News Innosilicon Fantasy I & II: 10 TFLOPS+ für Desktop, Server, Cloud und Metaverse

Als Vergleich das ist ca. die Grafik Leistung einer Xbox Series X aus dem Jahre 2017 - wenn auch mit neuern Funktionen aber bei 20 Watt kann auch nicht wirklich etwas brauches erwarten
 
konkretor schrieb:
Mal sehen ob es wirklich mal auf den Markt kommt und wenn ja, wie es sich so schlägt.
Ja, das wird spannend. Die Fantasy II dürfte dann ja auf Mobil Technik basieren?!

Matthias80 schrieb:
Laufen die mit NV oder AMD Treibern?
Die zweite nutzt Imagination Technologie, sind ja nicht ganz unbekannte, wenn auch seit Ewigkeiten nichts mehr für Windows Rechner abgeliefert wurde
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
10 tflops, während sich nvidia und amd um die 100er marke streiten...
Haben ist besser als brauchen. Sprich, du hast die Karten und kannst nach und nach dein Know-how aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
konkretor schrieb:
Mal sehen ob es wirklich mal auf den Markt kommt

Wenn du deine Quellen in Asien wieder anzapfen würdest, würde ich auch eine nehmen.

Und die von CB, würde auf meine Rechnung gehen.

Mal so ganz (in)offiziell gesprochen. :heilig:

Wenn ich mein eigenes Süppchen koche, esse ich auch alleine. :evillol:

mfg

p.s.

Ach ja,

Die Fantasy I B, brauche ich nicht. Die muss man nicht haben. Der 128 bit Bus ist mies und Dual Chip auf einem Board, rockt auch nicht. Asiatische Microruckler, kenne ich schon von anderen Herstellern.

Fantasy II mit 5nm hätte ich gerne. :D

3.8.

Abwarten und Tee trinken. Jedenfalls bauen die Chinesen nicht ganz so sehr im Geheimen, wie immer gemunkelt wurde. Die machen sogar große Pressekonferenzen. ^^

p.s.s.

Und du weißt ja, wo du mich findest :D

Im Zweifel, schick mir eine PM, dann bekommst du eine meiner Telefonnummern, mit der du mich erreichst.

Das meine ich ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterLT, Shririnovski, StevenB und 3 andere
Hm das eskaliert schneller als ich dachte.
Ob die USA angesichts solcher Entwicklungen in 10 Jahren noch relevant sind, muss man angesichts solcher Entwicklungen schon hinterfragen.
 
16GB GDDR6X und dann 20 Watt für die gesamte Karte? Wer soll das denn glauben…
 
Ich hab zwar nur eine RX6600 aber in GTA V Online hab ich z.B. 25-27 Watt verbrauch.
Warum könnten dann 20W nicht stimmen?
Du weißt doch garnicht was und mit welche Einstellungen die getestet haben.

Meine Güte, es ist ein Aussage von einer Firma die es so jeden Tag gibt.

Warum manche das sofort als falsch und unglaubwürdig und somit das Produkt schlecht machen, verstehe ich einfach nicht.
Ihr wisst garnichts, bildet aber eure Meinung. Stark.
 
Vtl. weil ein einzelner 1GB GDDR6X Speicher 3,4W braucht.

Selbst wenn wir von den neuen 2GB Speichersteinen ausgehen, sind das immer noch 8 Stück a 3,4W. Selbst stark untertaktet, sodass sie zbs. nur noch 2W verbrauchen, sind das immer noch 16W für den Speicher. 4W für den Chip+Verluste passt nicht.

Auch ein 20W Chip mit 20W Speicher zu verbinden ist eher irrsinning.

Das einzige was halbwegs Sinn (für mich) macht ist die Verlustleisung der restlichen Komponenten abseits des Speichers und Chips.

Teillast ist übrigens nicht Volllast und Software Readings sind nicht zuverlässig. Falls du es doch hinkriegst die RX6600 voll auszulasten, während sie nicht mal 30W braucht, dann hast du nicht nur ein Gold- oder Platin-Sample, sondern eher ein legendäres Exemplar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und b|ank0r
Kann mich nur anschließen. Wenn hier jemand die Fantasy II importieren will - ich nehm auch eine!! Und beteilige mich auch gern an den Kosten für ein CB-Testexemplar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterLT und StevenB
Das mit den 20 und 50 W würde ich mit Vorsicht genießen und so auch nicht kommunizieren.

Wie andere schon angemerkt haben ergibt das wenig Sinn. Dagegen spricht eindeutig das verwendete Kühlkonstrukt und die 8 Pin bzw. 2x 8 Pin Stromversorgung sogar bei der B Variante. Wenn die wirklich nur maximal 50 W benötigen, dann würden auch die 75 W des PCIe Slots reichen.

Von dem was ich so gelesen habe bezieht sich der Stromverbrauch auf das Enkodieren von 4K Videos. Und ob das dann die Variante mit 16 GB ist weiß auch keiner. Es soll die Karten auch mit 4 & 8 GB geben.
 
Ich habe eine andere Idee. Es ist ja die Rede von 20W (typical). Ist damit nur der Idle-Verbrauch mit einem 1080p Monitor gemeint? Dann würde 20 und 50W hinkommen...
 
Danke für die vielen Hinweise und den tollen Support @24784ds und @konkretor.

Ich sitze schon an einer entsprechenden Meldung!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und konkretor
ImgTec feiert 30 Jahre PowerVR und zeigt in einem Blog-Post eine Innosilicon Fantasy 1 A:
https://blog.imaginationtech.com/cel...moving-forward

So wie es aussieht steckt die Karte auf einem ASRock Z690 PRO RS d.h. läuft auf einem aktuellen x86 System.

Fantasy-1.jpg

Edit:

Bei 12:07 sieht man die Karte für einen kurzen Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gibt es irgendwelche News, ich finde nichts aktuelles zu dieser GPU ?!
 
Zurück
Oben