Infos über LTE und Vertrag

Heldensteiner

Ensign
Servus,

Und zwar hab ich heute erfahren das es bei uns auf dem Land (Heldenstein) jetzt LTE von Vodafone geben soll.

Wäre natürlich super für uns weil wir nur DSL 1000 haben und sonst auch nichts anderes geht
also kein UMTS, schnelleres DSL, Kabel, und Satellit ist keine Möglichkeit wegen dem hohen Ping

Das Problem ist nur das von Vodafone die Preise für LTE viel zu hoch sind, und man 24 Monate an dem Vertrag gebunden ist, sowie man keinen Festnetzanschluss hat und eine Download Beschränkung nach 15gb einsetzt . :(
(Der LTE Stick soll an 2 Orten eingesetzt werden)

Dies würde sich für uns auch wieder nicht rentieren weil bei uns bis den 2012 Glasfaserkabel von der Telekom verlegt werden soll.

Das Nutzungsverhalten wäre:
Täglich etwa 6 Videos a 15Minuten in 1080p oder Original Qualität von YouTube
3 Personen surfen
und Internet online zocken

Deshalb die Frage:

würde es einen LTE vertrag geben der
1. keine Vertragslaufzeit hat?
2. an mehreren Orten Einsetzbar ist?
3. in Heldenstein LTE bietet?
4. wenig Kostet?
5. und ein hohes Download Volumen bietet

Zudem habe ich über LTE gehört, das damit Skype und andere Vos over Ip nicht möglich ist?

MFG:

Heldensteiner

Hallo Heldensteiner,

zu deiner Information: LTE ist eine Technik deren Markteinführung noch nicht lange her ist. Einen Billiganbieter für LTE zu finden, kommt dem Versuch gleich ein neues Modell von Ferrari besitzen zu wollen ohne den Kaufpreis dafür zahlen zu müssen. (Der Vergleich hinkt)

Ob du in deinem Ort wirklich LTE verfügbar ist, lässt sich leicht über die Homepage von Vodafone, Stichwort Netzabdeckung, herausfinden.

Heldensteiner schrieb:
Wäre natürlich super für uns weil wir nur DSL 1000 haben und sonst auch nichts anderes geht
also kein UMTS, schnelleres DSL, Kabel, und Satellit ist keine Möglichkeit wegen dem hohen Ping

In Sachen Ping ist Kabel das Beste. LTE ist prinzipbedingt Latenzschwankungen unterlegen.

Heldensteiner schrieb:
Dies würde sich für uns auch wieder nicht rentieren weil bei uns bis den 2012 Glasfaserkabel von der Telekom verlegt werden soll.

Diese Aussage bitte klarer formulieren. Wird bei euch erst 2012 die Straße aufgerissen, damit Glasfaserleitungen verlegt werden? Oder habt ihr eine schriftliche Zusage, dass ihr ab dem xx.xx.2012 einen Glasfaseranschluss buchen könnt? Wenn die erst mit der Erschließung anfangen, lohnt sich definitiv ein 2-Jahresvertrag.

Heldensteiner schrieb:
Das Problem ist nur das von Vodafone die Preise für LTE viel zu hoch sind, und man 24 Monate an dem Vertrag gebunden ist, sowie man keinen Festnetzanschluss hat und eine Download Beschränkung nach 15gb einsetzt .

Wenn ich sowas lese :kotz:
Ja, es ist Scheiße das dir verwöhntem Erstweltler noch keine persönliche Glasfaserleitung zur Verfügung steht und die anderen alle soviel besser dran sind als du. Entweder du zahlst den Preis den der Markt macht um dein Bedürfnis zu befriedigen oder du wirst kriminell oder findest dich damit ab, dass das was du gerne hättest für dich nicht in greifbarer Nähe ist.

Heldensteiner schrieb:
(Der LTE Stick soll an 2 Orten eingesetzt werden)

LTE ist eine drahtlos TEchnologie. Dort wo LTE verfügbar ist, kannst du sie einsetzen. Wenn du zwei Einsatzorte gleichzeitig brauchst, brauchst du zwei LTE Verträge.

