Informatik Studium Notebook

Loppi123

Newbie
Hallo Leute!

Hab zum neuen Semester mein altes Acer Notebook verkauft da es mit 15 Zoll zu groß war und ich immer wieder Probleme hatte.
Nun möchte ich mir ein neues Notebook zu legen und stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein MacBook Air oder Pro oder ein anderes Notebook kaufen soll. Was würdet ihr mir empfehlen?
Budget sind Max 1200€, Max 13-14 Zoll, stabiles System. Ich werde mit dem Notebook programmieren, surfen, schreiben und ab und an Filme sehen.
Vielen Dank!

Ich würde eher zum Lenovo Yoga 3, HP Spectre zugreifen. Kann man auch gut zusammenklappen und lesen oder Filme ansehen.

Hallo,
ich hatte zum Studium ein 15". Kleiner wolte ich es nicht haben. Programmieren auf 13"? Nein, danke!

greetz
hroessler

Ich sehe das wie hroessler. Langes arbeiten an einem Screen, der kaum größer als ein Mäusekino ist, kann fürchterlich anstrengend sein. Außerdem: Du wirst zumindest nicht aus Leistungsgründen für das Studium ein neues Gerät brauchen. Den Fokus würde ich da eher auf Dinge wie ein gutes Display (IPS, matt) und Akkulaufzeit legen.

Von den Herstellern gesehen würde ich Lenovo oder Dell bevorzugen.

Bei Dell gibt es die DELL XPS 13 Reihe, in verschiedenen Ausstattungen und Preisen. Der Service ist bei Dell unschlagbar aber die Preise sind auch etwas höher. Das sind 13"er

ein tolles Notebook von Lenovo wäre das ThinkPad T460s, WQHD beachten, 14"er
https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php das für 1249, damit bist dann mMn bestens aufgestellt.

danke erstmal für eure Antwort.
Es ist so, dass ich mehrere Stunden am Tag pendeln muss und somit Mobilität das A und O ist. Zuhause habe ich einen Bildschirm, an dem ich das Notebook nutzen werde.

Ich würde den Campuspoint nutzen und ein Lenovo Thinkpad T460 oder T460s kaufen. Das XPS 13 ist auch ein sehr hübsches Teil, aber eben kein Buisness-Gerät.

Rodjkal schrieb:
ein tolles Notebook von Lenovo wäre das ThinkPad T460s, WQHD beachten, 14"er

Ich habe mich damals für das T440s entschieden. Ein gutes Notebook, zweifelsohne, aber 14 Zoll mit Full HD können mitunter doch schon etwas nerven - ohne UI Skalierung in Windows/Linux ist das Arbeiten nicht so angenehm. Aber: Mit dem großen Akku (habe mir den 6-Zellen Akku zusätzlich gekauft) komme ich locker über den Tag und das Display ist unbestritten sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein MacBook würde ich dir als Programmierer eher nicht empfehlen. Alleine schon aus dem Grund wenn du mal C, C++, C# programmieren willst ist Visual Studio eigentlich pflicht.
Ich hab mir für mein Informatik Studium ein Surface 4 Pro geholt und bin sehr zufrieden, ich programmiere in Java, C++, C# und PHP dort drauf.

Der Stylus ist auch oft eine Hilfe für Graphen, Skizzen, Scribbles.

LINK

Du solltest egal welches Gerät aber auf die CPU achten ein i5 sollte es min. sein.
Bei meinem Job hab ich nur nen I5 und zuhause nen I7 und das Compilieren geht um längen schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite an einem 13" FullHD und empfinde es als sehr angenehm. Ist wohl sehr vom persönlichen Gusto abhängig.

Was sagt ihr den zu den Apple Produkten? Würde für ein Air 880 und für das Pro 1100 zahlen mit Rabatten.

Ich arbeite mit einem MacBook Pro 15 Zoll. Hatte auch mal 13 Zoll, jedoch war mir der Bildschirm zu klein.
Allerdings programmiere ich hauptsächlich mit Java, welches auf Mac genauso gut läuft wie unter Windows.

Welches Pro würdest du für 1100€ bekommen?

Würde zu einem Surface von MS raten.

Xidus schrieb:
Also ein MacBook würde ich dir als Programmierer eher nicht empfehlen. Alleine schon aus dem Grund wenn du mal C, C++, C# programmieren willst ist Visual Studio eigentlich pflicht..

