Inkonstantes Booten

P!nK-3lephanT

Ensign
Moin,
Nachdem ich am We meine Wasserkühlung (bis jetzt nur CPU) eingebaut habe wollte ich mich an meinem freien Montag mal ans Übertakten machen.
Es fährt ein Q6600 auf einem ASUS P5Q-E mit G.Skill 4GB 1000MHz Cl5 (2erKit) und G.Skill 2GB 800MHz Cl4 (2erKit).
Hatte vorher das Gespann mit 2,7Ghz und den Speicher auf Cl5 900Mhz und einer Spannung von 2,02V.
Nach dem ich fürs OC folgende Wert gesetzt habe Bootet der Pc nicht mehr konstant sondern hängt sich schon vor dem Bios auf (Bildschirm bleibt schwarz)
FSB: 387 (3,5GHZ)
Speicher: 800 MHz
VCPU: 1,475V
VPLL: 1,8V
VTT: 1,5V
VNB: 1,42
Das System lief mit Prime stabil, sodass ich den Fehler bei der CPU ausschließe. Wie geschildert komme ich beim Booten meistens nicht bis ins Bios, der erst "Pipston" bleibt aus und der Bildschirm wird nicht angesteuert. Nach mehrmaligen Reset startet dann entweder das ASUS BIOS Wiederherstellungsprogramm oder es wird mir das "normale" overclocking failed angezeigt.
Dies geschieht auch wenn ich kleinere Spannungswerte und den FSB runter schraube.
Hat die Community mal wieder irgendwelche konstruktiven Vorschläge?
Danke im Voraus.

zieh mal die 2 800MhZ rams raus
Ergänzung ()

edit:vllt haben die schon ein rad ab

P!nK-3lephanT schrieb:
Das System lief mit Prime stabil, sodass ich den Fehler bei der CPU ausschließe.

So einfach ist das leider nicht.
Kann mir aber gut vorstellen dass die Verschiedenen RAM- Kits n Strich durch die Rechnung machen, auch wenn sie sogar unter Spezifikationen laufen.

Ansonsten ist iwo zuviel Takt oder zu wenig Spannung, ganz einfach.
PrimeStable und wirklich stable sind 2 verschiedenen paar Schuhe, soviel nur dazu...

Klingt nach dem gleichem Phänomen wie bei mir, das das Board nicht in der Lage ist, die Speicher sauber anzusprechen (Deswegen auch gelegentlich der BIOS Checksum fault). Timings manuell im BIOS einstellen (auch die sekundär Werte, musst du mal ein wenig suchen, um da vernünftige Werte zu finden).

Warum man für teures Geld auf ein altes Sys eine Wakü setzt um dann zu übertakten erschließt sich mir nicht. Für das gleiche Geld hättest wahrscheinlich auch ein vernünftiges Set MB+CPU+RAM bekommen und das wäre im Standardtakt schneller als der 6600 OC...

tststs...

Wahrscheinlich macht die CPU auch einfach keine 3,7Ghz...

probiers auch mal mit weniger fsb ... und takt dich langsam ran du sagtest das vorher mit 2,7 stable war und jetzt mit 3,5 nicht ^^ hört sich fast so an wie das du das nonstep gemacht hast

Ich kann meine CPU auch sehr weit Takten und Prime läuft stabil, aber alles auser Prime läuft nicht stabil ! :D
Was bei mir beim testen geholfen hat war, während Prime läuft einfach mal 5 Programme Starten, in ihnen Rumklicken, ein Spiel starten, in den Energiesparmodus wechseln und lauter so späße....
Da kommen dann ziemlich häufig Bluscreens, obwohl Prime alleine Stundenlang fehlerfrei läuft ;)

Meine Erfahrungen waren, wenn ich so keine Abstürze erhalte läuft auch sonst alles gut...

Edit: hatte auch mal ein Ähnliches Problem fällt mir gerade ein... beim Undervolten... Habe meine VCPU Spannung auf 1,2 V eingstellt, alles lief Perfekt, aber beim Booten hatter er immer Probleme... jetzt hab ich sie auf 1.25 V und es läuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
surviver schrieb:
Kann mir aber gut vorstellen dass die Verschiedenen RAM- Kits n Strich durch die Rechnung machen, auch wenn sie sogar unter Spezifikationen laufen.

Habe ich eben versucht - immer noch das selbe Problem.

surviver schrieb:
PrimeStable und wirklich stable sind 2 verschiedenen paar Schuhe, soviel nur dazu...

Wäre auch zu einfach gewesen ...
Aber das Problem tritt auch auf wenn ich die alten, also leicht übertakteten Einstellungen wähle. Gleichzeitig kann durch mehrere Resets ich die übertakteten Einstellungen laden.

Habe bei Asus' P45 (z.B Maximus II) wiederholt feststellen müssen, das der beworbene FSB von 400 MHz nicht erreicht wird. Also FSB runter, bis stabil läuft. mein ehemaliger E8600 lief auf P5Q Pro satabil 2x 4 GHz.
Beim Maximus war bei 3,6 Sense. (selbe Komponenten) Zurück zu P5Q Pro- 0 Problem. Asus hat wohl eine ziemlich grosse Streuung, die tatsächliche FSB- Frequenz betreffend. Habe ähnliches auch von Anderen gehört.

InEv1L schrieb:
probiers auch mal mit weniger fsb ... und takt dich langsam ran du sagtest das vorher mit 2,7 stable war und jetzt mit 3,5 nicht ^^ hört sich fast so an wie das du das nonstep gemacht hast

Nene ^^ ... das habe ich schön in 200 MHz Schritten gemacht. Max liegt auch bei 3.7 GHz und wie gesagt das Bootproblem tritt ja auch bei geringeren FSB auf. Könnte mir nur noch vorstellen dass eine sonstige Spannung zu hoch ist. Also z.B. die VPLL mit 1,80V nicht ganz verträglich ist. Wobei mich eben wundert dass das Problem nur beim Booten auftritt ...

Du stellst die RAMS aber schon entsprechend ein?
Also zB auf einen 2:2 bbzw 1:1 Teiler oder fest auf 800mhz...
Nur durch anheben des FSB, taktest Du den Speicher stark mit.

Ein Q6600 hat einen 266err FSB oder? - Gut möglich dass er von Taktraten jenseits der 333mhz nicht so begeistert ist. Dass das Board dicht macht, kann ich mir nicht denken.

dumbmute schrieb:
Asus hat wohl eine ziemlich grosse Streuung, die tatsächliche FSB- Frequenz betreffend. Habe ähnliches auch von Anderen gehört.

Ok, dann werde ich mal mit Multi auf 6X und dann den FSB hoch bis es knirscht?
Aber wie gesagt habe nicht das Gefühl das es am FSB oder an der CoreV liegt. Eher am Speicher oder MB selbst.
Trotzdem Danke

Zurück
Oben