News Infotainmentsystem: Ford Sync 4 kommt 2020 auf Displays von 8 Zoll bis 15,5 Zoll

Immer wieder ein Schritt in die richtige Richtung wenn Android Auto und Car Play unterstützt werden.

Sieht zudem zumindest im Video sehr flüssig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mrhanky01 und Kuomo
Ich hasse Touch im Car Infotainment.
Und ich hasse Sync 3 in dem Focus meiner Eltern.

Es kann nur besser werden..
 
Ich finde die Entwicklung zum Touch Screen hin schrecklich. Sprachbedienung ist ja schon das Eingeständnis, dass Bedienung über Touch im Auto Quatsch ist. Beim fahren will man einfache Sachen ohne Blickkontakt bedienen und das geht ohne Feedback nicht, ebenso gehört der Blick auf Straße und Verkehr und nicht so ein 15“ Display. Anzeigen die in die Windschutzscheibe geworfen werden sind eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, aid0nex, Rodjkal und 8 andere
Ich erinnere mich an ein Video aus einem Passagierjetcockpit. Die scheinbar unendliche Zahl an Schalterchen, Knöpfchen und Hebelchen rund um den Pilotensitz hätte man alle anders ausgeführt damit der Pilot ohne hinzuschauen weiss was er gerade unter den Fingern hat.

Beim Auto darf man nach der richtigen Schalfläche suchen und mit dem Finger sorgfältig zielen...
 
Also ich bin ja für eine gesetzliche Pflicht Touchdisplays mit der Warnblinklichtanlage zu verbinden. Bei mehrfacher Berührung des Bildschirms innerhalb ca. 15s fährt dann das Auto automatisch rechts ran und schaltet für 5min den Motor ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Mar1u5 und laanos
SavageSkull schrieb:
Ich finde die Entwicklung zum Touch Screen hin schrecklich. Sprachbedienung ist ja schon das Eingeständnis, dass Bedienung über Touch im Auto Quatsch ist. Beim fahren will man einfache Sachen ohne Blickkontakt bedienen und das geht ohne Feedback nicht, ebenso gehört der Blick auf Straße und Verkehr und nicht so ein 15“ Display. Anzeigen die in die Windschutzscheibe geworfen werden sind eine tolle Sache.

Ja das gleiche im A4. Das intuitive Drehrad wird gegen einen albernen Touch Display ausgetauscht. Als Bonus bekommt man noch die Fingerabdrücken auf dem Display dazu. Das nenne ich mal Fortschritt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, EmViO, AssembIer und 3 andere
Sieht im Video super aus, mein Sync3 finde ich spitzenklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, inge70, Roesi und 4 andere
Übrigens: Auf den Kriegsschiffen der U.S. Navy baut man die Touchbildschirme wieder aus wegen Angst vor Fehlbedienung.
 
Bin mit dem Sync 3 im Ford Focus sehr zufrieden.
Hoffe das ich das Update auf Sync 4 bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kodak, Roesi und 2 andere
Update nur bei Neufahrzeugen (mein Tipp).

Sync 3 ist schon i. O.

Was mich an dem ganzenTouchbildschirmen stört, ist das fehlen von einfachsten Schaltern für die Klimaanlage, Front-Rück und Lenkradheizung. Anstatt einen Knopf zu bedienen, was man blind kann, muss man sich durch Menüs wursteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Daniel D.
delta-xtr schrieb:
Hoffe das ich das Update auf Sync 4 bekomme.

Wenn ein 2018er Kuga das nicht bekommt, bekommst Du das im Focus erst recht nicht. :D
Ford redet beim OTA nur ueber die neu (mit Sync4) ausgelieferten Fahrzeuge.

BFF
 
Thorle schrieb:
Update nur bei Neufahrzeugen (mein Tipp).

Sync 3 ist schon i. O.


Naja... Also im Vergleich zu meinem Infotainment System von meinem RApid Spaceback 2017 ist das Sync 3 in meinem Focus (Firmenfahrzeug) ein alter Opa mit Krückstock. Abheben und Auflegen allein (egal ob über BT oder Android Auto mit Kabel) dauert nach dem Drücken der Taste am Lenkrad 1-2 Sekunden bis es das System registriert.
Umschalten von Sync Oberfläche zu Android Auto Oberfläche währed Spotify über Kabel läuft hat immer einen kurzen Aussetzer der Musik.

