Info: Was hält ein Mainboard aus ?

dSi

Lt. Commander
Da immer wieder die Frage auf kommt wie Stark sich ein Mainboard biegen darf durch den Kühler, hat der Bauer heute in Video veröffentlicht was meiner Meinung nach sehr Interessant ist und endlich mal beweist was Mainboards abkönnen.

Ich denke damit ist diese Frage ein für alle mal geklärt :D

Naja, glaube aber kaum, daß Hersteller wie Asus, MSI, etc. bei einer solchen Verformung noch eine Garantieleistung anbieten.

Und ein "das war beim Kauf schon so", um in den ersten 6 Monaten die Gewährleistung durchzuboxen, glaubt dann doch keine Sau.

naja früher haben autos auch sex auf der motorhaube ausgehalten. heute hast gleich 5 beulen drin und darfst zum lackierer.
es ist immer eine frage der materialstärke. ein dickeres brett hält halt auch mehr aus. den einwand von @Ltcrusher halte ich auch für berechtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und fanaticmd
Ist ja quasi für den Alltag auch ohne Relevanz.
Soll mir mal einer zeigen wie er das macht wenn die Anstandshalter richtig gesetzt sind.

Ansonsten testet er halt schon ab und an interessante Dinge. ^^

Looniversity schrieb:
Ganz so einfach ist das nicht. Und auf Dauer ist das auch so eine Sache, das kann für ein paar Monate gut gehen.
Dauer ist eigentlich weniger das Problem!
entweder da reißt etwas sofort oder erstmal gar nicht (immer Normalfall angenommen)
viel schlimmer ist die Anzahl der Wiederholungen!

Ich habe das Video auch gesehen und bin nicht ganz damit einverstanden dass Roman es als "hält schon was aus" verkauft. Besser wäre ein deutlicher Hinweis gewesen dass man nach Möglichkeit so extreme Gewalt vermeiden sollte. Ich kann auch eine Büroklammer 1x biegen ohne Probleme. 5x und das Ding bricht. Nicht der super-Vergleich jetzt, ich weiß.

Vermeiden ist besser als quasi sagen "ach, passt schon"

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Die meisten "PC-Experten" mit zu vielen Klicks bekommen die Hardware eh gesponsert.
Die gehen auch entsprechend grob damit um, Hauptsache es sieht cool aus. (Linus, Gamers Nexus usw.)
Wer die Hardware selbst bezahlt, und gerne einen stabilen Rechner haben möchte, sollte einfach möglichst sorgfältig arbeiten, und solche Extrembeispiele vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mickey Mouse schrieb:
viel schlimmer ist die Anzahl der Wiederholungen!
Ja, und da zählt jeder thermische Zyklus mit rein. Erst recht wenn die Leiterbahn schon unter (mechanischer) Spannung steht. Vielleicht nicht sofort fatal, aber es wird jedenfalls nicht besser.

Ich sag mal so: Wenn es kein Problem wäre würden die ab Werk geknickt kommen, oder bei der Verpackung noch mehr gegeizt werden. Die Kartons sind nicht umsonst stabil genug um das zu verhindern, die Hersteller sind schließlich nicht die Heilsarmee.
Mickey Mouse schrieb:
immer Normalfall angenommen
Der Normalfall ist einzig und allein "kein Knick".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Demolition-Man schrieb:
meisten "PC-Experten" mit zu vielen Klicks bekommen die Hardware eh gesponsert.
Die gehen auch entsprechend grob damit um, Hauptsache es sieht cool aus. (Linus, Gamers Nexus usw.)
Die kaufen vieles tatsächlich selbst. Die sponsorte Hardware ist oftmals auch nur geliehen. Irrglaube, dass die alles umsonst bekommen und es misshandeln wie sie wollen.

Looniversity schrieb:
Ja, und da zählt jeder thermische Zyklus mit rein. Erst recht wenn die Leiterbahn schon unter (mechanischer) Spannung steht.
das musst du näher erklären. Den Zusammenhang halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

ich habe meinen ersten PC 1986 zusammen gebaut (davor C20, C64, CP/M) und einige (zig) MoBo mit "fragwürdigen" Kühlerhalterungen verbaut, die die Boards enorm "verbogen" haben.
es ist kein einziges gestorben, bevor ich es nicht aus anderen Gründen ausgemustert habe. Das älteste aktuell noch lauffähige System besteht aus einem Asus P6T-dlx mit einem i7 965 ExtremeEdition von 2009, das alle Strapazen klaglos überstanden hat.

Man muss übrigens auch mit einbeziehen, WO genau das Bending passiert. In Bereichen wie dem Sockel mit extrem vielen Tracks und Vias, wo es zeitgleich auf höhe Ströme, eine gute Signalintegrität und thermische Langzeitstabilität ankommt, ist es mit Sicherheit viel kritischer, als irgendwo am Rand, wo sich kaum kritische Leiterbahnen befinden. Ich habe hier Boards, die sehen aus wie Wellpappe und sie laufen noch, andere wiederum haben nur leichtes Bending im Bereich zwischen dem ersten M.2 und dem PCIe @16 und diese haben zum geringen Teil bereits echt mit Fehlern bei der Datenübertragung zu kämpfen. Das sieht man aber nur, wenn man wirklich mal den Durchsatz und den Overhead durch die Fehlerkorrektur betrachtet. In Zeiten, wo sich jeder gern ein gammeliges Riser-Kabel einbaut, fallen solche Defizite ja eh nicht mehr auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, coasterblog und Looniversity
FormatC schrieb:
Ich habe hier Boards, die sehen aus wie Wellpappe und sie laufen noch, andere wiederum haben nur leichtes Bending im Bereich zwischen dem ersten M.2 und dem PCIe @16 und diese haben zum geringen Teil bereits echt mit Fehlern bei der Datenübertragung zu kämpfen
Frohes Neues, Igor :)

Genau das meine ich eigentlich. Man muss nicht so pauschal wie in dem Video sagen "das hält schon was aus". Mir fehlt der Hinweis dass es dabei auch zu Defekten kommen kann und hier nur ein Beispiel gezeigt wurde dass es bei diesem Exemplar noch gut ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Und dann gibt es Mainboards auch noch mit verschieden dicken PCBs/unterschiedlich vielen Layern. Das beeinflusst ebenfalls wie viel Zug und Biegeradius die Traces bei gleich starkem Knick aushalten müssen und wie stark der Zug mit der Temperatur variiert.
Mickey Mouse schrieb:
Den Zusammenhang halte ich für an den Haaren herbeigezogen.
Das sei dir unbenommen. Ich behaupte ja auch nicht, dass es gar nicht möglich wäre oder auf jeden Fall früher oder später nicht mehr ginge. Anekdotisch ist mir aber auch im September ein im Juni (glaube ich) etwas "sketchy" eingebautes Mainboard verreckt, und da war post-mortem ein leichter Knick zu erkennen. Es hat trotzdem recht lange durchgehalten. Ein Kumpel hat "damals" (Q6600) ein Board verbaut das noch übler aussah als im Video (wie das passiert ist... keine Ahnung, es sah aber derbe aus), gegen unser aller Erwartungen lief das jahrelang. Nur wirst du das sicherlich auch nicht garantieren wollen.

coasterblog schrieb:
Man muss nicht so pauschal wie in dem Video sagen "das hält schon was aus". Mir fehlt der Hinweis dass es dabei auch zu Defekten kommen kann und hier nur ein Beispiel gezeigt wurde dass es bei diesem Exemplar noch gut ging.
Genau das ist es. Man kann auch eine Feder auf den unendlich empfindlichen Intel-Sockeln vermurksen und Glück haben, dass der Rechner trotzdem astrein läuft, sei es vorübergehend oder sogar jahrelang. Ein anderer Sockel mag kaum verbogen sein aber die Kiste ist nicht mehr zu retten. Das ist keine Situation von Schwarz/Weiß sondern kommt halt drauf an.

Zurück
Oben