News Infotainmentsystem: Ford Sync 4 kommt 2020 auf Displays von 8 Zoll bis 15,5 Zoll

Wenn man mal bedenkt, dass selbst die Audi oder Porsche Software noch bis vor kurzem auf einer Java 1.* Version basierten, weiß man wie rückständig Auto Infotainmentsysteme eigentlich sind.
Jedes bisschen Verbesserung ist hier gerne genommen. Aber meistens scheitert es ja dann eher an erstaunlich schwachbrüstiger Hardware...
 
Seit iOS 13 funktioniert das Carplay in meinem Ford ST 2018 echt gut, davor gab es immer mal wieder Probleme mit Google Maps und Spotify, seitdem nie wieder.
Bin daher mit Sync 3 sehr zufrieden.
 
Habe in meinem Ford Focus ST-Line von November 2017 auch das Sync 3.
Touchbedienung ist schon "besser" als vergleichsweise die Tastenorgie beim Sync 1 zuvor, aber die Fingerabdrücke auf dem Display sind die Schattenseite des Ganzen.
Im Großen und Ganzen ist Sync 3 schon ok, wenn man es nur rudimentär nutzt (wie ich) und schlichte einfache Darstellung bevorzugt .... alles Andere wäre im Auto auch fehl am Platz, da es unnötig ablenkt beim Fahren!

Ich nutze inzwischen lediglich nur noch den Mediaplayer, um Musik/Hörbücher vom USB-Stick abzuspielen.
Das iPhone wird per CarPlay gekoppelt - jedoch nur für Telefonate.

Das Ford Sync 3 Navi finde ich persönlich zwar von der Darstellung schön schlicht und ganz gut (nicht verspielt in einem "Comic-Design"), aber leider verfügt es nur über TMCpro Anbindung für Verkehrsdaten, daher wird es nicht genutzt und stattdessen ein TomTom Go5200.
Anfangs hat die Verbindung mal mit der FordPass-App geklappt, und Verkehrsdaten geliefert - dieses hörte jedoch nach ein paar Monaten einfach so auf, obwohl es angeblich hätte 2 Jahre lang inklusive sein sollen.
Zur FordPass-App kann zudem NIEMAND bei Ford oder diversen Fordhändlern was sagen.

Updates könnten wohl per Wlan funktionieren - wurde mir zumindest schon mal angeboten, ich mache sie jedoch über die Fordseite per USB-Stick; dies klappt auch zuverlässig (Wichtig: Anschließend wieder die Logdatei hochladen zu Ford, damit die Updates nicht ständig wieder angeboten werden!).
Auch bei den Updates gilt: Niemand weiß wie lange die Karten und Softwareupdates gratis inklusive sind - letzte Info vom Fordhänder in Ingolstadt: "Sollte wohl dauerhaft gratis sein" - überzeugend klang auch das nicht. Schulungen diesbezüglich möchte Ford wohl nicht anbieten für Mitarbeiter oder Fachhändler.
Schade .... dafür massig Werbung in den Ford-Autohäusern für die grottenschlechte FordPass-App (man siehe nur die negativen Rezessionen oder probiert diese selbst aus).
 
OTA Updates 2020 (vielleicht?), Mulittask auf dem Display? Sprachsteuerung? Eh ja, bei dem ein oder anderen verrückten Autobauer aus den USA bereits seit 2012 Serie in jedem Fahrzeug, das das Band verlässt.

Und wann kündigt Ford dann App-Support mit Remote Klima (Scheiben kratzen ade) an? 2022? 10 Jahre nach dem anderen Ami?

Was ich damit sagen will: Das zeigt mal wieder, wie der Autokäufer an der Nase bei Neuwagen herumgeführt wird. Es ist scheinbar keine Frage der Möglichkeit, sondern des Wollens. Lieber Häppchenweise was präsentieren und dann dickes tramram drum als Innovationen direkt und sofort an den Kunden weiterzugeben...
 
Also ich freue mich auf meinen Focus Active denn ich neu bestellt habe, da ich von einem E87 ohne Navi gekommen bin ist alles besser.
Bei verschiedenen Hersteller hab ich mir die Designs angeschaut und fand das Ford das schlichtere Design hat.
 
Thorle schrieb:
Was mich an dem ganzenTouchbildschirmen stört, ist das fehlen von einfachsten Schaltern für die Klimaanlage, Front-Rück und Lenkradheizungheizung. Anstatt einen Knopf zu bedienen, was man blind kann, muss man sich durch Menüs wursteln.

Ist das denn wirklich so? Mein Eindruck war dass man um 2010 rum versucht hat alles in Displays zu quetschen aber in den letzten Jahren wird wieder zurückgerudert und die wirklich wichtigen Funktionen haben ihre haptischen Schalter/Drehregler.
Ich finde die aktuelle Entwicklung gut so, man hat nicht tausend Schalter wie früher in der Oberklasse, alles wichtige behält seine Schalter und der Rest verschwindet im Display.

