Inhalt eines womöglich nie benötigten Textdokuments verbergen

Donald Duck

Lieutenant
Ich habe bei der Textdatei alle User entfernt und nur mir als Benutzer die Freigabe Schreiben erteilt.
Man kann die Datei so wie es ist nun öffnen, aber es wird der Inhalt nicht angezeigt und es kommt ein Fehler. So weit so gut. Wenn ich den Inhalt doch mal brauchen sollte, gebe ich einfach "Lesen" frei.
Kann man das so machen?

Anhänge

• Textdatei.PNG
    Textdatei.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 187
Warum existiert die Datei ueberhaupt an einer Stelle wo die die garnicht den Inhalt sehen sollen Zugriff auf die Datei haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, AB´solut SiD, Donald Duck und 3 andere
Über mir, und warum nicht einfach mit passwort archivieren mit Winrar oder 7zip?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, AndyMutz, BFF und 3 andere
@BFF Das war nur ein Test.
Es gibt da aber einen Haken, wie ich jetzt erst sehe. Die UAC meldet sich nicht. Man kann die Berechtigungen einfach so ändern. Das taugt so nix.

@S.Evans
So werde ich das machen. Man muss ja nur drauf kommen.

@cartridge_case Steht im Titel. Dass man den Inhalt nicht so leicht unbemerkt lesen kann. Aber das geht so nicht, wie ich festgestellt habe.

Sobald man aber anders auf die Daten zugreift, z.B. ueber einen Live-USB-Stick kann das jeder lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, cartridge_case und Donald Duck
ausdrucken.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Da braucht blos wieder einmal ein bug im berechtigungs system von Windows sein und schon ist dein "schutz" hinfort

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
@Maviapril2 An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich. meine Idee fällt aber aus dem genannten Grund eh flach.

@madmax2010
Noch besser. SO werde ich das machen.

Vergiss UAC. Das Ding ist dafuer da wenn es um das Ausfuehren einer Datei geht wo u.U. Aenderungen am System vorgenommen werden.
UAC hat nix zu tun mit Zugriffsrechten irgendeines Textfiles.

Eigentlich waere Dein Fall ein nettes Teil fuer Windows ABE.
Die Datei wird nur angezeigt, wenn der Zugreifende Leserechte auf dem Ordner hat in dem sich die Datei befindet.
Allerdings bekommst Du ABE nicht auf einem Desktop-OS.

Ganz ehrlich wuerde ich diese so hoch geheime Datei rein garnicht irgendwo liegen lassen wo Unwissende mit geklautem Zip-Passwort dann doch wieder ran kommen. Oder halt einfach wenn etwas falsche Rechte Dir die Zip weg loeschen.

Inhalt auswendig lernen und nicht vergessen. Besseren Schutz gibts nicht. 😁