News Ford Sync 4: OTA-Updates sollen in 2 Minuten erledigt sein

Der Mach-E ist eigentlich gar kein Mustang. Das Ding ist ein SUV der vom Namen "Mustang" profitieren soll, aber im Grunde nichts mit einem richtigen Mustang gemeinsam hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Vendetta192 und Belgeron
Hoffentlich muss ich niemals solch eine Hoserunterlassen Kiste besitzen. Mir graust vor der Zukunft, wo jeder Verkehrsteilnehmer lückenlos auf einer globalen Karte auftaucht und nach Belieben deaktiviert werden kann.
 
jray schrieb:
Schlussendlich können die Leute vor lauter Assistenzsysteme gar nicht mehr Autofahren. Das sieht man heute ja schon.
Die schlimmsten sind eigentlich immer noch die im cremefarbenden Jetta 1 mit Häkeltoilettenpapierrolle auf dem Kofferraumverdeck.
Für die wären Infosysteme für den Schulterblick und zur Aufklärung über die Nutzbarkeit des rechten Fahrstreifens schon genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
pseudopseudonym schrieb:
Die schlimmsten sind eigentlich immer noch die im cremefarbenden Jetta 1 mit Häkeltoilettenpapierrolle auf dem Kofferraumverdeck.
Für die wären Infosysteme für den Schulterblick und zur Aufklärung über die Nutzbarkeit des rechten Fahrstreifens schon genial.

Oder für leute die meinen, das die mittlere Fahrspur auf einer 3 Spurigen Autobahn die neue Rechtsfahrgebot ist.

Könnte immer ausrasten wenn ich Leute sehe, die Stumpf auf der mittleren Spur bleiben, obwohl Rechts 2 Jumbo Jets passen würden. Die sollte man eigentlich richtig zur Kasse beten.

Zu Ford Sync Update: Über Wlan würde es bei mir auch gehen aber das dauert länger als über ein USB Stick.
 
knoxxi schrieb:
Schön wäre es, wenn es erheblich besser läuft als Sync 3
Bist Du auch Ford-Fahrer? (no pun intended). Habe hier bei meinem 2018er Focus MK3 Turnier Sync 3 und lade mir die Updates sowohl für das System als auch das Kartenmaterial jeweils auf der Ford Seite runter und aktualisiere es per externer USB SSD. Also dieses Verfahren, bei dem man nach erfolgreicher Aktualisierung eine Infodatei zurück an Ford uploaden muss. Ist schon heftig, dass diese Updates im Schnitt zwischen 30-90 Minuten dauern. Ford sagt ja man solle die Aktualisierungen während der Fahrt machen lassen. Aber was ist, wenn man solche langen Strecken nur selten bis gar nicht fährt? Ich bin also gezwungen (auf meinem abgeschlossenen Privatgelände) die automatische Motorabschaltung zu deaktivieren und dann während des Updateprozesses den Motor die ganze Zeit laufen zu lassen.
Ich mag Ford, deren Motoren und Fahrwerke, aber der Updatemechanismus des Sync 3 ist eine totale Katastrophe, vermutlich auch, weil der SoC im Fahrzeug gähnend langsam ist. Hoffentlich wird das mit Sync 4 alles besser; das wäre dringend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CMDCake, Be0w0lf und 3 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Könnte immer ausrasten wenn ich Leute sehe, die Stumpf auf der mittleren Spur bleiben, obwohl Rechts 2 Jumbo Jets passen würden.
Und dann am besten stumpf 98 fahren, obwohl unbeschränkt oder zumindest 120 ist und sich nach der Fahrt über die bösen Raser aufregen. Das sind die besten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Be0w0lf
fbg schrieb:
Zumindest bei meinem Focus der Vorgängergeneration (nicht der aktuelle) läßt sich Sync 3 per WLAN aus dem Hausnetz updaten. Wer also zumindest temporär in WLAN Reichweite seines Heims parken kann hat kein Problem mit dem Update, außer daß das bislang lange dauert.
Geht das denn auch, sobald du das Auto verlässt? Mein S-Max macht das nur so lange, wie ich im Auto bin, bzw der Schlüssel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
fbg schrieb:
Zumindest bei meinem Focus der Vorgängergeneration (nicht der aktuelle) läßt sich Sync 3 per WLAN aus dem Hausnetz updaten. Wer also zumindest temporär in WLAN Reichweite seines Heims parken kann hat kein Problem mit dem Update, außer daß das bislang lange dauert. Ich vermute mal, daß es diese Funktionalität weiter gibt.
Also mein Mustang GT 2019 parkt voll in Reichweite meines WLANs zuhause, aber immer wenn ich versuche darüber das Sync 3 zu updaten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Das Selbe ist es, wenn ich einen mobilen Hotspot mitnehme und versuche von unterwegs zu updaten. Daher ging ich bisher immer davon aus, dass sich Sync 3 grunstätzlich nicht über WLAN updaten läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Das Teil ist mal gar nicht so schön, weder Innen noch Außen. Wie kann man so ein umotiviertes Brett einfach mitten rein bauen das oben auch noch übersteht und dann so ein Butterbrot Brett als Anzeige für Tacho ?!?

