Ingame Abstüze mit 9700 pro

hoppelhase

Cadet 1st Year
Zuerst mal mein System:
CPU: AMD 2800+
RAM: 1 GB Corsair
Board: VIA KT600 von MSI
HDD: 160 GB SATA Samsung
NETZTEIL: 350W von Fortron
GRAFIKKARTE: ATI 9700 pro von Sapphire
TV-KARTE: HAUPPAUGE Win TV PCI-FM
SOUND: DMXfire1042 von Terratec
DVD: 16x von ASUS
Lüfter: 2x120mm(silent) + 2x80mm(silent) von Papst
MONITOR: 1200nf von Samsung
Treiber & Bios: up to Date
TACKTUNG: standart

Mein Problem:
Wenn ich Spiele (egal was) dann stürzt in ungegelmässigen Abständen das Spiel ab. Ich komme wieder auf den Desktop zurück als wäre nix gewesen. Manchmal stürzt der PC auch ganz ab. Es macht kein Unterschied ob ich ein Uraltgame spiele oder eins mit schicker Grafik. Hatte früher mal eine KYRO 2 Grafikkarte drinnen, da gab es das Problem nicht (Treiber sind komplett entfernt).

Was soll ich nun machen?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Installiere die Treiber noch einmal in folgender Reihenfolge.

1.) Chipsatztreiber von VIA (neuste Version)
2.) Soundkarte
3.) Grafikkartentreiber (aktuelle Version)
4.) DirectX, auch hier die aktuelle Version von Microsoft.

Dannach prüfe mit dxdiag.exe ob Probleme vorliegen.

So, hab ich gemacht.

DXdiag:
Bei Sound: Die Datei cwcwdm.sys wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten.

Ist alles genau so wie es vor dem Neuinstallieren war.

Agp statt 8x auf 4x stellen
Fastwrites auf OFF stellen

hat bei meiner 9600pro 5% perfomance verlust und 100% stabilität gebracht !

Der Turl schrieb:
Agp statt 8x auf 4x stellen
Fastwrites auf OFF stellen

hat bei meiner 9600pro 5% perfomance verlust und 100% stabilität gebracht !

Schon probiert, keine veränderung

hoppelhase schrieb:
Mein Problem:
Wenn ich Spiele (egal was) dann stürzt in ungegelmässigen Abständen das Spiel ab. Ich komme wieder auf den Desktop zurück als wäre nix gewesen.

Das liegt zu 99% an inkompatiblem RAM und nicht an der Grafikkarte oder deren Treiber. Guck mal bei MSI, ob die für das Board eine Kompatibilitätsliste für das RAM haben. Ansonsten mal im BIOS die Timings des RAM bisschen zurückdrehen.

Tomy schrieb:
Das liegt zu 99% an inkompatiblem RAM und nicht an der Grafikkarte oder deren Treiber. Guck mal bei MSI, ob die für das Board eine Kompatibilitätsliste für das RAM haben. Ansonsten mal im BIOS die Timings des RAM bisschen zurückdrehen.

Die Idee ist mir vor 20 Minuten auch gekommen, hatte nämlich mal große Probleme mit dem Ram als ich die Timings falsch eingestellt hatte. Da ist auch mein Browser (Mozilla) immer abgestürzt. Hab die Timings jetzt auf standart gemacht, hoffe mal es wird besser.
Ich werde gleich mal noch einer solchen Liste suchen. Danke, bisher der beste Tipp.

hoppelhase schrieb:
Die Idee ist mir vor 20 Minuten auch gekommen, hatte nämlich mal große Probleme mit dem Ram als ich die Timings falsch eingestellt hatte. Da ist auch mein Browser (Mozilla) immer abgestürzt. Hab die Timings jetzt auf standart gemacht, hoffe mal es wird besser.
Ich werde gleich mal noch einer solchen Liste suchen. Danke, bisher der beste Tipp.

:rolleyes: na alter....hättest das ned gleich in das erste posting schreiben können das du die timings so aufgezogen hast ? ....erzählst nur vom GRAKA tausch....das andere verheimlichst ! du es hat ned a jeder seine glaskugel in betrieb um wahrsagen zu können :D

Zurück
Oben