News Innosilicon Fantasy II: Low-Power-China-GPU mit bis zu 1,5 TFLOPS bei 15 Watt TDP

Von welcher Entwicklung sprichst du jetzt? Bei den technischen Bemühungen von Innosilicon kann man grundlegend wenig kritisieren. Was wiederum die PRC langfristig für Ziele verfolgt, das darf man ruhig kritisch sehen, ist aber hier nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, konkretor, tritratrullala und eine weitere Person
Dummsday schrieb:
Jetzt machst du noch Witze, aber warte mal ab bis die Mao2XTX den "großen Sprung nach vorne" hinlegt [...]

:daumen: Die würde ich importieren und sie mir in die Vitrine stellen, aber nur mit rotem PCB und vll mit gelben Sternen.

Discovery_1 schrieb:
Ich wünsche mir, das Deutschland und/oder Europa im IT/Digital-Bereich auch endlich mehr auf die Beine stellen würden.

Da gibt es wohl garkeinen Bedarf nach, vorallem wieviel Geld das vernichtet bis sowas am Markt konkurrenzfähig ist. Wichtiger ist, dass sie hier die Produktion aufbauen, aber genau dafür gibt es ja den Chips Act.

Katzenjoghurt schrieb:
In dem Fall gab‘s wohl doch Kritik, aber alles wieder im Aquarium gelandet.

Dabei haben wir uns echt benommen 🙊
 
Beelzebot schrieb:
:daumen: Die würde ich importieren und sie mir in die Vitrine stellen, aber nur mit rotem PCB und vll mit gelben Sternen.
Wenn schon, dann aber nur die Atomic Sonderedition mit mobilen Nuklearreaktor damit man nicht wegen der Stromrechnung in die Privatinsolvenz geht. Leuchtet später auch in der Vitrine schöner :D..

Beelzebot schrieb:
Wichtiger ist, dass sie hier die Produktion aufbauen, aber genau dafür gibt es ja den Chips Act.
Wieso heisst das eigentlich Chips Act, wir haben doch nicht ein einziges englisch sprachiges Land in der EU...
"Halbleiter-Produktions Verordnung" o.ä. sollte das teutonisch korrekt heissen...;)

Beelzebot schrieb:
Dabei haben wir uns echt benommen 🙊
Aquarium ist doch wie ne Ordensverleihung :smokin:
 
Artikel-Update: Viele weitere Impressionen zur Innosilicon Fantasy II
Einmal mehr hat Community-Mitglied „24784ds“ alias @Loeschzwerg_3DC in den Weiten des Internets und auf chinesischen Websites wie cnbet.com, eet-china.com sowie expreview.com recherchiert und dabei weitere Impressionen zur Vorstellung der Innosilicon Fantasy II zu Tage gefördert.

Der chinesische Halbleiter-Entwickler hat seine Low-Power-GPU dabei unter anderem in den folgenden Disziplinen demonstriert:

Innosilicon Fantasy II
  • Unigine Heaven @ OpenGL 4.3
  • Windows 10 und DirectX 10
  • Gaming unter Linux

Hinzu kommt eine große Menge an neuem Bildmaterial, welches die Grafikkarte sowohl in einer aktiv als auch passiv gekühlten Version zeigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „24784ds“ und „konkretor“ für die Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Clowntastisch, dominiczeth und eine weitere Person
Der asiatische Markt ist riesig. Mit dem gesammelten Geld und know how werden Sie bald wie Huawei und Co dem Rest der Welt Paroli bieten. Nvidia und amd werden ihr duopol bald verlieren
 
Powl_0 schrieb:
Das Deck macht bis zu 1.6TF, da ist aber auch noch die CPU in den 15W dabei.
Und diese 1.6TF werden auch von der GPU noch erreicht, wenn die CPU nebenher moderat mitarbeitet, das sollten also ~10W sein, die die iGPU dafür benötigt.
Und dazu sind wir dort im 7nm Prozess, während diese GPU bei 5nm ist.
 
Beelzebot schrieb:
"Gaming unter Linux" -> Kann das Ding Vulkan?
Eine Unterstützung für Vulkan wurde bereits mit Fantasy 1 Serie angekündigt. Ob bei der aktuellen Pressekonferenz diesbezüglich etwas gezeigt wurde, weiß ich nicht. Lauffähig gezeigt wurde OpenGL 4.3 und DX11 bzw. davon gibt es Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und Clowntastisch
24784ds schrieb:
Die Treiber kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von IMG Tec und damit dürfte hier zumindest eine solide Grundfunktionalität gegeben sein.
besser oder viel besser als Intels Treiber :)
 
NighteeeeeY schrieb:
Was war die letzte GPU von nVidia/AMD die 1,5 TFlops hatte?
Das ist etwa was die PS4 2013hatte. aber das mit 4-15W ist schon nicht schlecht.