Und bezogen auf Ford - ich hab letztens den neuen Fiesta als Mietwagen gefahren, imho war da alles relevante an Lenkrad/Konsole per Schalter vorhanden. Das Display habe ich nur für Android Auto und Radio (wovon die Grundfunktionen am Lenkrad sind) gebraucht. Auch sonst eigentlich nen gelungenes Auto für die Klasse, den Sitzcomfort, Fahrverhalten usw hat man vor einigen Jahren vielleicht in nem A3 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, endlich mal was neues das BMW und Mercedes nicht schon längst integriert haben. Allerdings Designtechnisch noch einmal eine andere Liga.
Aus meiner Sicht haben Touchdisplays, so lange es kein wirkliches Autonomes Fahren gibt, keine Daseinsberechtigung. Sie stellen eher ein weiteres Risiko während der Fahrt da. Auf einem riesen Display das Einstellen der Temperatur im Innenraum lenkt den Blick komplett weg von der Straße. Vor allem trifft beim ersten wisch wohl niemand die 21,5 Grad. Für wirklich essenzielle Dinge die sehr viel benutzt werden braucht man einfach Schalter/Drehschalter. Ansonsten muss ein ordentlicher Sprachassistent her. Hier sind die Server von BMW, Mercedes und Audi immerhin in Deutschland. Aufs Handy schauen lenkt schließlich auch ab. Sehe da kein großen Unterschied. Und die Flutlichtbeleuchtung im Innenraum durch den Bildschirm, darüber kann man auch streiten.
Außer man integriert auch den, sagen wir mal, "Dark Mode".
 
delta-xtr schrieb:
Bin mit dem Sync 3 im Ford Focus sehr zufrieden.
Hoffe das ich das Update auf Sync 4 bekomme...
Wie ich Ford kenne nein.

Beim Sync wird im Fiesta schon ne nach Baumonat unterschieden zwischen Sync 3.0 und Sync 3.3

3.0 ist nicht Updatebar auf 3.3 leider durch geänderte Hardware zum neuen Modelljahr.
 
Duststorm schrieb:
Auf einem riesen Display das Einstellen der Temperatur im Innenraum lenkt den Blick komplett weg von der Straße. Vor allem trifft beim ersten wisch wohl niemand die 21,5 Grad.

Kann mir Jemand erklären woher diese Meinung vieler kommt?

Alle aktuellen Autos in denen ich zuletzt saß haben physische Temperaturdrehregler - in der Regel ist in der Mitte des Drehreglers ein Minidisplay welches die aktuelle Einstellung in Grad anzeigt.
Auch bei Ford ist das so.

Den Touchscreen habe ich während der Fahrt nie gebraucht.
Selbst der kleine Fiesta hat alles wichtige als eigenständigen Schalter:

fiesta.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
NoD.sunrise schrieb:
Kann mir Jemand erklären woher diese Meinung vieler kommt?
Spetzl von mir hat einen Tesla und bin diesen eine Woche gefahren. Temperatur geht nur über Schieberegler auf dem Bildschirm. Gleiches gilt für einen Volvo XC 60 den ich mir zuletzt bei Sixt gemietet habe für ein Wochenende. Ebenso ein sehr sehr großer Display.
Temperaturregler bei meinem BMW lenkt deutlich weniger ab. Hier gibt's den Drehregler und unmittelbar daneben ist der kleine Display den man sofort im Blick hat. Das ist sogar beim ganz neuen 3er der Fall. Display ist oben aufgesetzt und nicht in der Mittelkonsole. Zudem spürt man anhand den kleinen Widerständen des Reglers das es immer ein 0,5 rauf oder runter ist. Somit genügt ein kurzer Blick auf den Ursprungswert.
Unbenannt.JPG

Einfacher geht's wohl kaum. Die mittleren 6 Tasten hast nach dem einem Tag im Kopf. Viel Spaß dabei wenn ein Touch eingebaut ist.
Das von dir gezeigte Bild hat übrigens auch noch Tasten für die Essenziellen Tasten die meistens verwendet werden und nicht der Touch. Im Gegensatz zu dem was in den hochwertigeren Modellen von Ford eingebaut werden soll.
 
Die Klimakontrolle über den Touchbildschirm ist eine der schlimmsten Erfindungen EVER. Das klappt doch nie gescheit, gab es ja schon vor ewigen Jahren mal im Mondeo, was ein Schrott.

Dazu ist das alles immer Gurkenlahm ... wieso sich die Hersteller da so schwer tun ... ich habe auch einen Drehregler mit dem ich die Temp einstelle, einen für das Gebläse und die sind so groß da kannst du mit -10 Dioptrien hingreifen.

Aber das ist einfach gruselig.
 
Duststorm schrieb:
Im Gegensatz zu dem was in den hochwertigeren Modellen von Ford eingebaut werden soll.

Gibts da Bilder dazu wie das aussehen soll? Ich hab mal kurz bei Ford die aktuellen Modelle wie Mondeo, Explorer usw durchgesehen und die haben alle Drehregler oder Tasten für die Temperatur Kontrolle - wenn das wirklich in den Touchscreen soll wäre es Schwachsinnig ja.

