News Infotainmentsystem: Ford Sync 4 kommt 2020 auf Displays von 8 Zoll bis 15,5 Zoll

@knoxxi
Dann is es definitiv Sync 3 ja.

Is ja noch Garantie drauf würd ich mal ansprechen ...
Meins geht ohne Probleme, kann dir gern ein Video als Vergleich schicken ?
Die ersten 20 / 30sek. nach Start sind bissl zögerlich aber dann haut alles normal hin.
 
Es wurde seitens Ford bei der ersten Inspektion (20.000km) schon mal komplett aufgespielt. Gestern kam per OTA für Sync ein Update, habe es seit dem nicht mehr getestet.
 
Ok
Wünsche viel Glück.
 
knoxxi schrieb:
ich bin zwar nicht der zitierte...
Es ist langsam, teilweise startet es erst 2-3 Minuten nach dem ich losgefahren bin. Das Bild der Kamera sehe ich sofort, aber bei einer normalen Fahrstufe sehe ich nur das Ford Logo. Die Karte vom Navi bekomme ich auf der Fahrt ins Büro (rund 20km) teilweise gar nicht zur Sicht. Steht immer noch auf „wird geladen“.

besonders behämmert finde ich die Art und Weise wie man Kartenupdates einspielt. Dafür musst du 2 Stunden durch die Gegendfahren und ein spezielles Procedere einhalten. Wehe Du machst ein Fehler dabei.

Kann ich so nur zum Teil bestätigen:
Der Start geht recht zügig, klar bootet es, aber das tut jedes Handy oder Navi auch wenn es "ganz aus" war.
Die Karte dauert einen kleinen Moment, doch ich habe das Ende der Straße (ca. 200 Meter) noch nicht erreicht, wenn sie dann da ist - also auch vertretbar.
Das mit den Updates, kann ich bestätigen:
Systemupdates dauern so ca. 30 Minuten - Kartenupdates ca. 2x 45 Minuten in etwa.
Aber: Das Update ist auch nicht klein bei Karten für ganz Europa.
Die Pause zwischen den ca. 2x 45 Minuten kann auch über Nacht sein.
Ich mach habe es bisher immer auf der Hin- und Rückfahrt zur Arbeit (50 km) gemacht; das klappt ganz gut.
Man muss sich halt bewußt sein, dass einige Daten aufgespielt werden , es wird eben keine SD-Karte eingeschoben wie früher - dafür ist es auch (aktuell noch) kostenlos.
 
chris1977ce schrieb:
Systemupdates dauern so ca. 30 Minuten - Kartenupdates ca. 2x 45 Minuten in etwa.

Und warum kann er das nicht auch OTA machen, wie es bei Sync auch geht? Wir waren fast 1,5 Stunden dafür unterwegs und haben gewartet das endlich die letzte Stufe anspricht. Kam aber nicht. Also auto mit laufendem Motor in den Hof gestellt. Ne Stunde später war es dann fertig.
 
Über welches Netz und mit welcher Bandbreite können die denn die Daten ziehen? Nur weil man grade fährt heißt ja noch längst nicht dass der Netz hat und volle Bandbreite nutzen kann.

Dass das ganze nicht silent im Hintergrund etappenweise abläuft ist natürlich unglücklich umgesetzt. Man könnte die Daten ja zwischenspeichern und wenn alles komplett ist das Update ausführen. Und Kartendaten kann man ja problemlos Häppchenweise austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei Sync 3 ein Update via Wlan möglich - Sync 3 verbindet sich mit (eurem?) Wlan (daheim?) - denke das meint ihr mit OTA. Ich persönlich favorisiere die Methode per Download am PC und Installation mittels USB-Stick während der Fahrt.

Warum das Update per USB-Stick (von dem ich geschrieben hatte) bei dem Einen oder Anderen länger dauert kann man natürlich pauschal nicht beantworten.
Bei Problemen würde ich immer an die Fordhändler verweisen.
Bin da genauso Konsument wie ihr (Focus ST-Linde inkl. Sync 3 mit Navi).
 
Also ich habe ja in meinem Mustang GT auch das Sync3 und nutze daran eigentlich immer nur Apple CarPlay. Wüsste daher auch nicht, wie ich von einem Sync4 profitieren könnte, da ja das ganze System doch eigentlich auf dem iPhone läuft.
 
Hmm ein genaues Datum gibt es dafür nicht ? Wir planen eigentlich, im 1 oder 2. Quartal 2020 den Kauf eines Ford Mondeo Turnier ST und würden Sync 4 mit Wireless Android Auto daher sehr begrüssen.
 
Irgendwie ein Armutszeugnis, daß den Autoherstellern nichts weiter einfällt, als "moderne" Bedienelemente als erstrebenswertes Feature anzupreisen.

