News Inklusive Support: Telekom bietet WLAN-Pakete mit Mesh-Technologie an

Telekom vor Ort Service? Wenn die so talentiert sind wie die bisherigen Techniker die bei meinen Kunden waren dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das danach nicht mal mehr die Kaffeemaschine geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, Dimitri Kostrov und Darkblade08
Offenbar wohnt man hierzulande trotz Jammern über steigende Mieten und Immobilienpreisen doch mondäner als gedacht.

Für mein Wohnklo reicht ein paar Fritzboxen aus der Restekiste. :)

Ersthaft mal, reicht nicht eine günstig positionierte Fritzbox und notfalls ein zusätzlicher WLAN Repeater nicht?
 
Wattwanderer schrieb:
Fritzbox und notfalls ein zusätzlicher WLAN Repeater nicht?
Doch das reicht vollkommen.

PS: Kleiner Geheintip für Sparfüchse. Eine Fritzbox 7272 kann zwar kein VDSL aber für FTTH-Anschlüsse kann man sie nutzen :)
 
Wattwanderer schrieb:
Ersthaft mal, reicht nicht eine günstig positionierte Fritzbox und notfalls ein zusätzlicher WLAN Repeater nicht?
Funktioniert zumindest in meiner Wohnung nicht. Wobei ich mir nicht sicher bin ob mir ein Mesh da weiter helfen würde... mein Schlafzimmer hat jedenfalls keinen vernünftigen WLan Empfang wenn die Box im Arbeitszimmer steht (dort ist auch der Anschluss). Ein Repeater im Schlafzimmer geht daher auch nicht, der müsste wenn dann im Bad stehen (eher ungünstig)

Aktuelle Lösung ist ein DLan zum Schlafzimmer und dort ein 2. WLan (was aber aktuell nicht mag). Hat aber den nachteil das es kein Handover gibt... kann man sowas zu einem Mesh verbinden?
 
Wattwanderer schrieb:
Ersthaft mal, reicht nicht eine günstig positionierte Fritzbox und notfalls ein zusätzlicher WLAN Repeater nicht?

Leider nicht, das wäre die Ideallösung. Aber viele Häuser unterscheiden sich doch stark, dazu kommen noch die Anforderungen/Wünsche der Kunden.

Persönlich bei mir sind die Wifis die einzigen mit denen ich eine saubere Verbindung vom 1. OG (Router) ins Wohnzimmer bekomme. Nur mit dem Router habe ich Abbrüche eine Etage tiefer oder höher. Mit den Airties war es kaum besser, erst mit den Wifis (ich war äußerst skeptisch) ist eine stabile Verbindung möglich. (Kabel legen fällt aufgrund eines Erlasses der Regierung flach)
 
Ist irgendwie, als würde man den Drehzahlmesser eines Autos mieten, statt diesen als Ausstattung zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, majusss und Cess
Wattwanderer schrieb:
Für mein Wohnklo reicht ein paar Fritzboxen aus der Restekiste. :)
Ersthaft mal, reicht nicht eine günstig positionierte Fritzbox und notfalls ein zusätzlicher WLAN Repeater nicht?

hmm... nicht immer... hab letztens zufällig meinen Gärtner im Westflügel getroffen.. er meinte, hinten am Hubschauberladeplatz neben der Reithalle ist das Wlan nicht so dolle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Der Lord
majusss schrieb:
Was kommt als nächstes? Organs as a service?
Living as a service. Man wird dir das Essen anreichen :D.

prayzzz schrieb:
Kabel legen fällt aufgrund eines Erlasses der Regierung flach
Gegen so eine Regierung würde ich einen Misstrauensantrag stellen. Im Ernst: im Eigenheim mache ich, was ich will. Es gibt doch extra Fußleisten mit eingefrästen Kabelkanälen.

Das Kabel bleibt die technisch beste Lösung, für den Rest reicht ein gut platzierter Router und maximal (bei uns nicht mal nötig) ein Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
10 Euro im Monat Mietgebühr für Hardware die 160€ kostet und die man 5+ Jahre behalten wird?
Die spätestens nach der Ersteinrichtung auch nicht mehr angefasst werden muss und auch die Ersteinrichtung ist bei ordentlicher Mesh-Hardware selbst für Deppen unproblematisch.
Ich habe drei Eero Pro und die Einrichtung war quasi idiotensicher und was die Platzierung angeht muss man sowie immer schauen wie gut der Empfang an den möglichen Standorten in der Wohnung ist und evtl. etwas herumexperimentieren.
Dafür Telefonsupport oder sogar Vor-Ort-Service ist Overkill und die Mietgebühren fressen einem nach zwei Jahren die Haare vom Kopf.
 
HaZweiOh schrieb:
Living as a service. Man wird dir das Essen anreichen :D.


Gegen so eine Regierung würde ich einen Misstrauensantrag stellen. Im Ernst: im Eigenheim mache ich, was ich will. Es gibt doch extra Fußleisten mit eingebauten Kabelkanälen.

Das Kabel bleibt die technisch beste Lösung, für den Rest reicht ein gut platzierter Router und maximal (bei uns nicht mal nötig) ein Receiver.
Da hast du vollkommen recht, es geht nichts über ein Kabel. Nur ist es nicht mit Fussleisten getan bei uns. Unsichtbar verlegen lässt es sich nicht ohne die Wände aufzustemmen. Daher muss man abwiegen welche Lösung die Beste ist, und diese war nunmal kein Kabel zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wattwanderer schrieb:
Offenbar wohnt man hierzulande trotz Jammern über steigende Mieten und Immobilienpreisen doch mondäner als gedacht.