Mein Audi hat Drehregler für die Temp und Walzen für die Sitzheizung (Stufe 1-6), für Grundfunktionen gibts nichts besseres da sind wir uns völlig einig.

Edit: Im Video des Artikels sehe ich ja nicht ob es zusätzlich auch haptische Regler gibt oder nicht.
 
@NoD.sunrise Bilder natürlich nicht aber so wie das Interface in dem Video zeigt wird die Temperatur ebenso durch den Bildschirm geregelt. Viel entspannter wäre die Temperatureingabe sowieso über Sprachsteuerung. Warum es diese Funktion noch nicht gibt ist mir schleierhaft.. Kann allerdings sein das es in dem neuen MBUX möglich ist wie auch beim neuen 3er. Aber da hab ich noch keine Ahnung. Muss ich mal zum Freundlichen fahren. Wär auf jeden Fall praktisch da ich die Sprachsteuerung sehr gerne nutze.
 
Duststorm schrieb:
@NoD.sunrise Bilder natürlich nicht aber so wie das Interface in dem Video zeigt wird die Temperatur ebenso durch den Bildschirm geregelt. Viel entspannter wäre die Temperatureingabe sowieso über Sprachsteuerung. Warum es diese Funktion noch nicht gibt ist mir schleierhaft.. Kann allerdings sein das es in dem neuen MBUX möglich ist wie auch beim neuen 3er. Aber da hab ich noch keine Ahnung. Muss ich mal zum Freundlichen fahren. Wär auf jeden Fall praktisch da ich die Sprachsteuerung sehr gerne nutze.
Die Funktion gibt es doch schon seit vielen Jahren bei Ford das man die Temp über Sprechsteuerung regeln kann ... das funktionierte bisher halt so lala, wie eine Sprachsteuerung halt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
hoosty schrieb:
Ich find das Sync3 im meinem 2019er Ecosport ziemlich miesm man bekommt ein Windows 8 Gefühl.

Es stimmt schon, bei Unterhaltungselektronik ist Ford weit zurück. Auto an sich ist aber gut und vor allem günstig, also mecker ich nicht :)

Sync 1 & 2 basierten tatsächlich auf Windows. Mit den Systemen gab es aber so viele Probleme und vor allem Abstürze die auch Microsoft nicht beheben konnte so dass sich Ford zum wechsel gezwungen sah.
Ford hat sich dann dafür entschieden zu Blackberry zu wechseln. Zwar ist das von Blackberry verwendete QNX ein sehr gutes Betriebssystem, allerdings scheint der externe Entwickler laut Berichten mit der Aufgabe überfordert weshalb erneut die Plattform gewechselt werden soll (es gibt Gespräche mit Microsoft bzgl. Azure Cloud & co).
Ford erwartet von Dritten alles fertig geliefert zu bekommen. Während das früher bei einem einfachen Radio überhaupt kein Problem war ist das mit den heutigen integrierten Systemen aber kaum noch sinnvoll möglich, weshalb einige Hersteller schon seit einiger Zeit selbst entsprechende Entwicklungsabteilungen haben. Besonders Mercedes hat erkannt dass hierfür ein Umdenken notwendig war und hat eine Tochterfirma in Berlin gegründet, fernab von Stuttgart um so wenig Einfluss wie möglich von den alteingesessenen Herren zu haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


https://www.computerbase.de/2018-06/mbition-daimler-infotainment-entwicklung-berlin/
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Sync
 
Duststorm schrieb:
Bilder natürlich nicht aber so wie das Interface in dem Video zeigt wird die Temperatur ebenso durch den Bildschirm geregelt.

Ich bezweifle nur dass dies die einzige Möglichkeit sein wird. Ich habe jetzt für 2020 nur Innenraumbilder zum Kuga 3 und dem neuen Puma gefunden und beide haben physische Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich hasse Touch im Car Infotainment.
Und ich hasse Sync 3 in dem Focus meiner Eltern.

Es kann nur besser werden..

Ich habe auch Sync 3.
Bin soweit echt zufrieden.
Was genau hasst du denn da ?
 
Pinguin1 schrieb:
Was genau hasst du denn da ?

ich bin zwar nicht der zitierte...
Es ist langsam, teilweise startet es erst 2-3 Minuten nach dem ich losgefahren bin. Das Bild der Kamera sehe ich sofort, aber bei einer normalen Fahrstufe sehe ich nur das Ford Logo. Die Karte vom Navi bekomme ich auf der Fahrt ins Büro (rund 20km) teilweise gar nicht zur Sicht. Steht immer noch auf „wird geladen“.

besonders behämmert finde ich die Art und Weise wie man Kartenupdates einspielt. Dafür musst du 2 Stunden durch die Gegendfahren und ein spezielles Procedere einhalten. Wehe Du machst ein Fehler dabei.
 
@knoxxi

Dann is aber was anders faul.
Mein Sync 3 geht ohne Probleme.

Meiner is aber auch BJ 05 / 2018.
Viell. hat er ein neuers Update drauf.

Oder ihr meint das Sync 2 ??
 
Zurück
Oben