News Ford Sync 4: OTA-Updates sollen in 2 Minuten erledigt sein

Weyoun schrieb:
Doppelte Hardware? Es muss nur mehr Speicher für mehrere Partitionen vorgehalten werden. Wie bei Android. Das kostet nicht viel.
Ein Speicher, aufgeteilt in mehrere Partitionen. OTA funktioniert sehr gut. ASR macht nur noch leichte Schwierigkeiten. Auf 8 Zoll ist die 3D Kartenansicht nicht so toll und cumulus view funktioniert erst ab 12 Zoll Displaygröße
 
Artikel-Update: Mit Mach-E (Serie), Bronco und F-150 (Sonderausstattung) sind mittlerweile drei Fahrzeuge mit Ford Sync 4 im Handel verfügbar und die Over-The-Air-Update-Funktion wird von Fort bereits auf breiter Basis genutzt. Seit März will der Hersteller über 100.000 Fahrzeuge der Serien Mach-E und F-150 mit dem „Power-Up“ getauften Update versorgt haben, das nicht nur Fehlerbehebungen vornimmt und Vorbereitungen für das versprochene erweiterte autonome Fahrsystem Bluecruise trifft, dessen Freischaltung gegen eine einmalige Gebühr möglich sein wird. Darüber hinaus wird Ford Sync 4 mit dem Update auch für die Integration von Alexa Hand Free vorbereitet.

Alexa ab dem 4. Jahr nur gegen Abogebühr
Die Funktion soll im Herbst für Ford Sync 4 in den Serien Mach-E, Bronco, F-150, Edge und Super Duty auf den Märkten USA und Kanada freigeschaltet werden und daraufhin für drei Jahre kostenlos nutzbar sein. Danach müssen Kunden ein Abo abschließen, zu dessen Kosten sich Ford noch nicht geäußert hat. In den USA und Kanada bietet beispielsweise auch BMW Apple CarPlay nach dem ersten Jahr nur gegen eine Jahresgebühr von 80 US-Dollar an, das sei für viele Anwender günstiger als die Sonderausstattung gegen einmalige Kosten zu kaufen – und dann eventuell gar nicht zu nutzen.

Mit Software Geld verdienen
Automobilhersteller wollen in Zukunft mit Software neue Geschäftsmodelle möglich machen und setzen zu diesem Zweck auf Over-the-Air-Updates. Die Hoffnung: Weil neue Funktionen ohne unliebsamen Werkstattbesuch nachgeladen werden können, werden Kunden auch gegen Gebühr davon Gebrauch machen.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

BMW hat im Mai 2021 konkret über „DLCs für Autos“ gesprochen. Mercedes-Benz will im Jahr 2024 mit MB.OS die Basis dafür legen, dass Umsatz nicht nur einmalig mit dem Verkauf des Fahrzeuges, sondern im Nachgang auch mit Software erzielt werden kann. In der neuen S-Klasse und im EQS lässt sich schon heute die Hinterradlenkung gegen Gebühr per OTA-Update von ab Werk bis zu 4,5 auf bis zu 10,0 Grad Lenkwinkel ausbauen. Beim Porsche Taycan gibt es erweiterte Assistenzsysteme und die adaptive Servolenkung entweder gegen eine einmalige Gebühr oder im Abo.
 
Wird es neben DLC's auch Cheats geben?
Ich denke da so an Blaulicht oder unendlich Akku/Benzin.
Vielleicht kann man auch mit EA zusammen die Mechaniken von FIFA adaptieren und Glücksspiel einbauen.

Unbegrenzte Möglichkeiten.
 
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tukse23 schrieb:
Wird es neben DLC's auch Cheats geben?

Ich denke sobald die Hersteller das merken, wird dein Auto entsprachend markiert, du verlierst Garantie und Werkstattservice wird auch verwehrt bzw. Diagnosegeräte können keine Daten mehr auslesen.