Heldensteiner schrieb:
Zudem habe ich über LTE gehört, das damit Skype und andere Vos over Ip nicht möglich ist?

Das verrät dir dein örtlicher Mobilfunkberater.

Mfg Chuckyy

Zuletzt bearbeitet:
@Chuckyy

Diese Aussage bitte klarer formulieren. Wird bei euch erst 2012 die Straße aufgerissen, damit Glasfaserleitungen verlegt werden? Oder habt ihr eine schriftliche Zusage, dass ihr ab dem xx.xx.2012 einen Glasfaseranschluss buchen könnt? Wenn die erst mit der Erschließung anfangen, lohnt sich definitiv ein 2-Jahresvertrag.

Nein.

Es stand bei uns schon öfters in der Zeitung und auch online das bis ende 2012 Glasfaser von der Telekom GmbH fertig verlegt werden soll.
Das heißt sie fangen nächstes Jahr im Frühling damit an.
Wenn ich sowas lese
Ja, es ist Scheiße das dir verwöhntem Erstweltler noch keine persönliche Glasfaserleitung zur Verfügung steht und die anderen alle soviel besser dran sind als du. Entweder du zahlst den Preis den der Markt macht um dein Bedürfnis zu befriedigen oder du wirst kriminell oder findest dich damit ab, dass das was du gerne hättest für dich nicht in greifbarer Nähe ist.

Es würde sich halt dann einfach nicht rechnen wenn wir kommenden Jahres Glasfaser bekommen und trotzdem noch den LTE Vertrag zahlen müssten

Ich hab ein Tool, mit dem kann man den Download und Upload Traffic anzeigen. Ich hab im Schnitt 13GB im Monat. Im Haus hängt aber noch ein 2. PC und der hat auch um die 6GB im Monat. Und das alles mit einer DSL Light Verbindung (also 45kb/s DL). Und ich schau nichtmal Videos an, da mein Internet zu langsam ist und das dann dauernt hängt.
Also wäre ich in deiner Situation, dann würd ich warten, da die 15GB verdammt schnell erreicht sind mit der Geschwindigkeit.

ich sags gern nochmal: trafic-begrenzung geht bei LTE derzeit eh nicht (technisch nicht machbar, warum auch immer)

im endeffekt musst du selber wissen, ob dir schnelelres internet den mehrpreis wert ist ..
mir ist er es

Ich klinke mich mal hier in die Diskussion ein.

Heldensteiner schrieb:
Es stand bei uns schon öfters in der Zeitung und auch online das bis ende 2012 Glasfaser von der Telekom GmbH fertig verlegt werden soll.
Damit ist vermutlich gemeint dass die Telekom Outdoor-DSLAMs aufstellt um die DSL-Versorgung zu verbessern. Diese Technikkästen stehen neben der Straße und die werden über Glasfaser ans Datennetz der Telekom angebunden. In die einzelnen Haushalte gehen weiterhin die bekannten Telefonkabel aus Kupferdraht.
Das wäre zu aufwendig und zu kostspielig Glasfaser direkt in alle Haushalte zu legen. Sowas macht die Telekom nur bei Mehrfamiliengebäuden in Großstädten.

Heldensteiner schrieb:
Es würde sich halt dann einfach nicht rechnen wenn wir kommenden Jahres Glasfaser bekommen und trotzdem noch den LTE Vertrag zahlen müssten
Sehe ich genauso. Es lohnt sich für euch nicht jetzt noch einen LTE-Vertrag abzuschließen wenn bereits feststeht dass ihr schnelleres DSL bekommt.
Vodafone bietet – glaube ich – eine 3-monatige(?) Testphase bei LTE an. Das ist allerdings nur zum Asuprobieren gedacht, man bekommt leihweise ein LTE-Modem gestellt.
Genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen, ich wohne in einem LTE-unversorgten Gebiet. Dafür ist DSL mittlerweile ganz gut ausgebaut bei uns.