Das habe ich in meinem Rapid nicht.


Dementsprechend hoffe ich, dass mein Focus in der Firma (jetzt 4 Wochen alt) das update bekommt.
 
Na hoffentlich bauen sie mal einen Prozessor ein, der seinen Namen auch verdient. Jetzt haben sie da ein paar Transistoren von Hand zusammengelötet wie es scheint. Das System ist einfach zu träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0enX
Warum müssen diese Ford-Systeme eigentlich immer so grottig aussehen wie WinAmp aus dem Jahr 2000? Gibt´s dort keinen der mal ein aktuelles Handy in der Hand hatte vorher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, autofahrer50 und t3chn0
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich hasse Touch im Car Infotainment.
Und ich hasse Sync 3 in dem Focus meiner Eltern.
Also ich fand' das Sync3 in dem Leihfahrzeug neulich echt nicht schlecht...

SavageSkull schrieb:
Ich finde die Entwicklung zum Touch Screen hin schrecklich. Sprachbedienung ist ja schon das Eingeständnis, dass Bedienung über Touch im Auto Quatsch ist. Beim fahren will man einfache Sachen ohne Blickkontakt bedienen und das geht ohne Feedback nicht, ebenso gehört der Blick auf Straße und Verkehr und nicht so ein 15“ Display. Anzeigen die in die Windschutzscheibe geworfen werden sind eine tolle Sache.
Sprachbedienung gibt es gefühlt aber auch schon ewig, kennt mein 10 Jahre alter Corsa schon (leider funktionierte das damals noch eher schlecht als recht. Touch mag bei solchen Dingen wie Navi durchaus gut sein, was ich relativ furchtbar finde, sind diese HUD's. Lenkt oftmals mehr ab als es hilft. Ordentlich eingestellter Sitz mit gutem Blick auf die Straße wie auch die Instrumente lassen sich einfach nicht ersetzen.

Was allerdings schon "etwas" irre ist, sind die größen der Dinger. 15"? 8" geht ja nocht, aber dann ist eigentlich gut.
Thorle schrieb:
Was mich an dem ganzenTouchbildschirmen stört, ist das fehlen von einfachsten Schaltern für die Klimaanlage, Front-Rück und Lenkradheizungheizung. Anstatt einen Knopf zu bedienen, was man blind kann, muss man sich durch Menüs wursteln.
Das finde ich auch furchtbar. Will die Temperatur bissl erhöhen, stattdessen wird das Ding zum Triebwerk weil man die falsche Schaltfläche erwischt hat. Steuert nicht gerade zu sicherem Fahren bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und laanos
Ich denke das niemand ein Update bekommen wird.
War bei Sync 2 und 3 auch das gleiche. Dort wurde andere Hardware verbaut und somit konnte nicht von 2 auf 3 geupgraded werden.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich hasse Touch im Car Infotainment.
Und ich hasse Sync 3 in dem Focus meiner Eltern.

Es kann nur besser werden..
Was will der Autor uns da mitteilen?


delta-xtr schrieb:
Bin mit dem Sync 3 im Ford Focus sehr zufrieden.
Hoffe das ich das Update auf Sync 4 bekomme...

Nein, wird es nicht geben. Ist ein völlig neues System. Vermutlich hat die Hardware im Hintergrund auch gleich 2-4 Mal mehr Rechenpower.

War beim "Upgrade" von Sync 2 zu 3 nicht anders. Wer das Fahrzeug vor dem Herbst 2016 erhalten hat, hatte Pech und das verbuggte Sync 2 ohne weiteren Softwaresupport.

Würde aber empfehlen die Sync 3 auf Version 3.xx updaten zu lassen. Versionen 2.xx hatte bei mir noch ab und zu kleinere Probleme mit Android Auto.

An sich ist das System in Kombination mit einem gekoppelten Smartphone klasse ... Ohne Smartphone eher untere Mittelkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanos
Ich halte von den ganzen Multimedia Systemen im Auto nicht viel. Denn schon nach 3 Jahren ist das Zeug doch komplett veraltet. Und der Gebrauchtwagenkäufer in 5 Jahren schaut erst Recht in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Zurück
Oben