Die Fahrzeughersteller werden da sehr kreativ werden, siehe DRM & Kopierschutz der Softwarebranche. Da Automobilbranche ist da noch viel schlimmer. Mach euch da mal nix vor.
 
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Ich habe nen Benz der hat DLC-Content drin. Aber alles nur rudimentär und nicht so ganz nutzerfreundlich - vielleicht Vergleichbar mit einem der ersten Smartphones.
Große Sachen gehen nur über die Werkstatt (Map-Aktualisierung, Firmware für Motor/Getriebe, etc...)
 
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Ford nutzt das System der zwei Partitionen auch, um bei Fehlern auf den alten Stand zurückzukehren.
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Nützt leider nix wenn die Hardware selbst aufgibt. Mein Sync3 hat nach knapp 3 Jahren einen Defekt (im Grunde ging alles super langsam, lange Geschichte...). Trotz Garantie musste ich über 1 Jahr lang damit leben und wurde in dieser Zeit mehrfach vom FFH zu Ford und wieder zurück verwiesen.
 
Vll arbeitet Ford auch mal mit Bethesda zusammen und es gibt in naher/ferner Zukunft einen Pferderüstungs-DLC für den Mustang :D
 
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Mein Toyota hat sowas wie ein App-Marktplatz, wo man bestimmt Dinge kaufen kann, also technisch gesehen bietet es DLCs, ja. Praktisch gesehen kann ich zum Glück alles an Ausstattung nutzen, was da ist, und es werden nicht Dinge, die eh schon drin sind, hinter einer Paywall versteckt. Das wiederum finde ich furchtbar, man zahlt schon mehr als genug für seine Karre, warum muss sowas dann auch noch sein?
Ich bevorzuge lieber Komplettpakete, alles drin und gut ist. Mag diese Rosinenpickerei der deutschen Autobauer nicht. Die ausländischen fangen ja auch schon damit an, aber niemals so ausführlich. Bei Ford war die Aufpreisliste in der Regel bisher recht übersichtlich.
 
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nlr schrieb:
Artikel-Update: Mit Mach-E (Serie), Bronco und F-150 (Sonderausstattung) sind mittlerweile drei Fahrzeuge mit Ford Sync 4 im Handel verfügbar und die Over-The-Air-Update-Funktion wird von Fort bereits auf breiter Basis genutzt.
Tippfehler
 
Ich weiß nicht, ob ich da vielleicht voreingenommen bin - ich fahre ja schon einen Ford Fiesta von 2005, der seit mittlerweile 6 Jahren und knapp 30.000km zusätzlich (fahre nicht viel) tadellos seinen Dienst tut, bis auf Kleinigkeiten...
Aber was man von Ford hört, klingt extrem sympathisch.
 
Also wenn Sync 4 genau so grottig wird, wie Sync 3, dann können die gleich einpacken! Sync ist für mich der Grund, nie wieder einen Ford zu kaufen. Habe einen neuen MK4 und bis Sync mal hochgefahren ist, hab ich schon die ersten Kilometer abgespult. Das nächste Problem ist, daß Standheizung und Motorabschaltung bei Wenigfahrern praktisch nie funktionieren, weil das System die Batterie ständig unter den nötigen Stand saugen - nein Danke! Der Nächste wird ein BMW.
 
Werden die Abo-Gebühren dann bei älteren Modellen günstiger?
Oder kann man 2040 dann sagen "Pech, du zahlst für einen 17 Jahre alten Ford die selben Abogebühren wie für einen Werksneuen aber bekommst seit 2030 keine Updates mehr".

Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich stehe darauf weniger als 20 Abos im Monat zahlen zu müssen ^^
 
@ghostwriter2 Das Alter des Wagens ist egal.

Du bezahlst für Dienste und Optionen die Verfügbar sind. Zum Bleistift Sprachsteuerung: Alexa Kurbel das Fahrerfenster herunter – 12,39 €/Monat. Wenn deine „alte Kiste“ das Fahrerfenster bereits verloren hat dann kauft Alexa das vielleicht nach, für ein paar weitere Euros. ;)
 
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