@WinnieW2

Damit ist vermutlich gemeint dass die Telekom Outdoor-DSLAMs aufstellt um die DSL-Versorgung zu verbessern. Diese Technikkästen stehen neben der Straße und die werden über Glasfaser ans Datennetz der Telekom angebunden. In die einzelnen Haushalte gehen weiterhin die bekannten Telefonkabel aus Kupferdraht.
Das wäre zu aufwendig und zu kostspielig Glasfaser direkt in alle Haushalte zu legen. Sowas macht die Telekom nur bei Mehrfamiliengebäuden in Großstädten.

Na ja gut, das kann ich mir gut vorstellen.

Verlegt denn die Telekom auf nachfrage vielleicht auch direkt ins haus?
weil der Verteillerkasten wäre nämlich genau vor unserer Haustür (nehme das, es ein verteilkasten ist)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer

Dort ist ein Bild drin. Die Kupferkabel von deinem Haus gehen erst in den kleinen Kasten und später in den großen, in dem auch die Glasfaser drin sind.

Ich schätze nicht, das die dir Glasfaser ins Haus legen, da du allerhöchstens VDSL 50 bekommst, und das ist auch mit Kupferkabel möglich bis ca. 700m Entfernung. Also total unnötig.

In den meisten Fällen baut die Telekom sogar nur mit ADSL2+ Technik aus, dann sind max. 16 MBit/s pro Anschluss drin, trotz Outdoor-DSLAM. Aber immerhin vollkommen ohne Traffic-Limit, nur die Server im Netz limitieren manchmal das mögliche Tempo.

Ja ok danke!

Ich hab den kleinen Kasten gemeint.
aber nach mals vielen dank

Na ja ich hoffe schon das die VDSL 50 verbauen werden

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance das die VDSL erbauen liegt bei ca. 10%.

Ich bin gerade selber in der Situation das bei mir DSL endlich von DSL Light auf 16 MBit/s ausgebaut wird. Es wird nicht nur mein Dorf ausgebaut, sondern noch ca. 8 weitere und nur eins davon bekommt VDSL.
Bei uns sollen die Arbeiten im Juni abgeschlossen sein, obwohl schon alles fertig ist in meinem Dorf (DSLAM steht und Straße ist wieder zu).

Aber wenn bei dir der kleine Kasten steht, dann wird der DLSAM (der große Kasten) direkt nebendran gebaut. Wirst auf jedenfall ein guten Ping haben und fast die maximale Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier hat die Telekom in einem Kuhkaff (mit ca. 300 Haushalten) in meiner Stadt VDSL 50 verbaut.
Natürlich nur mit Fördergeldern der EU und Zuschuss von der Stadt. Ausbau hat angeblich 500.000 Euro gekostet.
Aber die Reichweite ist sehr begrenzt. So ein Pulk (5-10 Häuser) von Bauernhäusern hat VDSL 50 (RW bei normalem Aderndurchmesser 400 Meter Kabellänge), der Rest der ein paar Kilometer verstreut wohnt hat entweder gar nichts (nicht an den ODSLAM angeschlossen) oder maximal DSL 3-6 k.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. danke für die Info

Schade wäre es aber schon wenn bei uns nur so "schlecht" ausgebaut werden würde
Da hätte ich aber ne Frage:
Wie groß ist denn dann dein Dorf?

Der Ausbau bei uns soll um die 308.000€ kosten und wir sind etwa 2400 Einwohner im unseren Dörfchen

Über den Ausbau steht aber alles noch mal hier:

http://www.mein-heldenstein.de/heldenstein-breitbandausbau-ist-angestossen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so hab endlich vodafone Lte. warum sollte es nicht möglich sein mit der trafibegrenzung wen ich mich bei vodafonemobile.cpe einloge steht da Datenmenge: 40.9 MB (Nur als Referenz) also wird doch da mitgezählt

Mh kann manuell den Traffic da löschen im menü für welcvhen Vertrag hast du dich entschieden??? Hab mich erstmal für den 7200entschieden ohne Festnetz machbar wäre bei mir nach dem Testrouter bis 21000 dringewesen aber solang die trafffic-abscheidung anscheinend nicht funktioniert reichts auch so da mein vertrag seit heute läuft zählt dann der Monat bis 27.01 dann?

Zurück
Oben