How to Design a Car in 1st class ?

Da steht auch nur Mustang drauf damit sich das überhaupt verkauft oder? Das hat ja nichts mit einem Mustang Muscle Sportscar zu tun... uhi uhi uhi
 
pseudopseudonym schrieb:
Und dann am besten stumpf 98 fahren, obwohl unbeschränkt oder zumindest 120 ist und sich nach der Fahrt über die bösen Raser aufregen. Das sind die besten!

ohja das sehe ich auch oft oder Lese ich im Internet. Dann sollen die Leute auf die Landstrasse fahren.
 
Belgeron schrieb:
Das hat ja nichts mit einem Mustang Muscle Sportscar zu tun
ChadSlemur schrieb:
Mit Mustang hat das nicht viel zu tun.
Wäre nicht das erste mal, dass Ford sich mit den Mustang verrant hätte. Der Foxbody-Mustang (also die gesamte Mustang III Ära) in den 80ern und Anfang 90er sah auch nicht wie eine Muscle-Car-Ikone aus. Da sieht der Mach-E noch eher wie ein Mustang aus, wie man sich ihn vorstellt.
Meiner Meinung nach fingen die Mustangs erst ende der 90er langsam wieder in die richtige Richtung zu laufen.
 
Jaja 2 Partionen und nur paar Minunten.

Das gilt vielleicht für deren Multimedia-OS/System aber sicher nicht für irgendwelche ABS/Motorsteuergeräte usw. Da kostet jedes Bit Speicher richtig Geld weil das immer auf den Microcontroller draufkommt. Und wie sich so 2 Partionen mit Autosar verhalten will ich auch mal sehen.
 
jray schrieb:
Der ganze technische Schnickschnack wird immer schlimmer. Schlussendlich können die Leute vor lauter Assistenzsysteme gar nicht mehr Autofahren. Das sieht man heute ja schon.
Naja ein paar Sachen finde ich da dennoch nützlich wie die automatische Lichtreglung.
Ständig fallen einem Leute auf die bei Nebel oder Dunkelheit kein Licht eingeschaltet haben.

Bei dem Spurwechselassistent sehe ich es allerdings kritisch.
Hat man diesen mal nicht mehr, kann es passieren das man ohne zu schauen die Spur wechselt.
Aber auch mit gibt es Leute die sich nur darauf verlassen und die Spur wechseln obwohl ein Fahrzeug mit einer hohen Geschwindigkeit auf der Linken ist und dieser schlichtweg nicht erkannt wird.

Bin aber eher dafür das alles autonom ist, dann ist die Fahrt deutlich stressfreier.
 
