Informatikstudium und Macbook Air

.Neo schrieb:
Ich habe ein Notebook weil ich damit Mobil bin, daraus resultiert dass ich auch unter Leuten bin und überleg mal was mehr Style hat - ein neutrales Thinkpad oder ein stylisches Macbook? Wenn das Gerät nur im Büro steht, kann es von mir aus auch schlicht sein, aber ich nehme das Macbook überall hin..

"Style" :lol:

Wenn es darum geht könnte nie ein erfolgreicher Entwickler linux benutzen, denn das ist noch rarer als MacOS.

Erfolgreich ist ein Entwickler i.A. dann, wenn er mit seiner Arbeit auch gutes Geld verdient. Da spielt es dann auch eine Rolle, wie groß der Markt für seine Entwicklungen ist, da ist Pragmatismus weitaus dienlicher als "Style".
 
@neo
danke erstmal für deine tollen beiträge, die sehr informativ sind ;) Die tastatur war recht angenehm, hatte eig genau dasselbe feeling wie mit dem vom mac (samsung hat wohl wieder mal was kopiert hehe). Was genau ist denn eine VM? Ich kenne das nämlich nur von Pokemon:lol::lol: Wie gesagt ich finde den halt wirklich schön, aber ich finds auch traurig für veraltete hardware so viel zu zahlen :(
 
Problem damit?

Erfolgreich ist ein Entwickler i.A. dann, wenn er mit seiner Arbeit auch gutes Geld verdient. Da spielt es dann auch eine Rolle, wie groß der Markt für seine Entwicklungen ist, da ist Pragmatismus weitaus dienlicher als "Style".
Ach und MacOS Nutzer brauchen keine Software? Wie wär's wenn ihr mal aufhören würdet andauernd mit dem Masse Argument zu kommen. Ein erfolgreicher Entwickler kann auch Nischensoftware publizieren...

@Apfeltee
VM = Virtual Machine
Damit kannst du ein OS in einem eigenen Programm benutzen. Sprich mit MacOS kannst du via VM auch Windows benutzen oder linux unter windows.

Das war leider auch mein Problem, deswegen habe ich mich schlussendlich fürs MacProRetina 13 entschieden. Muss nur noch schauen ob ich es verkaufe bevor die neue Generation rauskommt oder weiterbenutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na klar kenne ich das, und 4 GB wird da knapp oder wie ? Könnte man das nicht mit ner doppelpartitionumgehen? Aber dann wird glaub ich auch mit der Festplatte knapp -.-

Mir fällt übrigens auf ,dass ich mir nen MacbookPRo kaufen könnte für den Preis.... das wäre aufjeenfall ne Option für mich
 
Da wirds direkt knapp außerdem müsstest du immer neustarten zum wechseln.

Wie gesagt momentan macht das Macbook Air mehr Sinn da einfach die neuere Hardware verbaut ist. Du must leider immer irgendwo Kompromisse eingehen. Bei mir war dann der Kompromiss glare display und alte CPU - dafür sehr gutes keyboard, touchpad, display, akku, 8GB RAM und natürlich sehr geiles Design.

Vom Preis her nimmt sich das alles nichts.

Mir fällt übrigens auf ,dass ich mir nen MacbookPRo kaufen könnte für den Preis.... das wäre aufjeenfall ne Option für mich
Macht kein Sinn - schwerer als Air, schlechteres Display, weniger Akku Laufzeit.
Du kriegst ein Air mit Rabatt für 1270 Euro (8GB RAM, 256GB SSD) und 0% Finanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo... hab mir die Samsung Serie 9 gekauft , und gefällt mir wirklich gut, danke wirklich für alle tipps und vorschläge
 
Werde ich wohl lassen müssen das LoL zocken, werde es wohl trotzdem nochmal versuchen, was mich total stört ist windoof8 ist voll umständig + ssd 128 GB geht ja mal richtig schnell voll :(

Lol funktioniert übrigens richtig flüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch Rückgaberecht. Außerdem hätte ich mind. 256GB und 8GB RAM genommen - gerade als Informatiker. Schon ohne VM sind meine 8GB extrem schnell voll.
 
Du brauchst etwas das funktioniert für dein Studium, trotzdem finde ich das Geld in ein Apple Gerät falsch investiert.

Informatik hat unverschämt hohe Abbruchraten.
Ich würde mir einfach 600-800€ nehmen und etwas mit vernünftiger Hardware kaufen und zwar mit Windows als OS.
Einfach flexibler und wenn du eine Vielzahl von studienrelevanten Anwendungen nutzen wirst, wirst du auch sehen warum Windows hier besser geeignet ist.


@.Neo

Bei uns wird nie eine Virtualisierung benutzt.
Und eine SSD ist auch keine Pflicht.
Programmiert wird viel in Eclipse oder Netbeans und ein bisschen Textverarbeitung.
Ansonsten noch ziemlich spezielle Sachen und natürlich der Aspekt für privates Entertainment ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich dieses Thema hier nochmal auftuen sollte... Du benötigst in Darmstadt (UNI) in den ersten Semestern:

- DrRacket (Win, Linux, Mac)
- GCC (Mac, Linux)
- yasm (Mac, Linux)
- Xilinx ISE Webpack (Windows, Linux)
- Java (Win, Linux, Mac)

Für den Komfort:
- IDE deiner Wahl

Mit Linux kommt man super zurecht, da darauf die Dozenten ihre Vorlesungen aufbauen - Windows und Mac sind manchmal etwas hackelig. Die Software kannst du auch direkt an der UNI im Rechnerpool kostenlos nutzen (Linux).
 
GCC und yasm gibs doch auch für Windows?
Spätestens wenn cygwin ins Spiel kommt.
 
Bookstar schrieb:
Lenovo würde ich nicht kaufen, Samsung oder Dell. Würde mir an deiner Stelle das Samsung Ultrabook 7 holen.

Kannst du das für das Lenovo auch begründen? Ich hab das T430 getestet (hab selbst ein T420) und kann sagen, dass das Gerät (bis auf den Bildschirm) uneingeschränkt empfehlenswert ist. Wer es dünner möchte greift zum T430s, allerdings wirst du mit beiden Varianten auch unter 950€ nicht wegkommen (mit dem T430s schon gar nicht).
 
Zurück
Oben