Für mein Wohnklo reicht ein paar Fritzboxen aus der Restekiste. :)

Ersthaft mal, reicht nicht eine günstig positionierte Fritzbox und notfalls ein zusätzlicher WLAN Repeater nicht?
Nein also zumindest nicht in jedem Fall. Bei meiner Mutter soll das eigentliche Haus, der Garten und das Gartenhäusschen mitversorgt werden. Da wirst du mit einem repeater nicht hinkommen. Bei kleineren Häusern/Grundstücken mag es aber durchaus genug sein.
 
Router und Repeater haben gegenüber Mesh einen großen Nachteil, bzw. Mesh gegenüber Router + Repeater nur einen wirklichen Vorteil: Die Übergabe.

Wenn ich bei einem Router einen Repeater anschließe kann ich zwar die gleiche SSID vergeben, gehe ich aber von Areal 1 (Router) in Areal 2 (Repeater) wird trotzdem die Verbindung schlechter. Im blödesten Fall stehe ich neben dem Repeater, bekomme aber kaum Signal, da keine Übergabe von Router an Repeater stattfindet. Ich muss dann einmal aus dem WLAN raus, wieder rein, und schwupps geht es rasend schnell.

So habe ich es früher ja gemacht. 1 Router im Keller bei den Eltern früher und dank Stahlbeton pro Stockwerk noch 2 Repeater. Man musste immer raus und rein, und irgendwann hat jedes Stockwerk seine zwei SSIDs gehabt. Nervig.

Mit dem Fritz-Mesh wird jetzt alles sauber übergeben.Man muss nur aufpassen das die Repeater von Fritz per Hardwaretaste eingebunden werden, sonst aktiviert sich Mesh nicht.


Und bezüglich

Wattwanderer schrieb:
Ersthaft mal, reicht nicht eine günstig positionierte Fritzbox und notfalls ein zusätzlicher WLAN Repeater nicht?

Nein. Selbst meine recht kompakte 70qm Wohnung braucht 2 Repeater. Sonst geht der Speed bei 5Ghz sehr schnell in den Keller. Und gerade in den Mehrfamilienhäusern hast du gut 20 2,4 Ghz Netze die sich so stark stören, das selbst bei einer kleinen Wohnung nur 5Ghz sinnvoll ist. Und da ist die Reichweite halt pups...
 
@Technixt
Herzlich willkommen im Forum.
Wir sind ein Technikforum hier und generell skeptisch gegenüber Marketingversprechen.

1. Was aktuell unter dem Begriff "Mesh" von verschiedenen Herstellern verkauft wird, ist leider nicht ganz das, was Du hier erzählt hast: https://www.computerbase.de/forum/t...er-konkurrenz-teilweise.1922407/post-23689223

2. Pauschale Empfehlungen zu WLAN Lösungen ohne Örtlichkeiten, Endgeräte und vor allem die gewollten Ziele zu kennen sind - um es mit deinen Worten zu sagen - ebenso "pups".
 
Hallo Bender,

Bin hier schon seid gut 10 Jahren ^^. Nur ein neuer Account.

Danke für deinen Link mit Erklärung. Also "superperfekte" Übergabe scheint nicht da zu sein, aber es wird übergeben
Der Client versucht daraufhin sich mit der nächsten Node zu verbinden, wieder anhand vom Benutzer nicht einstellbarer Kriterien.

und ja - es ist nicht unterbrechungsfrei wie du schreibst. Das kommt auch mit meiner Erfahrung hin das bei WLAN Calls dann mal ein kurzer Aussetzer von einer halben Sekunde bis einer Sekunde stattfindet. Wobei es mir nie bewusst war, dass es daran liegt :D

Der Unterschied von "Es wird immer schwächer und bricht ab obwohl ich neben dem Repeater stehe" zu "Es übergibt nach mir nicht ersichtlichen Kriterien inkl. kurzer Unterbrechung" ist schon gigantisch :) Ich bin jedenfalls zufrieden damit und ein Thema, zu dem ich hier damals schon mal ein Topic vor viele Jahren geöffnet habe, ist damit zu Ende gegangen. Vor 3-4 Jahren haben mir die NTler aus der Firma noch gesagt das sowas überhaupt nicht für den Consumer zugänglich ist.

2. Pauschale Empfehlungen zu WLAN Lösungen ohne Örtlichkeiten, Endgeräte und vor allem die gewollten Ziele zu kennen sind - um es mit deinen Worten zu sagen - ebenso "pups".
Ich nehme an du beziehst dich auf Wattwanderer, denn ich habe ja keine Empfehlung abgegeben, sondern nur auf seine Frage geantwortet wieso man trotz kleiner Wohnung einen Repeater brauchen kann. Wie du schreibst: Je nach Situation ist es eben trotz kleiner Wohnung sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Vielleicht eine dumme Frage aber warum hat man im Test den 2400er zwischen Router und den 300er geschaltet?
Wäre es nicht sinnvoller den 3000er direkt mit der Fritzbox zu verbinden und den 2400er dann mit dem 3000er zu verbinden?
 
Zurück
Oben