News Innenminister wollen Facebook-Partys verbieten

Sommerloch? Ballerspiele verbieten, Partys verbieten? Die Herrschaften sollten sich mal über eine klare Linie Gedanken machen. Das Schulsystem, die Erziehung, die Arbeitsmarktsituation! Die haben doch jetzt nur Muffensausen, das plötzlich 100000 Menschen vorm Reichstag stehen und das Ding abreißen.
 
genau Sommer Loch und 100% dünnfiff .
Es war schon immer so das man große Öffentliche Veranstaltungen /Feste so wie Demos
vorher bei den Behörden oder Ordnungsämtern anmelden musste, ab einer bestimmten Personen Anzahl gilt dieses , wenn man so was Öffentlich im Internet angekündigt
an einem öffentlich zugänglichen Ort ist es eine Öffentlich Veranstaltung,so ist es schon immer gewesen die Rechtslage und das ist fast in jedem Land der Welt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das lese kommt mir Kotze mit Galle hoch! Im Ernst, gibt es nichts wichtigeres????
 
Als nächstes muss man einen Toilettenführerschein machen, denn da kann ja einiges passieren, wenn man das Toilettenpapier nicht richtig handhabt...
Und jeder der eine Nagelfeile in der Tasche hat, muss jetzt einen Waffenschein beantragen.

Ich glaub ich wander bald aus... es wird immer schlimmer.

Ist nur die Frage, ob es in anderen Ländern wirklich besser ist.

Idiocracy lässt nicht mehr lange auf sich warten, wenn das so weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommerloch... Derartige Veranstaltungen gab es schon lange vor FB, z.B. Flashmobs. Auch diese laufen des öfteren schief und Veranstalter mussten schon immer dafür haften, bzw. deren Erziehungsberechtigten.
Die Versammlungsfreiheit steht des weiteren ja auch im Grundgesetz.

Außerdem: Ein Verbot von Veranstaltungen, die die "öffentliche Sicherhheit und Ordnung" gefährden (könnten) ist bestimmt nicht der richtige Weg. Man denke als weiteres Beispiel an die Ausschreitungen bei manchen Fußballveranstaltungen. Würde man Fußballspiele verbieten bräche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor weg und auch der Tourismus wäre betroffen.
Außerdem hätte man damit den Grund für die Ausschreitungen - soziale Missstände - nicht versucht zu behandeln, sondern lediglich verdrängt.
 
Vorallem, wer ist so dämlich und geht auf irgendwelche Hausparties von minderjährigen Kindern^^.
 
Das ein Problem vorliegt kann man doch wohl nicht bestreiten.

Da möchte ein Mädchen ihre Freunde zu ihrem Geburtstag einladen, vergisst ein Kreuz zu setzen und schon kommen 1.600 Leute in eine Siedlung sorgen für Chaos und können nur mit massivem Polizeieinsatz unter Kontrolle gehalten werden.
Dieser Einsatz kostet Geld, die Nachbarn etliche Nerven und das Mädel wird in ihrer Nachbarschaft sicher keine Freunde mehr finden.

Das Geld bleibt beim Steuerzahler hängen, da die Jugendliche aus diversen Gründen nicht haftbar gemacht werden kann.

So weit die Sachlage. Wer hier kein Problem erkennt, der muss schon Tomaten auf den Augen haben.

-----------------

Nun kann man bei der Analyse der Sachlage mehrere Fragen stellen.

1. Warum ist das Kästchen "private Veranstaltung" nicht generell aktiviert? Warum muss man es bewusst aktivieren wenn man die Veranstaltung privat halten will (was wohl bei 90% der über Facebook erstellten Veranstaltungen der Fall sein sollte)?

2. Warum gab es kein "Tutorial" für die Ersteller einer Veranstaltung welches zwingend vor Erstellung einer Veranstaltung durchgearbeitet werden muss?

3. Warum gab es keine "Sicherheitsabfrage" die noch mal explizit nachfragt ob die Veranstaltung öffentlich sein soll und auf die Folgen einer solchen Definition hinweist?

4. Warum hat das Mädel sich nicht ordentlich durchgelesen was sie da tut?

5. Warum darf jeder eine öffentliche Veranstaltung einstellen auch wenn er gar nicht dazu in der Lage ist eine öffentliche Veranstaltung auch wirklich durchzuführen?

--------------

Man sieht, dass nur eine Frage das Mädel betrifft.
Der Rest betrifft das System über das solche Veranstaltungen erstellt und verwaltet sind. Hier wurde schlichtweg geschlampt! Das muss man Facebook vorwerfen.

Ferner reicht ein Blick in die reale Welt! Bevor man eine öffentliche Veranstaltung starten und durchführen darf gilt es eine Menge an Regeln zu beachten.
Das fängt bei der Anmeldung bei den Behörden an und hört bei Fragen des Brandschutzes auf.
In so fern ist schon die Frage ligitim wieso bei Facebook nicht die selben Regeln gelten.

Ich wäre nicht für ein Verbot von öffentlichen Veranstaltungen über Facebook aber schon für eine sehr starke Reglementierung bei der Erstellung solcher Veranstaltungen.
Das fängt dabei an, dass nicht jeder User die Funktion "öffentliche Veranstaltung" freigeschaltet bekommt. User die öffentliche Veranstaltungen erstellen wollen müssten sich zu aller Erst bei Facebook per Post-Ident Verfahren freischalten lassen und über 18 Jahre sein!
Dann muss vor der Erstellung einer öffentlichen Veranstaltung die Frage stehen ob die Veranstaltung ordentlich angemeldet ist. Dazu reicht IMO eine deutlich lesbare Sicherheitsabfrage mit klarer Sprache die angibt welche Schritte zur Anmeldung einer öffentlichen Veranstaltung notwendig sind.

Warum sollten bei Facebook andere Regeln gelten als im Rest der Gesellschaft?
 
Gut erster Schritt ist getan. ABER wann werden denn endlich die Killierspiele verboten? WIRD JETZT LANGSAM ZEIT!

ANGI WENN DU MICH HÖRST, BITTE VERBIETE ENDLICH DIESE UNNÖTIGEN KRIEGSSPIELE! BITTE!!!
 
lol nakhno, das ist nicht dein ernst oder? wenn ja, bist du sicherlich im falschen forum... .
 
Das "Mädel" hat soweit mir bekannt einen Vetrag mit irgendso einem Pseudo-Journalisten gehabt, der ne tolle Story für sein Käseblatt wollte. Die hat den Haken nicht ausversehen vergessen, sondern das Ganze absichtlich gepusht.

Davon abgesehen ist das Thema eine Randerscheinung und nichts, was wöchentliche Randale zur Folge hätte. Sowas kann man getrost vernachlässigen und ganz einfach so verfahren wie immer:
Leute, die Mist bauen, werden festgenommen und müssen blechen. Fertig.

Es ist auch völlig irreführend, hier so zu tun, als ob für FB andere Regeln gelten würden. Das ist genauso falsch, wie beim Internet von einem rechtsfreien Raum zu sprechen.
Hier wird wieder ein künstliches Problem erschaffen, mit dem man wunderbar seine Zeit vergeuden kann, damit man sich faulenzend vor der Bearbeitung der wirklichen Probleme drücken kann.
Wie gesagt .. das Ganze ist eine Randerscheinung, die außerdem bereits durch bestehende Gesetze abgedeckt ist.
 
Facebookpartys verbieten ... da wird um die Junge wählerschaft gebuhlt ...
"Ich will die nicht als Wähler" , "dieses pack von jungen Menschen soll mich bloß nicht wählen" ...


Dieses Politpack da, wie ich es Leid bin, und das obwohl ich noch so jung bin, ich denke ich wander irgendwann aus, fremdes Elend lässt sich leichter ertragen, wobei ich glaube die Schweiz ist das einzige Land das schon immer am nächsten dran war am Idealzustand ...

Aber ich mach mir keine Sorgen um die Zukunft, Volker Pispers hats erklärt!
 
@Adam_Smith:
Das sich Facebook an derart verrückte Entwicklungen schnell anpasst, halte ich für unwahrscheinlich.
Sicher könnte Facebook besser strukturiert sein. Aber unübersichtliche Struktur ist kein Alleinstellungsmerkmal von Facebook. Im Kern geht doch um die Versammlungsfreiheit und deren Folgen. Und die Antwort der Minister ist leider wieder mal sehr "deutsch". Internetführerschein und Versammlungsverbot sind doch recht hilflose Antworten auf dieses "Problem". Die Jugend wird einen anderen Weg finden "die Sau raus zu lassen".
Für mich ist das nur ein weiterer hilfloser Versuch der Politik das Internet zu kontollieren. Deutsche Politiker müssen endlich lernen zu verstehen, dass man das Internet nicht kontollieren kann.
 
Ich denke, das wissen sie. Vielleicht nicht alle, aber viele.

Der Wähler will irgendwas als Maßnahme sehen, also bekommt er auch irgendwas als Maßnahme. Die Leute wollen doch beschissen werden.
 
Mich würde mal interessieren wieviele der bei Facebook erstellten Events zu solchen sogenannten Massenpartys führen. Wahrscheinlich liegt der Prozentsatz irgendwo bei 0,01%.

Aber hauptsache mal wieder das ganze Facebook verteufelt :freak:
 
Ich will garnicht wissen wie das abgelaufen ist... :rolleyes:
Ich stells mir irgendwie so vor:

1: Gestern gab's wieder Probleme mit einer Facebook-Party
2: Was für eine Party?
3 zu 2: Das is doch sowas wie diese Drogenpartys in den 70ern, oder?
4: Naja, ich hab gehört da waren extrem viele Leute...
2: Aha, wieviel denn?
1: 16 Tausen...
3: Da musste dann ja auch die Polizei einschreiten!
2: Solchen Veranstaltungen muss ja auch Einhalt geboten! Am besten gleich ganz verbieten!
3: Ja, das wird wohl das beste sein!
4: Ja, in solchen Maßstäben kann das nicht toleriert werden!
1: Ein pauschales Verbot halte ich allerdings für keine gute Idee...
1 (in Gedanken): ...aber wenn die Mehrheit dafür stimmt, wirds wohl so kommen. *facepalm*

Idioten... (Sorry, is kein Beschimpfung sondern eine Tatsache... Zumindest wenn man Idiot mit "dumm" definiert)
Wenn das einer hier in CB vorgeschlagen hätte, wäre Thread schon Dicht wegen 'nem offensichtlichen Trollversuch.
Da sieht man das Niveau unserer Politiker...
Und solche Leute verdienen auch noch mehr Geld als die meisten von uns hier. Unfuckingbelievable...

MfG, Thomas
 
das stimmt das sind nicht so viele Demos gibt es mehr .
ich bin zwar nicht bei Facebook , habe da keinen Acound und kann auch mit
Facebook irgendwie nichts anfangen
aba ich finde das gar nicht so schlecht auch mal die Leute Live zu sehen
die hinter dem PC sitzen (Facebook-Partys)v das fördert doch die Kommunikation
ich habe noch nie durch das Internet Leute kennen gelernt,
wohne in einer spießigen Stadt und Kontakte ergeben sich immer nur bei normalen
Veranstaltungen aber nie über das Internet das ist hier so .
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich fand die idee die gleich auf der ersten seite kam gut (hab vergessen zu zitieren) das mit "rausnehmen" von öffentlichen verantaltungen für privatpersonen

aber wenn politiker sich schon so super im netz auskennen wieso unterstützen sie nicht die hier: die hättens bitter nötig (Yotubube Viedeo: Kinder fragen politiker zum internet)



schönen abend
dahartehartl

PS: wer nimmt sowas schon um 5:50 in der fürh auf ... ist mir grad beim anschaun aufgefallen ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicoman schrieb:
Ich habe bisher nur Fernsehbilder von gewaltbereiter Staatsmacht gesehen. Die Bullen dort sind gepanzert, als ginge es darum, eine Terrorzelle auszuheben. Im Fernsehen sieht man hinter der Wand geballter Staatsmacht feierne junge, in T-Shirts bekleidete Menschen, die fröhlich sind.

Daß Du objektiv bist, kann man schon an Deiner Wortwahl erkennen. Aber Linksextreme hatten schon immer Probleme damit objektiv zu sein (rechte auch). Schon mal überlegt warum die so gepanzert sind? Weil sie in der Unterzahl sind und erst dann agieren dürfen, wenn sie angegriffen werden. Denn ansonsten ist die Hölle los. Schon mal überlegt, daß u.U. die Medien auch ihre Filme so schneiden, daß sie möglichst reißerisch wirken können? In beide Richtungen, also mal ach die lieben Demonstranten und später, oder umgekehrt, es waren alle aus dem schwarzen Block. Den Medien kann man genausowenig glauben wie dem Staat. Daß aber nicht übermäig durchgegriffen wurde kann man meiner Meinung nach daran erkennen:
1600 junge Leute, die Mehrheit ganz sicher mit Handys mit Videofunktion und keiner hat bislang ein Video veröffentlicht, daß übermäßige Gewalt und unnötiges Eingreifen der Polizei zeigt. Seltsam, oder?

F_GXdx schrieb:
Agent Provokateure hat es schon immer und zu allen Zeiten gegeben, das ist schon richtig. Die werden ja von weiter oben befohlen, sprich, von denen, die an der Verschärfung der Gesetze ein Interesse haben, das ist nicht der betreffende Polizeichef, sondern eine Ebene höher.

Richtig, wie z.B. den Linksradikalen Fahrradfahrer, der immer wieder als "Unbeteiligter" mit dem Fahrrad ankommt, ganz "zufällig" von mehreren Seiten gefilmt wird, der dadurch provoziert, daß er den Anordnungen der Polizei nicht nackommt. Diese Show hat der schon 20 mal und häufiger durchgeführt.
Also auch hier, das gibt es auf beiden Seiten.
Und ich bin beileibt kein Fan von Rechtverschärfung im Sinne von mehr Verboten, nur für härtere Strafen und das Recht auf Freiheit für alle, d.h. auch drastische Strafen gegen die, die die Freiheit anderer einschränken, wie Randalierer und Steinewerfer etc. Aber das wird im linken Block schön ausgeblendet. Beim rechten Ufer machen sie es richtig, da wird es nämlich immer verurteilt wenn die so einen Sch.... machen. Keine Macht dem Extremismus.
 
Zurück
Oben