News Infos zu SandForces neuem Consumer-SSD-Controller

Wieso immer schneller, immer weiter nach oben?? Interne Schnittstellen sind teils schon am Ende angelangt und die Laufwerke werden noch schneller... es muss nicht schneller werden sondern günstiger!
 
@Kenshin_01: SO ist richtig, hört auf zu forschen, dass Datenübertragungen schneller werden, das braucht eh keiner.
Am Besten auf dem Stand der Forschung stehen bleiben, so wird die neue Technologie nämlich NIE günstiger...
 
hab noch sata1 im MacBook Pro was soll ich mit den ganzen S-ATAIII SSD's. Macht lieber mal ne 200-250 GB 200MB/s R/W Platte für 130 € :)
 
Günstiger geht eben technologisch nicht, da man fixe Produktionskosten pro mm² Zelle hat.
Schneller kann es immer werden, nur sehe ich das Problem nicht so sehr bei den sequentiellen Lese/Schreibraten, sondern bei den random writes und bei der Verlangsamung bei längerer Nutzung, da Zellen absterben.
 
na wird zum Mai hin, wenn ich mir einen Bulldozer baue noch richtig spannend ^^
 
Schneller geht, günstiger aber auch. Die Entwicklung sollte beide Richtungen gehen.
 
Die sollen ruhig bei 600/600 Lesen/schrieben ankommen, dann kann man wenigstens sagen: "Mehr geht frad nicht". PCIe ausgenommen.
 
Was ist eigentlich mit Indilinx los?
Von Jet Stream hört man nichts mehr und Thunderbolt wurde angeblich bei einem Flash Memory Summit vorgestellt?

Viele Controllerhersteller (allen voran Intel, Marvell und SandForce) haben für Q1 oder Q2 2011 schon neue SATA 6Gb/s-Produkte angekündigt, aber bei denen herrscht Totenstille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bemerkenswert das SATA III noch bevor es sich etabliert hat im Grunde wieder veraltet ist.
 
andr_gin schrieb:
Günstiger geht eben technologisch nicht, da man fixe Produktionskosten pro mm² Zelle hat.
Schneller kann es immer werden, nur sehe ich das Problem nicht so sehr bei den sequentiellen Lese/Schreibraten, sondern bei den random writes und bei der Verlangsamung bei längerer Nutzung, da Zellen absterben.

Du wiedersprichst dir ja schon in der ersten Zeile selbst :)

Wenn die Strukturbreite verfeinert wird hat man mehr Speicher je mm² und damit geringere Kosten für größere Speicherkapazitäten
 
Hört sich ja gut an, aber mir wäre es lieber gewesen über die neue Intel Generation was zu hören!
 
Crazy_Chris schrieb:
Schon bemerkenswert das SATA III noch bevor es sich etabliert hat im Grunde wieder veraltet ist.

Ja, aber lass dich von den Marketing-Angaben nicht blenden..
Das werden optimale Peak-Werte sein und sind wenig Praxis relevant.. Ich möchte mal eine SSD sehen die vorallem im Bereich der 4K grösseren Durchsatz bringt.. Wenn das nicht mehr limitiert, dann ist das bemerkenswert.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus.... jetzt eine SSD kaufen oder auf die neuen warten?
Sind aber schöne Transferraten die dort angegeben werden... mal schauen ob diese auch erreicht werden^^
 
somebody_hst schrieb:
Wie schauts aus.... jetzt eine SSD kaufen oder auf die neuen warten?
Sind aber schöne Transferraten die dort angegeben werden... mal schauen ob diese auch erreicht werden^^

Wenn du nicht auf die Hohen Transferraten angewiesen bist könntest du zumindest darauf spekulieren das die alten Modelle günstiger werden sobald die neuen am Markt sind.
Allerdings steigen die Speicherpreise wieder, könnte also sein das die in ein, zwei Monaten deutlich teurer sind als jetzt.

Tja, schwierige Frage :D
 
Ich empfinde momentan schon 250mb/s als schnell^^
Mehr ist natürlich immer gut :D

Aber wer weiß ob 1. die 500mb/s eingehalten werden und 2. die überhaupt im consumer markt ankommen (mit den 500mb/s)

Ich werd nochn paar Nächte drüber schlafen und dann mal weiterschauen^^
 
Was wir brauchen sind SSDs welche in den 0,5KB ; 1KB, 2KB und 4KB unglaublich hohe IOPs schaffen bzw. daher hohe MB/s. DAS wäre etwas, was auch dem Endanwender was bringt. Die 500MB/s und höher sind nur was für Firmen und Video/Bildbearbeitungs-Fetischisten ;)

Ich finde es aber auch gut, das wir voran kommen, und nicht wie damals bei Festplatten einfach feststecken.
 
Zurück
Oben