Inkompatibler Ram?

zKxks

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen! :)

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Pc zusammengebaut. In den ersten paar Wochen lief noch alles gut, dann jedoch ist er jeden Tag mindestens 2mal abgestürzt. Nach ca. Jahr hat das ganze dann aus dem nicht ausgehört und ich hatte für 6 Monate erstmal ruhe. Jetzt stürzt er jedoch wieder täglich mindestens einmal ab und ich habe die Vermutung, dass es an einem inkompatiblen Ram liegt. Meine Vermutungen wurden auch durch die ganzen Minidump Dateien verstärkt (Siehe Anhang).

DbgX.Shell_lPvcCyA4Av.png



Mein Pc :
Mainboard: ASRock B450M Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
RAM: G.Skill AEGIS 2x8GBGPU: AMD Radeon Rx 5700Festplatten: Toshiba HDWD110 (1TB) || SSD: Patriot Burst (256GB)
Netzteil: Be quiet! PURE POWER 11 500W
Sonstiges: Temperaturen im Leerlauf: ca. 40°C || bei Vollauslastung: ca 70°C
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, schonmal danke im voraus! :)
Ergänzung ()

zKxks schrieb:
Hallo zusammen! :)

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Pc zusammengebaut. In den ersten paar Wochen lief noch alles gut, dann jedoch ist er jeden Tag mindestens 2mal abgestürzt. Nach ca. Jahr hat das ganze dann aus dem nicht ausgehört und ich hatte für 6 Monate erstmal ruhe. Jetzt stürzt er jedoch wieder täglich mindestens einmal ab und ich habe die Vermutung, dass es an einem inkompatiblen Ram liegt. Meine Vermutungen wurden auch durch die ganzen Minidump Dateien verstärkt (Siehe Anhang).

DbgX.Shell_lPvcCyA4Av.png



Mein Pc :
Mainboard: ASRock B450M Pro 4
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor
RAM: G.Skill AEGIS 2x8GBGPU: AMD Radeon Rx 5700Festplatten: Toshiba HDWD110 (1TB) || SSD: Patriot Burst (256GB)
Netzteil: Be quiet! PURE POWER 11 500W
Sonstiges: Temperaturen im Leerlauf: ca. 40°C || bei Vollauslastung: ca 70°C
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, schonmal danke im voraus! :)
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: MemTest habe ich schon 2 mal durchlaufen lassen. Bei beiden Durchläufen gab es keine Fehlermeldung oder so.
 
Inkompatibel in dem Sinne gibt es in dem Bereich nicht.
Wie der RAM konkret läuft und was er eingespeicher hat kannst du mit CPU-Z memory und SPD Tab auslesen.
Angenommen das wären 3200MHz, dann ist es nicht selten, dass diese Serie zusammen mit Ryzen Probleme macht.
 
  • Bilder aus CPUz (alle...) wären nicht schlecht.
  • Schau mit CrystalDiskInfo wie es der HDD und SSD geht.
 
Welcher Aegis genau ?
In den Steckplätze wie im Handbuch vorgegeben ?
Falls das 3200er ist runter auf 3000/2933
 
Ich habe XMP aktiviert. Das BIOS habe ich gerade geupdated und jetzt kommt bei jedem Start des Pc's ein kurzer Piep Ton.
 
Ein einfach "Piep" bedeutet, dass der Systemcheck erfolgreich war und der PC jetzt hochfährt.
Interessant das er das vorher nict gemacht hat. Du wirst ja jetzt nicht zwischendurch einen Speaker installiert haben? :D
Hast du nach dem Bios Update XMP auch wieder aktiviert?
 
Robo32 schrieb:
  • Bilder aus CPUz (alle...) wären nicht schlecht.
  • Schau mit CrystalDiskInfo wie es der HDD und SSD geht.
CrystalDiskInfo habe ich auch schon mal durchlaufen lassen. Sieht bisher alles gut aus (Siehe Anhang, stand Februar 2022)
1645974128168.png
1645974136969.png

Dann hier noch die CPUz Bilder:
cpuz_uHrW2FgFHt.png

cpuz_qd7BAjif2G.png

cpuz_36e5CYUQJK.png

cpuz_jhFE7Eb1a3.png

cpuz_jnR6mFTvcs.png

cpuz_kG8IGmhLSh.png
 
zKxks schrieb:
Das BIOS habe ich gerade geupdated
Deswegen macht es jetzt wohl "Piep" da damit die Default Einstellungen geladen wurden und wohl ein Speaker verbaut ist.

RAM steckt in den falschen Slots, der gehört in A2 und B2, XMP ist nicht geladen.

BTW ist der Aegis in der Regel Gift für eine AM4 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Denniss schrieb:
Welcher Aegis genau ?
In den Steckplätze wie im Handbuch vorgegeben ?
Falls das 3200er ist runter auf 3000/2933
Habe es in die Steckplätze gesteckt wie im Handbuch vorgegeben.
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Ein einfach "Piep" bedeutet, dass der Systemcheck erfolgreich war und der PC jetzt hochfährt.
Interessant das er das vorher nict gemacht hat. Du wirst ja jetzt nicht zwischendurch einen Speaker installiert haben? :D
Hast du nach dem Bios Update XMP auch wieder aktiviert?
Den Speaker habe ich schon seitdem ich den Pc habe installiert also nein :D Nur wundert es mich jetzt, dass es bei jedem Start einmal piept
 
Hast du nicht:
ASRAM.png


Den Piep kann man bei einigen Boards im BIOS aktiveren/deaktivieren.
 
Laut CPUz eher nicht...
Dein Bios ist für diese CPU auch unnötig* etwas zu neu - kann gut gehen, muss aber nicht unbedingt.
Bei den Power Loss deiner SSD würde ich auch die Integrität von Windows prüfen (nachdem das mit dem RAM geklärt ist).

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
 
PCTüftler schrieb:
Hast du nicht:
Anhang anzeigen 1192103

Den Piep kann man bei einigen Boards im BIOS aktiveren/deaktivieren.
Den Ram habe ich jetzt richtig umgesteckt
Ergänzung ()

Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig gemacht habe: Muss ich hier noch was umstellen oder passt das so?
Discord_RHjoCkM3DT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte DDR3000 ergeben was eigentlich noch funktionieren sollte - ob das ohne weitere Anpassungen mit den 1,35V funktioniert ist eine andere Frage.
 
Robo32 schrieb:
Dürfte DDR3000 ergeben was eigentlich noch funktionieren sollte - ob das ohne weitere Anpassungen mit den 1,35V funktioniert ist eine andere Frage.
Auf was soll ich dann die 1.35V stellen?
 
Stormfirebird schrieb:
Erstmal probieren aber sonst bisschen höher, vll. 1.38. Wobei da dran steht dass es Samsung Dies sind, bei Aegis irgendwas schlechteres, da wäre Spannung runter stellen auch einen Versuch wert.
Oke danke dann probiere ich es erstmal so :)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Laut CPUz eher nicht...
Dein Bios ist für diese CPU auch unnötig* etwas zu neu - kann gut gehen, muss aber nicht unbedingt.
Bei den Power Loss deiner SSD würde ich auch die Integrität von Windows prüfen (nachdem das mit dem RAM geklärt ist).

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
Zur Überprüfung der SSD... soll ich dann einfach einen sfc/Scannow Befehl in cmd durchlaufen lassen?
 
Ja, aber besser erst nachdem der RAM selbst keine Probleme mehr macht... - wobei, dafür hat man ein Backup.
 
Zurück
Oben