Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Info vom Router: Die WAN IP ist nicht die externe IP
wir wurden letzte Woche von Kabel Deutschland auf Willy.Tel umgestellt. Das Kabelmoden, ist wie vorher an nen ASUS RTN66U angeschlossen. Der verteilt alle via Kabel oder Wlan...
Nun zeigt der mir folgenden Hinweis im Webinterface an:
Tjo bei KD ist das so das Manche Modems ein Internes IP Masquerading für Router benutzen damit die denken sie sind der Erste Router vorm Netz.
Bei Willy Tel wird ein generisches LAN Erstellt indem dein Modem deinem Asus Router eine IP Vergibt, der Asus Router meldet nun ins Netzwerk das er zwar eine WAN Verbindung hat diese aber offenbar eine IP Offenbart die NICHT deine Direkte Inet IP ist... gleiche Meldungen gibts auch in Stark Vernatteten Netzen bzw. wo Provider einfach mal nen Fetten Proxy vor die Kunden setzt, weil sie einfach nicht genug IP Addressen haben um alle zu bedienen.
Du bist in diesem Fall hinter einen NAT deines Providers. D.h. hinter einer bestimmten öffentlich IP-Adresse "verstecken" sich x Kunden. Wenn du nur normal Surfst usw. hast du keine Probleme. Solltest du einen Zugriff auf dein System von außerhalb haben (z.b. ein Cloud-Dienst deinen NAS wenn du ein hast) dann geht das wahrscheinlich nicht mehr. Hintergrund: einige Provider sind mit ihrem IPv4 Adressen Kontigent an der Grenze und sparen mit diesem System Adressen ein.
mfg
Ok, davon habe ich bereits gehört / gelesen. Ergo... kein openVPN mehr von außen ins Heimnetzwerk... ätzend. Muss ich bei denen wohl mal klopfen und ne IPv4 anfragen...
Oder schauen ob du mit deinen Diensten auf IPv6 umsteigen kannst, da solltest du erreichbar sein. (Wird eh langsam mal zeit das IPv4 verschwindet, denn genau dieses ewige hinauszögern des Umstiegs bringt uns jetzt in diese Situation)