Beelzebot schrieb:
"Gaming unter Linux" -> Kann das Ding Vulkan?
Klar Vulkan und OpenGL
Von mir aus sollen sie die proprietären Altlasten gerne weg lassen.

Ob Hardware VP1 en/de coding dabei ist wäre interessant.
 
Was die Chinesen in den letzten Jahren so auf die Beine gestellt haben ist schon bemerkenswert. Das sie nicht sofort mit AMD und Nvidia aufschließen ist auch logisch. Schließlich haben AMD und Nvidia einen Jahrzehnte langen Vorsprung. Von daher ist es mehr als nur bemerkenswert, was die Chinesen auf die Beine gestellt haben (CPU, GPU Entwicklung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24784ds schrieb:
Eine Unterstützung für Vulkan wurde bereits mit Fantasy 1 Serie angekündigt. Ob bei der aktuellen Pressekonferenz diesbezüglich etwas gezeigt wurde, weiß ich nicht. Lauffähig gezeigt wurde OpenGL 4.3 und DX11 bzw. davon gibt es Bilder.
Ich kann leider die Werte des Unigine Heaven Benchmarks nicht lesen. Hast du die vielleicht parat? Würde mich echt Mal interessieren.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Naja.
In dem Fall gab‘s wohl doch Kritik, aber alles wieder im Aquarium gelandet.
Keineswegs, Kritik an der GPU und den Specs gibt es hier reichlich.
 
Immer wenn ich die Namen der GPU lese denke ich , die gibt es ja nicht, ist doch nur Fantasie
 
MrKrabz schrieb:
Aber warum VGA? Niemand will den Mist in 2022. DVI Okayy aber VGA? DP und HDMI so oft sie wollen DVI meinetwegen 1x aber VGA kann man wegschmeißen

Weil der Anschluss in ärmeren Ländern vermutlich noch um einiges öfters als hierzulande benutzt wird.
Oder/Und weil chinesische Regierungseinrichtungen, Militär etc. solch einen Anschluss brauchen.

Ich vermute, dass man sich dabei schon etwas gedacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrIT und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Ich kann leider die Werte des Unigine Heaven Benchmarks nicht lesen. Hast du die vielleicht parat?
Sorry, so wie es aussieht war da bewusst kein FPS Zähler aktiv.

---

Zum Thema VGA: Dieser alte Anschluss funktioniert einfach auch IMMER, egal ob das Kabel zu lang oder die Abschirmung beschissen ist. Gibt genügend Bereiche da ist VGA von den Specs völlig ausreichend und wird darüber hinaus für auch die Einfachheit und Robustheit geschätzt.

Edit:
Innosilicon hat nun eine offizielle Newsmeldung veröffentlicht:
https://www.innosilicon.cn/home/News/index/id/140.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, ThePlayer und konkretor
UND vor allem, sehr viele alte Industrie Maschinen nutzen noch VGA Monitore.

Ich find's im Büro Bedarf absolut tragisch.
Wir haben viele DoppelMonitor Stationen. Ältere PCs haben da VGA und HDMI die neueren Display port.
Wenn man 2 Monitore (identisch) hat ist es unmöglich auf dem über VGA angeschlossenen das gleiche Bild wie über HDMI zu erreichen. Da die Umwandlung eine andere ist gibt es immer Farbe/Schärfe Unterschiede.
 
@Haldi das Problem hast du aber auch mit HDMI/DVI/DP hatte im Büro Mal ein Setup aus zwei identischen HP Z Monitoren egal ob über die DP oder HDMI das Bild war immer leicht in der Helligkeit oder Farbton verschoben. Egal wie ich den Monitor eingestellt habe. Es gab immer eine Abweichung.

Zu VGA, der Anschluss ist einfach nicht Tod zu bekommen. Wie oft sehe ich das in Konferenzräumen das da immer noch ein VGA Kabel in der Verteilung zum Beamer oder TV liegt. Aber auch Industrie.

@24784ds schade das es da keine Zahlen zu gibt. Wann soll die Karte in den Handel kommen? Oder ist die nur für OEM gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ThePlayer schrieb:
Wann soll die Karte in den Handel kommen? Oder ist die nur für OEM gedacht?
Schwer zu sagen, aber es scheint nun verstärkt inländisches Interesse und auch große Volumenaufträge zu geben. Damit steigen natürlich die Chancen dass da auch vereinzelte Exemplare zu uns herüber schwappen via Import.
Eine offizielle Einführung in Europa sehe ich dagegen noch nicht, auch nicht mittelfristig.
 
Haldi schrieb:
Hä?
Wieso will man im Desktop eine 15W GPU?
Es gibt nicht nur Desktop-PCs, sondern auch Server oder das Militär. Und da ist Effizienz nun Mal wichtiger als Rohleistung.
VGA gibt es in der Karte auch nur wegen Industrie und weil Analoge Übertragung robuster als Digitale ist. Und ratet Mal, wo Robustheit gebraucht wird.
 
Zurück
Oben