Info für eine neue CPU-Einheit

MrDromp

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer Freunde,

mein Thema Name lässt schon vermuten, ich will mich über einen neuen Prozessor, den ich mir vermutlich zulegen will, informieren.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und durch Geizhals.de geklickt, jedoch bin ich verwirrter gewesen, als icht fertig war, als wie ich angefangen habe.
Ich wolte eigentlich von AMD auf Intel umsteigen, doch glaube ich, dass ich dafür sogar ein neues Mainboard bräuchte.
Momentan ist das ASRock N68-s3 UCC verbaut, welches ich mit einem Bios update auf die Version 1.60 gepatcht habe. So wären auch alle CPU's die möglich sind unterstützt. Allerding vermute ich, dass die Liste der unterstützten CPU's auf der Herrsteller Seite nicht ganz aktuell ist, da dort nur bis 1.5 aufgelistet ist.

Naja, ich finde das alle etwas verwirrend. Vorallem, da es ja wohl heißt das momentan die Intel Struktur der der AMD CPU's überlegen wäre und demnach wohl auch etwas schneller seien...??? Ich hab keine Ahnung hab viel gelesen und viel gehört und weiß nun nicht was ich denken soll.

Ich habe an einen neuen CPU die Anforderung, dass er der heutigen Technik gerecht wird, im Sinne dem, dass er der aktuellen Technik entspricht und zum spielen von Hardware hungrigen Spielen taugt.
Einen genauen Preis weiß ich nicht, aber es sollte keinen Unsummen kosten, was heißt das ich eher etwas günstiger fahren möchte. Haupt Frage ist eben ob ich ein neues Motherboard benötige oder nicht.

Welche Spiele soll denn die CPU mit wieviel FPS stemmen? Wieviel Geld ist vorhanden?

AM3 Board. Ist doch schon mal was. Richtig natürlich brauchst du wenn du auf Intel umsteigen willst zwangsläufig da andere Sockel auch ein neues MoBo.
Intel ist in der CPU Leistung pro kern sehr schnell, AMD hat dafür die bessere Integrierte Grafikeinheit.

Was ist den für ein CPU drin bzw was machst du damit?

Welche CPU ist z.Zt. verbaut?

Welche Anforderungen werden an die neue CPU gestellt bzw. was machst du mit deinem PC hauptsächlich?

Wie hoch ist dein Budget?

Und ein Blick in die CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-S3 UCC/?cat=CPU des Herstellers verrät dir, dass auf das Board nur CPUs des Herstellers AMD passen und keine Intel.
Wenn die neue CPU erine von Intel sein soll, so ist mindestens auch ein neues Motherboard fällig ...

Weil du von Spielen redest ist natürlich auch die Grafikkarte wichtig. Die Schnellste CPU bringt dir keine Mehrleistung in Spielen wenn die Grafikkarte zu langsam ist.

Für Intel bräuchtest du zwangsläufig ein anderes Board. Bleibst du bei AMD, könntest du dein jetzgiges evtl. weiterverwenden. Etwas günstiger wirst du übrigens generell eher mit AMD hinbekommen, dafür kommst du momentan vllt. nicht ganz an die Leistung von Intel ran. Ob es natürlich generell sinnvoll ist, deine CPU zu tauschen (die Central Processing Unit; daher ist das Einheit im Totel auch falsch, weil redundant), können wir ,ohne sie zu kennen, natürlich nicht sagen. Bei Spielen reisst aber die GPU meistens mehr raus.

Supper, dass ihr meine Austruksfehler berichtigt hab, dass mit der Unit hätte mir eigentlich selbst in den Sinn kommen müssen. Aber ich hoffe ich konnte wenigstens für ein Schmunzeln bei euch Lesern sorgen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Es ist der Zeit ein AMD Athlon II X4 640 verbaut, des schon beim Kauf des Rechners, vor rund zweieinhalb Jahren drin war. Mir war schon beim Kauf bewusst, dass die CPU nicht die stärkste ist, aber jedoch durch ihre 4 Kerne zumindest zeitgemäß ist.
Die Grafikkarte habe ich vor kürzer Zeit, wenn man nicht von dem Tempo der heutigen Technik ausgeht, auf eine ATI HD 7870 von Sapphire aufgerüstet.
An AdoK, ich nehme an du hast dies überlesen, aber ich habe geschrieben, dass ich bereist mit dieser Liste gearbeitet habe.

Mein Buget steht momentan noch nicht fest, allerdings möchte ich für die CPU nicht mehr als 120€ ausgeben, um euch einfach mal eine für mich reale Zahl zu liefern.

