News Infos zu SandForces neuem Consumer-SSD-Controller

Onkelhitman schrieb:
Was wir brauchen sind SSDs welche in den 0,5KB ; 1KB, 2KB und 4KB unglaublich hohe IOPs schaffen bzw. daher hohe MB/s. DAS wäre etwas, was auch dem Endanwender was bringt. Die 500MB/s und höher sind nur was für Firmen und Video/Bildbearbeitungs-Fetischisten ;)
Vergiss alles und 4k, weil heute selbst die HDDs schon mit 4k Sektoren arbeiten und die Filesysteme schon lange standart,äßig mindestens 4k Sektoren formatieren. Da die neuen NANDs 8k Pages haben, wird es in Zukunft auch Sinn machen diese mit 8k Sektoren zu formatieren und dann die IOPS bei 8k zu testen.
Da könnte man allerdings noch eine Schippe zulegen, nur müssen dafür wohl erstmal die Flashbausteine selbst schneller werden oder die Kontroller noch mehr Kanäle bieten.
 
Was die SSDs mit SF-22xx-Controller leisten, wird nicht preisgegeben :rolleyes:
 
Onkelhitman schrieb:
.......................
Ich finde es aber auch gut, das wir voran kommen, und nicht wie damals bei Festplatten einfach feststecken.

Naja, *damals* gings auch vorwiegend darum immer grösser zu werden, jetzt wo wir bei 2TB angekommen sind gibts erstman eine Pause... BIOS will ja keine grösser als (2 oder 3?) TB Festplatten. da hilft nur UEFI.
Ausserdem war da auch so langsam die Physikalische grenze, aber Samsung(? wars? oder Toshiba) hat ja eine neue Technik die bis zu 8x Dichtere Festplatten ermöglich, womit auch 8x so viel platz hätte.

Aber gerade eben WEIL es so grosse Festplatten gibt, streben die SSD's heute so extrem nach Geschwindigkeit. Weil sie in der Grösse zwar auch locker auf 2GB kommen (vermutlich noch viel mehr, sind ja nicht auf 3.5" limitiert sondern auf PCI-E (und wir wissen ja das eine Graka locker 30cm werden darf, selbst double Slot, wobei... wie siehts mit Gewichts maximum aus?)) oder viel mehr, aber einfach zu Teuer sind für ein schlichtes Daten Grab.

Von da her, Macht weiter wie bisher! Immer schneller! Sata III 6GB/s ist keine bremse! es gibt bereits jetzt Bezahlbare PCI-E SSD's

120GB 250 Euro bei 540mb lesen 450 schreiben ;) und die Zweite serie is teurer leistetaber au mehr.
Read: up to 740MB/s
Max Write: up to 720MB/s
Sustained Write: up to 600MB/s
Random Write 4KB (Aligned): 120,000 IOPS
Seek Time: 0.1ms
 
Gewisse Leute haben offenbar Mühe "UltraDrive" von "TeraDrive" zu unterscheiden :freaky:
 
Der Preis und die Geschwindigkeit sind zweierlei Schuhe, Die Fabriken die Nand bausteine herstellen laufen auf Hochtouren, auf dem Peak, erst wenn neue Fabriken in den nächsten Jahren in Produktion gehen wird es günstiger, bisdahin besteht das Ziel darin eben fürs gleiche Geld wenigstens schneller zu werden.
 
Schick aber .... hätte man die Dinger SandyForces genannt, hätten die 4x so hohen Absatz gefunden.

siehe auch: SLI Ram Kits ... INTEL RAM KITS ... AMD 1056T Kits .... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich gelesen, daß die SSDs im neuesten Fertigungsprozeß nur noch ca. 1.000 Schreibzyklen anstatt der 5.000 (oder gar 10.000?) der aktuellen Generation aufweisen werden.
Die Dinger halten doch keine 12 Monate, wenn man darauf die Ausl-datei packt, oder?

Ich lese mich gerade erst in die Thematik um die SSDs ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich habe kürzlich gelesen, daß die SSDs im neuesten Fertigungsprozeß nur noch ca. 1.000 Schreibzyklen anstatt der 5.000 (oder gar 10.000?) der aktuellen Generation aufweisen werden."

Wo?
 
Zurück
Oben