@knoxxi und @JAIRBS
Dauert das bei euch wirklich so lange? Meine Frau und ich fahren beide 2019er Focus ST-Line, da dauert das Update mit dem USB-Stick keine 15 Minuten. Hab da mal ein bisschen mit anderen Images rumgespielt, daher weiß ich das. Naürlich ist es extrem ärgerlich, dass dafür der Motor laufen muss und wärend der Fahrt durchführen ist auch ziemlich bekloppt.
Was mich aber viel mehr nervt ist die Spracherkennung, das Ford Sync 3 raubt mir da echt den letzten Nerv, der versteht nichts und man ist abgelenkter, als wenn man den Anruf eben vom Handy aus startet.
Mit Android Auto funktioniert das witzigerweise ohne Probleme, daher ist mir das Ford-Sync eigentlich egal solang Android-Auto und bei meine Frau Apple Carplay funktioniert

@Acrylium
In der Theorie sollte das gehen, hab aber die gleiche Erfahrung gemacht an meinem Carport mit gutes WLAN, das Update funktioniert nicht. Darum hab ich die Autoupdatefunktion auch ausgestellt, da sie mich ständig damit genervt hat, das ein neues Update vorhanden wäre.

BTT:
Ich finde die modernen Touchscreen-Bedienkonzept mehr als bedenklich, vorallem da scheinbar durchweg alle Autobauer ein gutes Händchen dafür haben, wie man wichtige und häufig genutze Funktionen, vor dem Nutzer, in unübersichtlichen Untermenüs verstecken kann.

Da bin ich froh, dass ich für Klima noch Knöpfe habe und die Lautsprecherkonfig direkt über einen Knopf aufrufen kann und nicht umständlich im Menü rumfummeln muss.
 
Diesen Wagen würde ich schon wegen den Displays nicht kaufen und dabei wäre es mir auch egal was er kann, oder eben nicht kann.

Beide sehen wie Fremdkörper aus (nicht dass die anderen es wirklich besser machen^^).
 
raekaos schrieb:
Dauert das bei euch wirklich so lange?
Der 2019er ist aber auch der MK4 und nicht mehr der MK3, oder? Vielleicht hast Du (hoffentlich) einen schnelleren SoC im Auto verbaut, der die ganzen Sachen einfach nur flotter verarbeitet. Das schnellste Update bis jetzt war irgendein 3,5GB Systemupdate, das wirklich nur 15 Minuten ca. gebraucht hat. Aber wenn man mal diese "kompletten" 8-12GB Systemupdates installieren muss oder gar die 35GB Kartenupdates, dann kannste die Karre 2 Stunden laufen lassen, kein Scherz jetzt.
Aber jetzt verstehe ich warum mein FFH zu mir sagte die Updates könne man als Kunde kostenlos im Netz herunterladen und installieren. In der Werkstatt wäre das viel zu teuer. Klar, wenn die da 80€ die Stunde nehmen und die Updates 2 Stunden dauern; da haben die wohl selbst keinen Bock drauf.
raekaos schrieb:
Was mich aber viel mehr nervt ist die Spracherkennung [...] Mit Android Auto funktioniert das witzigerweise ohne Probleme
Ja, das ist völlig verständlich. Die Spracherkennung/-synthese von Google ist unschlagbar gut. Ich benutze mittlerweile auch nur noch Android Auto und Google Maps. Systemupdates bekommt das Sync 3 von mir noch, aber die Kartenupdates spare ich mir; dauert zu lange und Google Maps ist sowieso um Lichtjahre besser meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, arvan und knoxxi
xyn0n schrieb:
15,5 reicht um beim fahren bequem meinen Twitterfeed lesen zu können

Also ich gehe hier mal von Ironie aus.
Sollte es, wider erwarten, doch ernst gemeint sein, fehlen mir die Worte. Ich hoffe, in naher Zukunft wird solches Verhalten wie illegale Rennen (Mord) ausgelegt. Wie süchtig kann man sein?
 
Zurück
Oben