Wie ich im ersten Post schon angeschnitten habe ist das Hauptaugenmerk auf die Leistng zulegen, die der CPU bei Spielen abverlangt wird. Allerdings befasse ich mich auch mit Video Rendering und der Gleichen.
Spiele vie Guild Wars 2 und Battlefield 3 laufen momentan ganz gut. Die einstellungen lieben bei BF3 auf Mittel und bei GW2 auf hoch, allerdings möchte ich für die künftige Gerneration auch gewappnet sein.
Eine kleine sache gäbe es da noch. Und zwar, wenn ich mir einen neuen Prozessor zulege, dann muss auch ein neuer Kühler her. Der standart Kühler/Lüfter der auf dem Mainboard verbaut ist, geht mir gewaltig auf die Nerven. Er ist nicht nur beim Spielen anspruchsvollerer Spiele sehr laut, Nein sondern auch im normalen Betrieb eine Nerv tötende Geräuchkulisse.

Ich hoffe ich konnte euch Infos geben mit denen ihr mir besser helfen könnt.

Das heißt dass du eigentlich bei deinem MoBo bleiben willst?

Desweiteren sind die 120 nur für die CPU oder generell das Limit also inklusive MoBo? Dann währe hier natürlich nichts zu machen(auf Intel Basis) sowieso nicht.

Ein allter Phenom 2 X6 ist ja dort das Maximum

Edit:

oder so wie @Fepski es empfiehlt

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Nein die 120€ sind mein Maximum was ich allein für einen guten CPU ausgeben will, da nehme ich erst einmal aus, ob ich bei dem Board bleibe oder nicht. Wobei ich momentan noch nicht genau weiß was ich denn zu verfügung haben werde. Wenn ihr mir meinet wegen sagt: "Das Mainboard was du hast reicht vollkommen... kauf dir doch den und den Prozessor, der kostet zwar 130€ ist dafür auch um ein vielfaches besser als der für 120€.", dann hätte ich da auch nichts entgegen zu setzten.
Ergänzung ()

Naja was würdet ihr mir nun empfehen?

Ich ahbe doch extra gesagt die +/-120€ sind nur für die CPU vorbehalten, das Mainboard kommt an kosten da noch oben drauf. Natürlich möchte ich nicht das aller teuereste Mainboard kaufen, sondern eines was all dem was ich brauche gerecht wird. Ist dann natürlich die Frage, was für eine CPU ihr mir dann für um die 120€ emfehlen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
AM3+ Kombo:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
https://www.computerbase.de/preisve...pc3-14900u-ddr3-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html

-Würde diese Kombo nehmen, wenn das Geld etwas drückt dann die FX 8320 gegen eine FX 6300 Tauschen, für ca. 97€. Und noch einen guten CPU Kühler dabei. Würde auf die Mehrkerner setzen da ich davon ausgehe dass durch die neuen Konsolen auch mehr threads beim Spielen abverlangt werden (setzten auf 8 Kerne), somit sollte es "Zukunft" haben, wenn man das Wort im Hardwarebereich überhaupt ausprechen kann.

Vielen dank, also das gefällt mir alles ganz gut.
Der AMD A10 ist ja ein 4 Kern Prozessor, aber was ist der AMD FX-8320 für einer?
Im Prinzip, passen mir alle Preislich ins Bild, aber was ist nun davon die beste Wahl. Rein logisch würde ich jetzt denke der für 130€ ist der bessere weil er teurer ist, aller dings bei den Boards weiß ich nicht, da waren ja welche wo ich noch mehr RAM drauf packen könnte, also 4 Slots und welche mit nur 2 Slots. Momentan habe ich 2x4GB Ram drin. Allerdings besitzt das Board was ich habe auch nur zwei Slots.
Dann wäre auch noch die Frage welchen Kühler ich da drauf bauen könnte.
Er soll vorallem leise sein und muss größen mäßig rein passen. Obwohl ich mir bei Letzterem keine sorgen mache, da dass ja alle genormd ist, so viel ich weiß. Wie der Lüfter nun ausschaut ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich meinen Pc nicht Casemodde. Desshalb muss das Teil auch nicht blinken oder sonst etwas.

Vielen dank schoneinmal für die obige Arbeit die ihr mit mir und meinen Wünschen hattet.

Er ist ein 8 Kern Prozessor und ist wenn deine Grafikkarte gut ist auch die bessere Wahl, ist zumindest meine Meinung, weil ich hoffe das die Spiele später wirklich von mehr kernen profitieren =D
und wenn du nicht übertaktest reicht erstmal der Boxed Kühler.

Boxed Kühler? Meinst du, dass der schon dabei ist beidem Board?
Meine Frage wäre da. Ist der auch leise oder ebenfalls so eine wütende Hornisse wie meiner. Der ist nämlich beim Spielen von wie BF3 und GW2 ziemlich laut, so wie ich das empfinde.

Zurück
Oben