Andere/Übergreifend Infrastrukturvorbereitungen Baulücke

Ich kenne deine Geschichte bzgl. non Festnetz und bin aktuell (gezwungermaßen) über ein iPhone 13 Mini mit Magenta 1 Unlimited unterwegs was mir theoretisch fast ausreicht (1800 Mhz Zelle ca. 2km direkte Sichtlinie) - bis auf den stabilen Ping :D

Die Gretchenfrage ist ob sich ein Koax Anschluss zusätzlich zu einem SVDSL Anschluss lohnt - ich bin mir recht sicher, dass beide Technologien mittelfristig sterben... (zwei tote Pferde reiten und so :D)

Am künfitgen Haus habe ich Telekom & Vodafone Mast in ~350 Meter und o2 in 250 Meter Entfernung. Aktuell tendiere ich fast die Wette mit CU-APL only einzugehen und notfalls über 5G NSA zu supplementieren...

Also ich sehe da keinen Grund zur Panik, dass da demnächst etwas abgeschaltet wird. Die Glasfaser kommt sowieso zuerst und erst danach stellt sich die Frage.

Bei uns steht der MSAN vor dem Mehrfamilienhaus, 40 Meter Leitungslänge. Habe mich mal umgehört, von den zehn Parteien, die meisten Senioren, sind wir die einzigen mit Supervectoring, zwei Familien nutzen Vectoring, eine Kabel, der Rest hängt noch auf ADSL aus dem 300 Meter entfernten Hauptverteiler, was halt dementsprechend auch stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx und blastinMot
fireblade_xx schrieb:
Ich kenne deine Geschichte bzgl. non Festnetz und bin aktuell (gezwungermaßen) über ein iPhone 13 Mini mit Magenta 1 Unlimited unterwegs was mir theoretisch fast ausreicht
Hier liegt Kupfer und Koax (vom selben Anbieter, Listenpreise 40-80 € mtl.). Ist für diesen hochrentabel im MFH und für mich als Einzelnutzer hochgradig unnötig, habe nämlich auch drei Mobilfunk-Standorte in Sichtweite. Ich hatte im tiefsten Winter auch mal ein Freenet Internet LTE und von den 1000 GB mit Ach und Krach 4 % verbraucht. Geschwindigkeit war absolut im Rahmen und der Ping war bei mir noch nie gut: durchschnittlich 50 ms im Festnetz wegen des ganzen Bitstream-Geschubses, LTE schafft das auch.

fireblade_xx schrieb:
Die Gretchenfrage ist ob sich ein Koax Anschluss zusätzlich zu einem SVDSL Anschluss lohnt - ich bin mir recht sicher, dass beide Technologien mittelfristig sterben... (zwei tote Pferde reiten und so :D)
Das wird so sein, aber Koax könnte noch geringfügig länger leben, weil man dort RFoG, Remote-PHY und ähnliches Zeug einsetzen kann. Auch mein Koax ist schon auf dem Stand mit der Glasfaser im Keller und liefert theoretisch 500 Mbit/s mit viel DOCSIS-Jitter, das könnte länger in Betrieb bleiben als VDSL. Bei VDSL ist schon die letzte Ausbaustufe für erreicht, da ist bereits Ende, G.fast wird nicht mehr kommen.

fireblade_xx schrieb:
Am künfitgen Haus habe ich Telekom & Vodafone Mast in ~350 Meter und o2 in 250 Meter Entfernung. Aktuell tendiere ich fast die Wette mit CU-APL only einzugehen und notfalls über 5G NSA zu supplementieren...
Das kommt darauf an, wie viele Nutzer du anpeilst. Danach richtet sich dann letztlich auch die benötigte Geschwindigkeit des Festnetzanschlusses.

DLMttH schrieb:
Also ich sehe da keinen Grund zur Panik, dass da demnächst etwas abgeschaltet wird. Die Glasfaser kommt sowieso zuerst und erst danach stellt sich die Frage.
Das war mein Reden. Man braucht jetzt glaube ich keinen großen Eiertanz mehr machen, weil die GF sowieso kommt.

Zurück
Oben