -> 1GB DDR2 PC 800 CL6 Kingston ValueRAM KVR800D2N6 1G
  • Mainboard: GA-P35-DS3 (rev. 2.0)
  • Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX460 1GB GDDR5 (GV-N460OC-1GI)
  • Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
  • Netzteil: BeQuiet BQT E6 450W

- Ich hätte nun gesagt, dass PC1 wegfällt. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, bei der Grafikkarte würde ich PC 2 nehmen, beim NT PC1. Was meint ihr?

- Hatte halt leider das Gefühl, dass PC 2 und 3 etwas spinnen. Gibt es da ein Programm, welches RAM, Mainboard und CPU prüfen kann? Werde aber gleich selbst recherchieren, also diese Frage ist nur Bonus :p

mit memtest kannst du z.b. den RAM testen.

Computer 3 ist in der config schon der beste, aus den andern was übernehmen bringt da nix. die CPU kannste locker auf 3.6GHz bringen

CPU: Pc2/3
Mainboard: Asus P5Q Pro
Ram: PC2+ev. noch 2 Module aus PC3
Grafik: Gtx 460->PC3
Festplatte: würd alle einbauen, wenn du den Platz brauchst und alle funktionstüchtig sind
Netzteil: PC3

wie wärst den wenn du alle 3 Rechner verkaufst und für das Geld einen neuen zusammenstellst?

Nimm Computer 1 = Basis

Computer 1 += Computer 3.Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX460 1GB GDDR5 (GV-N460OC-1GI)
Computer 1 += Computer 3.Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Computer 1 += Computer 2.1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Rest verkaufen.

Und der Computer 1 hat die schnellere und moderne CPU. Wie sieht es da mit dem Case aus ?

Sonst eine Möglichkeit falls der PC1 ein Fertig-PC ist und das Case zu klein ist.
Alle Teile auseinander nehmen und die besten Teile im besten Case zusammen stellen und dann ein paar Teile zu verkaufen und ein günstiges AM3+ Board zu kaufen, da leider Fertig PC Mainboards oft eigene Stecker zu dem Case haben. Der Rest reicht aber eigentlich aus um ordentlich spielen zu können. Alos die GTX460 ist nicht die neuste Karte, aber es laufen soviel ich weiß alle Games.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Computer 1 als Basis nehmen (CPU,RAM,Board, HDD) und dazu die Grafik aus Computer 3. Dazu würde ich die übrigen 1TB Platten als Datenplatten einsetzen. Beim Netzteil würde ich einfach das leiseste nehmen.

Vielleicht bekommt man für die übrigen Teile auch noch ein bisschen Geld raus um eine SSD zu verbauen und die HDD aus Computer 1 in Rente zu schicken.

CPU: AMD Athlon II X4 630
RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 533MHz (7-7-7-20)
Mainboard: Dell Inc. 04GJJT (CPU 1)
Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX460 1GB GDDR5 (GV-N460OC-1GI)
Netzteil: Corsair 550W Hi POT OK (welches ist das genau?) oder Netzteil: BeQuiet BQT E6 450W
2 * Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ + Festplatte: 596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-75A7B2 ATA Device (SATA)

genauso würde ich es auch machen. den athlon X4 nehmen und mit der GTX460 bestücken.

Ganz so einfach, wie ihr euch das mit dem Athlon macht, ist das in dem Fall wohl nur leider nicht. Das Board sieht schon ziemlich nach OEM-Ware (Dell halt) aus. Wenn ich das richtig sehe ist da zwar physikalisch ein PCIe 16x drauf, aber wie der angebunden ist weiß kein Mensch. Übertakten oder sonstige Spieleren werden damit höchstwahrscheinlich kein Thema sein. Hier sollte man dann schon über ein neues Board nachdenken, genug Budget hätte man ja mit dem Verkauf der restlichen Hardware.

Generell ist der Athlon dank seiner 4 Kerne dem E8400 im Standardtakt etwas überlegen, gerade wenn alle 4 Kerne ausgelastet werden. Wenn die Anwendung (also höchstwarscheinlich das Spiel) aber nur einen oder 2 Kerne auslastet, dann wird der E8400 sicherlich die Nase vorne haben. Man darf hier auch nicht außer acht lassen, dass sich die CPU deutlich übertakten lässt und zumindest das vorhandene ASUS P5Q Pro das auch sicherlich mitmacht.

Die GraKa ist recht eindeutig: da liegt die GTX460 meilenweit vorne, wurde aber auch schon oft genug hier erwähnt.

Die Festplatten kann man beliebig kombinieren, ich würd vermutlich nur die beiden Spinpoints nehmen. 600GB Western Digital klingt irgendwie nach ner krummen Zahl, also OEM Produkt.

Beim Netzteil wirds schwierig. Die BeQuiet E6 Serie ist schon deutlich betagt und das o.g. Modell hat scheinbar nur einen 6-Pin PCIe Stecker. Leistung und Effizienz würden aber ausreichen.
Beim Corsair ist halt fraglich, um welches Modell es sich da jetzt genau handelt. 550W Nennleistung haben da leider etliche und zum Teil sehr unterschiedliche Modelle Wenns ein CS/TX/RX 550 ist, dann würde ich auf jeden Fall das Corsair nehmen. Ein VS550 wäre mehr oder weniger Schrott (kein 80Plus und selbst Corsair macht keine Angaben zu den einzelnen Schienen). Ein VX550 wäre mit dem BeQuiet ziemlich vergleichbar, hätte aber immerhin 2 Stecker für die GraKa.

Edith: den Beitrag zum Netzteil wohl überlesen oder ich hab schon vorher angefangen zu tippen:)
Ich würd das VX550 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das BQ läuft aktuell mit der GraKa, da hast du schon recht. Da kommt dann aber auch defnitiv ein Molex -> PCIe Adapter zum Einsatz. Das NT hat (auch laut BQ selber und auf einigen Bildern ersichtlich) nur einen Stecker. Erst ab dem 500W Modell hat die E6 Serie 2 PCIe Stecker.

Ich seh das immer von der Seite: wenn ein Hersteller schon bewusst einen Anschluss weglässt, dann muss das auch irgendwo seinen Grund haben. In dem Fall ist das sogar besondern witzig, da BQ das 450W und 500W Modell der E6-Serie mit identischen Angaben auf den einzelnen Schienen beziffert. Lediglich der zusätzliche 6-Pin Stecker und 48W in Kombination der beiden 12V-Schienen werden als Unterschiede genannt.

Benutzt man nun einen PCIe-Adapter, kann das wunderbar funktionieren. Es kann aber auch dazu führen, dass man dauerhaft die falsche 12V-Schiene belastet und das NT nach nem Jahr (man bedenke das Alter) den Geist aufgibt.

Ich will nichts schlechtes gegen BeQuiet oder das o.g. Netzteil sagen, mein Bauchgefühl sagt mir nur, dass ich in dem Fall eher zum Corsair greifen würde.

x0re schrieb:
Generell ist der Athlon dank seiner 4 Kerne dem E8400 im Standardtakt etwas überlegen, .

klar man kann sich alles schön reden:rolleyes:,
aber ja ca. 12-16fps mehr z.b. in arma 3 /gegen meinen e7500 wenn ich ihn mal auf 3,8ghz laufen lass

Zurück
Oben