Ganz ehrlich: Ich will keine Touchscreens mit wahrscheinlich sogar spiegelnden Oberflächen haben, wenn ich die Mittelkonsole ohne Blick darauf bedienen will. Da braucht's Knöpfe, Drehregler, etc. Etwas, was man anfassen kann. Ich bin schließlich meist alleine im Auto unterwegs, und arbeite entweder mit der Lenkradfernbedienung oder eben jenen "analogen" Bedienelementen.

Der zunehmenderen Vernetzung der Autos stehe ich auch skeptischer gegenüber, da sie oftmals viel zu viele Risiken mit sich bringt, da die Autohersteller zwar mittlerweile mitbekommen haben, daß es sowas wie das "internet" gibt, aber dann nur etwas halbfertiges und schwach geschütztes auf den Markt werfen und Sicherheitsupdates nur unter massivem Druck der Behörden oder der Öffentlichkeit herausbringen. Wie IoT, nur schwerer und gefährlicher.

Freisprechanlage ist imho die einzig sinnvolle Kopplung eines Telefons an das eigene Auto. Alles andere ist absolut überflüssig. Touchscreens und "Entertainment Centres" im vorderen Teil des Wagens sowieso, die Vernetzung von Fahrzeug- und Sicherheitsrelevanten Systemen mit diesen völlig überflüssigen (und unsicheren) Entertainment-Systemen mit möglichst permanenter Internet-Anbindung macht's gar noch schlimmer.

Gebt mir mein gutes, altes Autoradio wieder. Gab Zeiten, da war dies, die Zündspule, die Heizung, Kühlung und Scheibenwischer das einzig elektrische am Wagen. Das war schön...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
ich fahre einen mc laren p1 und der hat auch ein lahmes info system :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Es ist langsam, teilweise startet es erst 2-3 Minuten nach dem ich losgefahren bin. Das Bild der Kamera sehe ich sofort, aber bei einer normalen Fahrstufe sehe ich nur das Ford Logo. Die Karte vom Navi bekomme ich auf der Fahrt ins Büro (rund 20km) teilweise gar nicht zur Sicht. Steht immer noch auf „wird geladen“.
Da gibt's dann aber irgendwo ein mächtig faules Ei. Hatte den Focus mit Sync 2 und 3 und beide waren recht schnell da. Da steckt also der Wurm eher woanders.

Twostone schrieb:
Ganz ehrlich: Ich will keine Touchscreens mit wahrscheinlich sogar spiegelnden Oberflächen haben, wenn ich die Mittelkonsole ohne Blick darauf bedienen will. Da braucht's Knöpfe, Drehregler, etc. Etwas, was man anfassen kann. Ich bin schließlich meist alleine im Auto unterwegs, und arbeite entweder mit der Lenkradfernbedienung oder eben jenen "analogen" Bedienelementen.
Als Opel das zu Zeiten des Meriva B und Astra J so gebaut hat, wurde extrem viel von alles Seiten (vermutlich auch etwas finanziert...) gemotzt, obwohl man die meisten Knöpfe nur einmal oder ganz selten zum Einstellen braucht und die restlichen, wirklich relevanten so gesetzt und in der Birne bald verwirklicht waren, das man nicht mehr schauen musste. Zumindest geht das mir und meinen Eltern mit deren Meriva so.
 
Find ich gut, dass da konstant weiterentwickelt wird. Das Sync 3 war schon deutlich besser verglichen mit dem Sync 2. Ich hatte das Sync 2 in einem Focus ST und habe es gerade als zweckdienlich empfunden. Da war/ist Sync 3 schon ein guter Fortschritt.
 
BFF schrieb:
Wenn ein 2018er Kuga das nicht bekommt, bekommst Du das im Focus erst recht nicht. :D
Ford redet beim OTA nur ueber die neu (mit Sync4) ausgelieferten Fahrzeuge.

BFF

Die habe nichts von Tesla gelernt. Wozu hat denn mein Galaxy WLAN im Sync 3, wenn ich nun niemals Android Auto ohne Kabel nutzen kann. Ich Kauf mir sicher nicht alle 2 Jahre ein neues Auto.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
ich bin zwar nicht der zitierte...
Es ist langsam, teilweise startet es erst 2-3 Minuten nach dem ich losgefahren bin. Das Bild der Kamera sehe ich sofort, aber bei einer normalen Fahrstufe sehe ich nur das Ford Logo. Die Karte vom Navi bekomme ich auf der Fahrt ins Büro (rund 20km) teilweise gar nicht zur Sicht. Steht immer noch auf „wird geladen“.

