Inhalt von 2 HDD's auf eine neue SSD

BookFail

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
119
Hallo,

ich habe momentan 2 HDDS (jeweils 1TB) und eine SSD (120 GB) in meinem PC. Windows liegt auf der SSD die ich im PC behalten will.
Da die HDDs sehr laut sind, habe ich mir jetzt eine 2TB SSD gekauft.

Wie kann ich jetzt am besten die Inhalte und Dokumente der beiden HDD's auf meine neue SSD verschieben? Ich habe schon ein SATA auf USB Kabel. Bzw. gibt es die möglichkeit mehrere Festplatten auf eine neue zu klonen?

Danke für eure Hilfe!
 
Du kannst doch einfach die ganzen Datei-Ordner einer HDD markieren und anschließend mit Einfügen auf die neue SSD kopieren!
 
Einfach kopieren. Warum USB? HDDs im Rechner lassen, SSD einbauen und kopieren. HDDs ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie so ein SATA auf USB Kabel?
Bau die SSD ein und zieh die Daten rüber.

Und ja, es gibt dafür Programme, wenn man Datenträger Klonen will
 
Hab leider keinen freien Slot am Mainboard mehr.

Danke für die schnellen antworten!
 
Dann zieh eine der HDDs ab, kopiere die andere, fahre runter stecke die kopierte ab und die erste an - und kopier dann diese..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Dann steck halt dein DVD Laufwerk kurzzeitig ab und schließe dafür die HDD an
 
Hast du installierte PRogramme auf den beiden Festplatten? Falls ja, wird es schwierig.
Falls nein, kannst du die Daten einfach von A nach B kopieren mittels Windows-Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BookFail schrieb:
Wie kann ich jetzt am besten die Inhalte und Dokumente der beiden HDD's auf meine neue SSD verschieben? Ich habe schon ein SATA auf USB Kabel. Bzw. gibt es die möglichkeit mehrere Festplatten auf eine neue zu klonen

Was wird zusammengefasst?

Ich gehen mal von Bildern, Dokumenten, Musik, Videos, usw. aus. Auf der SSD befindet sich Windows, Programme, Spiele und ggf. bereits Bildern, Dokumenten, Musik, Videos, usw.

Klonen bedeutet eine 1:1-Kopie, macht Sinn wenn ein Datenträger ersetzt wird. Hier sollen aber die Daten/Dateien auf einem Datenträger zusammengefasst werden. Damit einfach die Dateien von den Festplatten auf die SSD kopieren. Das geht mit dem Explorer oder einem Dateimanager, je nach belieben. Optional die Integrität der Dateien nach dem kopieren, wenn es das Programm nicht selber übernimmt.

Spiele:
Verschieben einer Steam-Installation und Spielen | STEAM
  • Wie kann ich den Standardinstallationspfad für meine Spiele ändern?
  • Wie kann ich meine bestehende Steam-Installation verschieben?
Ein Backup deiner Spiele mit Origin erstellen und sie wiederherstellen | Origin
Du hast einen neuen Computer oder ein neues Betriebssystem? Hier erfährst du, wie du ein Backup deiner Spiele erstellst, damit du sie nicht erneut herunterladen musst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Solltest Du auf einer der Platten was installiert haben (nicht nur als Datenablage für Bilder oder Filme) musst Du mit den Laufwerksbuchstaben aufpassen, dass die SSD nach dem Kopiervorgang den gleichen hat. Solltest Du auf beiden etwas installiert haben, machst Du am einfachsten zwei Partitionen auf die SSD und bennennst diese dann nach dem Kopiervorgang und abstöpseln der HDDs genauso wie bei den HDDs. Es gibt zwar Möglichkeiten, einer Partition auch zwei Laufwerkbuchstaben zu geben (über Verzeichnisebene), aber das würde ich nicht als Dauerzustand laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich würde mir überlegen das OS direkt auf der 2TB SSD (hoffentlich keine QLC) zu installieren... 120GB ist jetzt eher knapp für irgendwas und wenn das C Laufwerk keinen Platz mehr gar wird es eklig...

Die beiden 1TB HDDs dann als USB Backup nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben