Neue SSD wieder kaputt

blackstone91

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
31
Guten Abend Leute,

Habe mich wegen diesem Problem grad angemeldet und hoffe auf Hilfe von jemanden der sich damit auskennt.

Habe vor ca. Drei Jahren mir einen PC geholt wo eine naja no Name Ssd Festplatte eingebaut war. Vor ca. 1 oder 11/2 Monate ging die kaputt und habe im Computergeschäft eine vom Fachmann Samsung ssd 970 Evo einbauen lassen. Heute ist mein PC beim Spiel AC Valhalla eingefroren und beim Neustarten hing der sich auf dem Desktop auf. Beim nächsten Neustart fing der an zu piepen und war genau so wie als die eine Ssd kaputt ging. Was ich mich aber frage ist wie kann es sein dass die neue eigentlich gute Markenfestplatte auch kaputt ging. Gibt es etwas was gezielt Festplatten kaputt machen kann? Oder denkt ihr es wäre ein Zufall?

Meine PC Daten
I5 11400f
Samsung Ssd 970 evo
GTX 1650 Super
16 GB Arbeitsspeicher

Falls es ein ähnliches Thema gibt so verzeiht mir für dieses Thema aber ich Kämpfe schon so bisschen mit der Zeit.


Danke im Voraus
 
Woher weißt du denn das die SSD kaputt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und klapproth
Nur weil das Spiel einfriert muss die SSD nicht kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Smart werte mit Crystal Disk Info auslesen und hier Posten
 
Danke und werde ich Posten.

Warum ich denke dass die Ssd kaputt ist? Weil die beim letzten mal alles genau so ablief. Neue Festplatte da waren die Probleme weg für ca 1 1/2 Monate und heute hat es wieder angefangen.
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ja auch gelesen und deswegen dafür entschieden. Aber danke für eure Antworten erstmal
 
blackstone91 schrieb:
Was ich mich aber frage ist wie kann es sein dass die neue eigentlich gute Markenfestplatte auch kaputt ging.
Da kann ich dich beruhigen, auch Markengeräte können kaputt gehen, macht nix ist aber so.

blackstone91 schrieb:
Gibt es etwas was gezielt Festplatten kaputt machen kann?
Klar gibt es das, Schraubendreher, Wasser, Überspannung, Gewalteinwirkung uvm.

blackstone91 schrieb:
Oder denkt ihr es wäre ein Zufall?
Ich denke eher an einen Zufall, wenn die denn kaputt sein sollte.

Die Werte von deinem Screenshot sehen ganz gut aus.

CU
redjack
 
unsafe Shutdowns sind aber nicht nur ein paar ... da kann schon was so einfach kaputt sein wegen datenverlust
 
xxMuahdibxx schrieb:
unsafe Shutdowns sind aber nicht nur ein paar ...
Das ist gar nichts, die kommen mit der Zeit und sind kein Problem sondern als Info.
Ich hab Hunderte.
Die kommen auch je nachdem wenn man das BIOS verläßt.
 
jeder unsafe Shutdown kann Datenverlust bedeuten..

und nein sie kommen nicht wenn man das BIOS verlässt.
 
Wie dir schon zig mal gesagt, die kommen eben mit der Zeit ohne das wirklich was passiert (ist).
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
und nein sie kommen nicht wenn man das BIOS verlässt.
Aber sicher kommen die je nachdem dann, das ist schon lange bekannt.
Immer wenn der Controller keine Meldung bekommt "herunterzufahren".

Auch reicht ein System Crash, dass der Zähler hochgeht mit mehr als nur 1.
Ergänzung ()

Aber klar, sollte der hier, einfach so kontinuierlich steigen ist was im Busch.
Ergänzung ()

Hier meine 100erte. Die habe ich aber schon lange und alles ist bestens:
Kabel musste ich mal tauschen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    64,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Bios Piepen bei defekten Ssds kenne ich nicht.
Evtl ist die alte auch nicht defekt. Hast du die mal per usbadapter oder in einem anderen rechber getestet? Pieptöne mal zählen.
 
In der Regel dauert der Systemstart auch sehr lange wenn ein Datenträger einen Defekt hat.
 
blackstone91 schrieb:
Warum ich denke dass die Ssd kaputt ist? Weil die beim letzten mal alles genau so ablief. Neue Festplatte da waren die Probleme weg für ca 1 1/2 Monate und heute hat es wieder angefangen.
Das spricht eher gegen eine kaputte SSD. Dazu müsste die neue SSD ja auch (wieder) defekt sein bzw. nen Defekt entwickelt haben in einer sehr kurzen Zeit; so viel Pech wirst du wohl eher nicht haben. Problem wird wohl woanders liegen.

Wieso bist du dir sicher, dass die SDD (erneut) kaputt ist?

Nur ergänzend: Ich hab zudem die identische SDD (neben weiteren) im Einsatz, läuft seit Februar 2019 ohne Probleme.
 
@Nickel wenn das system stabil läuft

1704918155327.png
 
Zurück
Oben