Da haben wieder bei mir die Glocken geklingelt. Da hat jemand noch nie Produktiv unter was anderem als Windows gearbeitet - im Grunde ist im Produktiv Bereich alles besser als Windows. C und C++ kann man auch sehr gut unter CLion Code - was bekanntlich auf allen Geräten zu haben ist.

Bei uns im Studium sind zu 50% die Thinkpads vertreten, zu 20-30% MacBooks und dann kommt erst der Rest.
Ich selber arbeite mit einem Macbook und würde es nicht mehr her geben wollen. Produktiv sind die Dinger genial - gute Akkulaufzeit, gutes OS & ein sehr gutes Display.

Zuhause würde ich mir -allein wegen ergonomischem Arbeiten- einen Desktoprechner hinstellen. Für unterwegs finde ich das Macbook Air wunderbar, es hat sehr lange Akkulaufzeit und das Display ist abgesehen von der etwas niedrigen Auflösung auch angenehm zum Arbeiten. Das XPS13 klingt auch gut, aber ich konnte es bisher leider nicht testen.

Ich selber studiere Informatik und bin kaum mal länger an einem Ort. Wannimmer ich richtig arbeiten will (mehrere Stunden programmieren) mache ich das an einem externen Monitor; zuhause, in der Uni oder auf Arbeit. Ich würde weder auf 12, noch auf 15" ernsthaft arbeiten wollen auf Dauer. Dennoch ist es auch auf 12 nicht unmöglich. Egal welche Displaygröße, nicht mehr weniger als FullHD!

Ich habe ein Surface Pro 3 und bin damit sehr zufrieden, wobei ich eher zum einem richtigen Laptop greifen würde wenn man die Tablet funktion nicht ernsthaft nutzt.

Lacritz schrieb:
Da haben wieder bei mir die Glocken geklingelt. Da hat jemand noch nie Produktiv unter was anderem als Windows gearbeitet - im Grunde ist im Produktiv Bereich alles besser als Windows. C und C++ kann man auch sehr gut unter CLion Code - was bekanntlich auf allen Geräten zu haben ist.

Bei uns im Studium sind zu 50% die Thinkpads vertreten, zu 20-30% MacBooks und dann kommt erst der Rest.
Ich selber arbeite mit einem Macbook und würde es nicht mehr her geben wollen. Produktiv sind die Dinger genial - gute Akkulaufzeit, gutes OS & ein sehr gutes Display.

Ich selber arbeite mit Free BSD, Linux und Windows.
Die Entwickler bei mir Umfeld haben alles Thinkpads oder Surfaces nur einer hat ein MacBook und der wünscht sich immer was anderes (ist aber von seiner Firma so vorgegeben).

Ich sagte ja auch das es drauf kommt was er macht, er hat nur die Einschränkung das er z.B. kein VS nutzen kann.
Wenn er es nicht braucht und auch keine anderen Linux oder Windows spezifischen Programme braucht alles ok.
Jedoch würde ich bei dem Preis mich nicht in der Zukunft einschenken lassen.
All die Punkte die du zu Deinem MacBook sagt treffen auch auf ein Surface zu.

ps: Ich würde übrigend mit Behauptungen nicht so schnell um mich werfen, bei Leuten die du nicht kennst. Kann genau so sagen du hast noch nie mit was anderem als einem MAC produktiv gearbeitet (mach ich aber nicht da ich es nicht weiß)

@TE für das Sureface gibt es auch einen schöne Docking Station so das du zu Hause z.B. Monitor, Tastatur und Maus hin stellen kannst (einfach den Stromstecker der dock an das Surface und fertig)

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Mit 16 GB Ram, 256 GB SSD?

Wenn das Ding neu ist, dann kannst du kaum was falsch machen.

Leider nur 8gb und 128 SSD. Reicht das trotzdem? Würde ohnehin dann als zweites System Linux installieren. Und meinst du lieber Air oder Pro?
Einen Desktoprechner habe ich, muss aber wie gesagt jeden Tag mehrere Stunden pendeln und bin meist erst abends wieder zuhause.
Ergänzung ()

Also das Surface habe ich mir gestern angeschaut und es gefällt mir überhaupt nicht. Die
Tablet Funktion würde ich ohnehin nicht nutzen.
Ergänzung ()

Wie sieht es bei them Thinkpads mit der Schnelligkeit und Stabilität des Systems aus? Der Hauptgrund warum ich den Acer verkauft habe war das instabile System was mich dauernd genervt hat.

Zurück
Oben