News Ford Sync 4: OTA-Updates sollen in 2 Minuten erledigt sein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ford wird Anfang des kommenden Jahres mit dem Mustang Mach-E das erste Auto mit der neuen Generation Sync-Infotainmentsystem anbieten. Sync 4 nutzt ein 15,5 Zoll großes Touch-Display und lässt sich auch per Sprache bedienen. Ford will regelmäßig Updates zur Verfügung stellen, die in wenigen Minuten aufgespielt sein sollen.

Zur News: Ford Sync 4: OTA-Updates sollen in 2 Minuten erledigt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Jan
Ui mal kein Mercedes Thema hier :rolleyes:

Was Ford da machen will ist genau das richtige in meinen Augen. Google macht es mit Android ja auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Bänki0815, joseph_s und 3 andere
###
Ford nutzt das System der zwei Partitionen auch, um bei Fehlern auf den alten Stand zurückzukehren.
###

Heißt das die erwarten, dass ihre Updates nicht funktionieren?
Wer zahl die doppelte Hardware?
 
R O G E R schrieb:
Ui mal kein Mercedes Thema hier :rolleyes:



Mercedes
BMW
KIA
Toyota
VW
Volvo
Audi

ja, nicht alles taufrisch, aber eure Kritik ist angekommen und wurde auch gehört. Gebt der Redaktion bitte auch Zeit, das umzusetzen, dann können wir alle davon profitieren =)

Edit @MarcBomber:
Es kann immer mal was nicht funktionieren. Eine Fallbackoption ist ein guter Ansatz und du glaubst doch nicht im ernst, dass eine zweite Partition oder ein zweites Speichermedium wirklich zum "Preis" signifikant beitragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, LukS, xcsvxangelx und 20 andere
@MarcBomber
Für dich bauen sie bestimmt auch eine Version ohne zweiter Partition mit kleinerem Speicher.
Kostet dann 10€ weniger.

Aber falls das Update aus welchen Gründen auch immer schief geht, musst du auch die Kosten für einen Tausch des Systems bezahlen 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, galactix, FreedomOfSpeech und 14 andere
MarcBomber schrieb:
Wer zahl die doppelte Hardware?
???
Nix mit doppelter Hardware. Einfach nur zwei Partitionen im Speicher. Wie als hättest du 2 mal Windows auf der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex, inge70 und Asghan
Spannender Ansatz von Ford!
Scheinen in einigen Bereichen etwas andere Wege zu gehen (2 Partitionen, Touch und physische Schalter zu kombinieren)

Klingt auf jeden Fall spannend und mal schauen, wie der Markt das am Ende aufnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Fritzler, Pulsar77 und 2 andere
Updates in 2 Minuten klappt aber nicht in Deutschland, wo weiterhin "Edge" regiert. (Oder oft genug überhaupt kein Netz ist...) :lol:

MarcBomber schrieb:
Heißt das die erwarten, dass ihre Updates nicht funktionieren?
Wer zahl die doppelte Hardware?
Das sind zwei Partitionen auf einer Platte (vermutlich eMMC). Nichts besonderes und eigentlich Standard bei Komponenten die OTA-fähig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Asghan und Mar1u5
@mRcL
Finde das Konzept mit dem zusätzlichen physischen Drehschalter auch sehr gut. Solange die Sprachsteuerung noch nicht zu 110% zuverlässig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Uninteressant ohne 42 Zoll Display. 15,5... pff :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und ChadSlemur
Wenn da die Updates auch so oft veröffentlicht werden wie bei Sand 3.3/3.4 ist es total egal, wie schnell die sind bei 1 Update alle 1-2 Jahre :D
 
mit Inbetriebnahme von 5G sind OTA-Updates in Zukunft wohl Alltag, Tesla war diesbzgl. ja Vorreiter - evtl. auch irgendwann einmal bei Porsche 'SCNR'
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat denn dieses Armaturenbrett designt?

Sieht aus als ob es fertig war und 1 Stunde bevor das Auto zum Kunden sollte meint ein Mitarbeiter "hey wir wollten doch noch ein großen TFT einbauen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij, LukS, FreedomOfSpeech und 6 andere
Die Frage ist doch, ob nur der Entertainment- und Naviteil aktualisiert wird, oder auch die vielen Steuergeräte.
Mit den uns bekannten HDD Preisen, ist die automotive Hardware glaube ich nicht zu vergleichen.

Kartenupdates gehen mit den aktuellen deutschen Modellen ja auch zügig.
 
MarcBomber schrieb:
Heißt das die erwarten, dass ihre Updates nicht funktionieren?

Alle Mainboards mit Dual Bios sind dann ja auch völlig unnötig. 🙄

Schön wäre es, wenn es erheblich besser läuft als Sync 3 und das, sorry, „Rotz Navi“. „no GPS“ ist hier eigentlich die Standard Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Fritzler
MarcBomber schrieb:
Die Frage ist doch, ob nur der Entertainment- und Naviteil aktualisiert wird, oder auch die vielen Steuergeräte.

Letzteres auch, füge ich mal hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Pulsar77
Hauptsache die Karre fährt noch und wichtige Anzeigen wie Geschwindigkeit, Blinker etc..., funktionieren noch wenn der Digitalkram mal komplett versagt.

Anscheinend wird immer mehr der eigentliche Zweck, nämlich sicher von A nach B zu kommen, komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bänki0815, Xport und 8 andere
Ich habe zwar mein System auf dem neusten Stand gebracht ( Focus mk4) Version 3.4 aber wenn das neue Sync 4 noch bessere Funktionen hat, will ich es haben 🙃

Aber das mit Android Auto verstehe ich noch nicht ganz bzw die Vorteile erkenne ich nicht. Kann es einer mir erklären was für Vorteile ich davon hätte?
 
MarcBomber schrieb:
###
Ford nutzt das System der zwei Partitionen auch, um bei Fehlern auf den alten Stand zurückzukehren.
###

Heißt das die erwarten, dass ihre Updates nicht funktionieren?
Wer zahl die doppelte Hardware?
Doppelte Hardware? Es muss nur mehr Speicher für mehrere Partitionen vorgehalten werden. Wie bei Android. Das kostet nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Pulsar77
Zurück
Oben