News Infotainmentsystem: Ford Sync 4 kommt 2020 auf Displays von 8 Zoll bis 15,5 Zoll

mgutt schrieb:
Sorry, aber das bezieht sich doch wirklich nur auf den Flashspeicher

Klar, auch bei konventioneller Mikroprozessor-Steuerung und mechanischen Tastern kann es bei schlampiger Programmierung auch vorkommen, daß die Steuerung komplett ausfällt. Allerdings reißt hier das MCU tatsächlich kritische Systeme (wie die Ladekontrolle) mit herunter, was eigentlich nicht sein dürfte. Zuvor waren es whitehats, die über das MCU eingestiegen sind und muntere Sachen mit den Teslas machen konnten, bis hin zu sicherheitskritischen Systemen.

Klar, ich habe auch ein "Entertainment-System" im Auto: Einen iPod, der mit herkömmlicher Klinke an das Autoradio angeschlossen ist. Wenn der ausfällt, nun ja. Dann repariere ich ihn eben wieder einmal, und Punkt. Er behindert kein kritisches System, und auch das Radio hat keinen Zugriff auf Sicherheitskritische Systeme, da nicht mit dem CAN-Bus verbunden.
 
Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Wenn die Hersteller dann auch anfangen kritische Funktionen billiger zu steuern, dann hört es tatsächlich auf. Ich mein man könnte den Airbag auch mit einem Shell-Skript steuern. Wenn, Dann... sorry, zu spät, der Flashspeicher war voll ^^
 
So ähnlich. Meist ist es tatsächlich so, daß die Infotainment-Einheiten in vielen Fahrzeugen viel zu viele Rechte auf dem Bus haben und teilweise sogar schreibend auf die Fahrzeugsteuerung zugreifen können. Ab da hört für mich der Spaß auf, insbesondere, wenn dann die Infotainment-Einheit auch noch eine Anbindung an die weltweite Wundertüte hat. Denn die Probleme sind die gleichen wie beim IoT, nur eben eine deutlich stärkere Gefahr für die Öffentlichkeit, wenn plötzlich der SUV auch noch ferngesteuert in die Menschenmenge rast.

Und ja, es gibt ein proof-of-concept, das eben genau diesen Fall ermöglichen würde. Bei dem einen Modell ließen sich die Bremsen komplett lahm legen, beim einem anderen (anderer Hersteller) konnte man das "Gaspedal", also den analogen Input des selbigen, mit beliebigen Werten überschreiben. Alles von einer kompromittierten Infotainment-Einheit.

Von Autoschlössern brauche ich gar nicht erst zu reden, das ist nachgerade harmlos.
 
Duststorm schrieb:
Spetzl von mir hat einen Tesla und bin diesen eine Woche gefahren. Temperatur geht nur über Schieberegler auf dem Bildschirm...

Dem mag ich mal widersprechen, da unzutreffend. Bei Tesla kannst die Klima Control auf die Knöpfe am Lenkrad legen. Ich zB. reguliere mit dem rechten Drehregler die Temperatur (warm-kalt-aus), mit links die Musik. Anzeige zu Temp Musik Navi usw findet dann im Instrument Cluster statt (ja, Digitaldisplay hat ggü Analoganzeige da Vorteile). Navi per Sprachsteuerung "Navigiere zum Restaurant xy". Braucht nicht mal die Adresse. Musik? "Spiele Offspring Self Esteem". Das ist Tesla Stand der Technik Anno 2012.

Auf dem Display fummel ich ganz selten während der Fahrt rum.
 
Ich habe bis vor einiger Zeit einen Focus als Firmenwagen gehabt. Sync3 war für Android Auto okay, aber das eigentliche System war so dermaßen langsam. Einfach richtig grottig.

Jetzt habe ich einen neuen Insignia und da läuft das System schon ordentlich rund.

Allerdings sind die Systeme im Vergleich zu unserer neuen A-Klasse mit MBUX immer noch langsam. Datt System rennt 👍🏼
 
Zurück
Oben