Bei mir startet es immer sofort. Den Fehler mit der Karte habe ich aber auch. Allerdings gilt das nur für die Vorschau im Homescreen. Wechsel ich auf die große Karte, dann lädt es und ich kann dann auch auf dem Homescreen die Karte sehen. Juckt mich aber alles nicht, da Google Maps eh viel besser ist.
 
Warum ärgern sich hier so viele über das Toutchscreen? Werden damit die Lenkradbedientasten abgeschaft? Ich fahre seit vielen Jahren Fahrzeuge mit Doppel-DIN-Radios mit Toutchfunktion und noch immer konnte ich am Lenkrad mit den Tasten das nächste Lied, den nächsten Sender oder die Lautstärke regeln. Wo also ist das Problem?
Für komplexere Dinge, fahre ich rechts ran und suche mir z.B. mein Fahrziel im Navi in Ruhe aus und nicht im Schlingerkurs auf der Landstraße mit 50km/h wenn von hinten einer mit 100 angeflogen kommt.
 
@Hexenkessel

Da muss ich dir recht geben.
Hab ja keine Ahnung was es da dauernd zum rumdrücken gibt ^^
Lied / Sender weiter am Lenkrad.
 
Ich begrüße die ständige Weiterentwicklung. Momentan fahre ich mit Sync 3, es startet schnell, reagiert schnell, lädt die Karte schnell und verbindet sich auch mit dem Telefon sehr schnell (nutze ich nur für Telefonfunktionen und Musik, kein Android Auto oder CarPlay). Wenn ich den Gurt angelegt habe und abfahrbereit bin, ist es das Sync ebenfalls.

Mir ist auch wurscht, ob Touch oder nicht. Während der Fahrt habe ich alles, was ich brauche, am Lenkrad. Kompliziertere Dinge sollte man so oder so nicht während der Fahrt einstellen.

Einziges Manko: Die Klimaanlage lässt sich ohne das Touchdisplay nur in der Stärke regeln oder auf Automatik stellen. Möchte ich aber zwischen Fußraum und "oben" welchseln, muss ich das über das Touchdisplay tun. Frontscheibenlüftung lässt sich aber separat über Tasten aktivieren. Die Lenkradheizung ist zwar ebenfalls nur im Touchdisplay verfügbar, aber dafür u. a. direkt auf dem Hauptbildschirm. Ob ich da eine bestimmte Stelle drücke oder eine mechanische Taste, macht für mich keinen Unterschied.

Ich bin mal gespannt, ob Ford die neue Version auch für mein Fahrzeug bereitstellen wird. Aktuell ist es Sync 3.0. Ein Update auf die aktuelle Version 3.4 ist möglich, wird für aber für unseren 2018er Mustang nicht über Fords offizielle Sync-Update-Webseite angeboten. Für 2019er gibt es das allerdings. Deshalb werde ich wohl abwarten müssen, wie das mit Sync 4 laufen wird.
 
Hexenkessel schrieb:
Warum ärgern sich hier so viele über das Touchscreen?

Die Hersteller tendieren bei jeder Generation dazu immer mehr physische Tasten abzuschaffen. Ich mag die Entwicklung auch nicht. Auch bei Haushaltsgeräten finde ich diese Entwicklung mega nervig. Meinen Backofen "hasse" ich zB für seinen Touch. Die Waschmaschine dagegen hat eine ideale Kombination aus beiden Welten.

Beim Galaxy nervt es mich dagegen tierisch, dass die Lenkradheizung nur über den Homescreen des Touchscreens bedient werden kann. Und der Button ist mega klein. Hat die nämlich morgens jemand angemacht und tagsüber ist es wieder warm, dann hast du automatisch das Verlangen das abzuschalten und schon ist man wieder abgelenkt.
 
Hexenkessel schrieb:
Warum ärgern sich hier so viele über das Toutchscreen?

Frag mal Tesla-Fahrer.

Da kamen gleich mehrere Probleme aufeinander.

Sobald die Kapazität der eMMC erschöpft ist, fällt sie aus. Ihr Ausfall bedingt wiederum, dass die MCU nicht hochfahren kann – und mit inaktiver MCU kommt es bei Tesla Model S und Model X zu einer ganzen Reihe von Ausfällen. Das Infotainment-System ist genauso betroffen wie die Klimaanlage, die sich nicht mehr einstellen lässt. Das Auto ist zwar noch fahrbar, aber nicht mehr aufladbar.
 
@Twostone
Ok, wenn du also einen rauschenden Radiosender über UKW hörst, sind die Lautsprecher das Problem? Sorry, aber das bezieht sich doch wirklich nur auf den Flashspeicher bzw auf die mangelhafte Programmierung des Loggings und nicht auf die Ausgabeeinheit.
 
Zurück
Oben