News Grafikkarten aus China: Innosilicon zeigt vier Modelle mit Fantasy-One-GPU(s)

mir war die 1070 für fullhd schon zu lahm
was soll man denn jetzt mit den chiner teilen anstellen???
sicher nicht irgendwas zocken
 
wenn die Dinger wirklich so gut sind wie sie behaupten, warum sollten sie die dann bei der derzeitigen Preissituation billig verkaufen?
 
Termy schrieb:
Wenn der angegebene Stromverbrauch auch nur ansatzweise passt, dann wär das schon ein Brett. Weiss jemand ob die Linux-PowerVR-Treiber auch für die Dinger funktionieren, wenn die so eng mit den Smartphone-Versionen verwandt sind?


Vermutlich nicht, ich hab bis jetzt noch keine Linux Kernel Comits gesehen wo auf die Grakas aus China hindeuten.

Vielleicht kommt das ja bald, dann gibts mehr Infos.
 
konkretor schrieb:
Vermutlich nicht, ich hab bis jetzt noch keine Linux Kernel Comits gesehen wo auf die Grakas aus China hindeuten.

Vielleicht kommt das ja bald, dann gibts mehr Infos.
Klar, die PCI-IDs müssen hinzugefügt werden - ich meinte eher, ob die Architektur passt oder größere Umbauten vorgenommen werden müssten
 
Wattwanderer schrieb:
Was ist neu bei "Engineered"?

BTT:

Erstmal fällt es mir schwer zu glauben, dass da eine wettbewerbsfähige Grafikkarte aus dem Nichts auftaucht.

Matrox, einst High End 2D Beschleuniger, ja 2D, gab das Rennen um 3D auf. Intel tut sich schwer und selbst da wo sie ihr Kompetenz durchaus bewiesen hat wird es kein Blindkauf. Sollte es da so einfach sein mit dem ersten Produkt auf Augenhöhe mit den Platzhirschen zu sein?
Ja gebaut in China aber die GPU Technologie kommt von PowerVR aus England. Der Firma die bis vor ein paar Jahren für Apples A Soc die GPU beigesteuert hat. Bevor Apple PowerVR wie eine Weihnachtsgans ausgenommen hat.
Naja auf Augenhöhe ist relativ. Die konkurrieren ja gerade im absoluten Lowend mit AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich glaube nicht das das was an der Liefersituation oder an der Preisgestaltung ändern wird.

Wenn man sich die letzten Meldungen anschaut haben viele Firmen angefangen eigene Chips zu entwerfen. Amazon mit seinen eigenen, der Laden hier, Apple mit seinem M1 und noch einige andere von denen wir nix wissen.

Aber alle entwerfen immer nur. Keiner davon hat eigene Fabs. Am ende steht immer: "Ja es soll von TSMC oder Samsung gefertigt werden"

Sprich für uns ändert sich eher nix oder es wird schlechter. Die Chips von Amazon haben einen Buisnesscase. Gleiche Leistung bei weniger Energieverbrauch und entsprechend weniger Kühlung. Sprich Amazon wird dafür auch mehr für zahlen. Endkundenchips wie Grafikkarten sind preissenstiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn die Fantasy 1A ohne extra Stromstecker auskommen sollte, fände ich das als Desktopalternative echt in Ordnung. Die großen Lüfter stören mich aber ein wenig (sehr). Sind die nur Show oder wirklich notwendig?

Die müssen aber auch keine Spielmonster sein. Einfach sparsam und gute Videobeschleunigung bei hoher Auflösung. Und wenn dann im Mehrschirmbetrieb mal nicht die Stromaufnahme exorbitant hoch geht wäre die schon fast gekauft.
Weiß jmd. ob bei den Imagination / PowerVR Chips noch 2D Beschleunigung vorhanden ist / war? Könnte auf kleinen leistungsarmen Rechnern auch wieder ein Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Da mit Grafikkarten schneller Geld gescheffelt werden kann, als die Notenbanken es drucken können, wird es auch mal Zeit für etwas Konkurrenz für Nvidia und AMD.
 
eukalyptus_now schrieb:
Da mit Grafikkarten schneller Geld gescheffelt werden kann, als die Notenbanken es drucken können
Wie meinst das denn?
Von den aktuellen Preisen kommt bei den Chipentwicklern z.Zt. aber eher nur ein Bruchteil an. Da machts die Masse.
Nebenbei haben die ein schlechteres Kosten / Fläche / Verkaufspreis Verhältnis als zB CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Naja an der Hardware wirds da wohl weniger mangeln als an der Software. Wenn man sich den Treiberkrieg bei den Games allein schon bei AMD und NVIDIA zum Teil anschaut. Man darf gespannt bleiben.
 
Laut Hardwareluxx: "Die kleineren Karten verfügen über einen 6-Pin-Anschluss, die größeren über gleich 2x 8-Pin. Es ist daher davon aufzugehen, dass wir uns auch hier im Bereich von bis zu 250/300 W bewegen." Dort ist übrigens auch ein extra Bild vorhanden, welchen den schematischen Aufbau der GPU zeigt.

Mal schauen, wie sich die enorme Füllrate und gleichzeitig niedrige Speicherbandbreite bemerkbar machen. Aufgrund dessen, dass auch noch nichts über die Treiber bekannt ist, tendiere ich wie bei Intel Arc dazu, dass es anfangs wohl schwer sein wird, die Rohleistung auch wirklich auf die Straße zu bringen.

Wenn ichs mal durch denke, würden viele ROPs bei gleichzeitig mittelmäßiger compute Leistung eher für hohe Auflösungen bei geringen Shaderdetails, respektive geringer Effektdichte sprechen, oder?

Bei Geometrie-, RT- und Tensordurchsatz liegt Nvidia vorne.

AMD scheint mittlerweile eine gute Balance zwischen Compute-, ROP-Füllrate und Geometriedurchsatz gefunden zu haben, wobei gefühlt die Geometrieleistung immer noch der limitierende Faktor ist (jedoch nicht mehr so stark, wie bei GCN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
RizzoSpacerat schrieb:
Aber alle entwerfen immer nur. Keiner davon hat eigene Fabs. Am ende steht immer: "Ja es soll von TSMC oder Samsung gefertigt werden"
Und wo ist das Problem? Ist doch bei AMD und Nvidia auch nicht anders.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Der Firma die bis vor ein paar Jahren für Apples A Soc die GPU beigesteuert hat. Bevor Apple PowerVR wie eine Weihnachtsgans ausgenommen hat.
Für die, die damit nichts anfangen können
Apple sagte damals: "Apple expects that they will no longer be using Imagination’s IP for new products in 15 to 24 months."
Daraufhin fiel der Kurs von IMG um ca 80%. Daraufhin wurden sie aufgekauft. Aber nicht von Apple, daher weiß ich nicht, ob "ausgenommen wie eine Weihnachtsgans" so passend ist. Viele nehmen Apple wohl übel, dass es in den folgenden 15-24 Monaten nicht so war, dass Apple keine IMG IP mehr genutzt hat. Der Laden, der IMG gekauft hat, wollte dann gegen Apple klagen, aber sie haben sich außergerichtlich geeinigt. Daher wäre auch die Verschwörungstheorie vom Tisch, dass Apple das unter Absprache gemacht hat, damit der Fonds IMG leichter aufkaufen könne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Für die, die damit nichts anfangen können
Apple sagte damals: "Apple expects that they will no longer be using Imagination’s IP for new products in 15 to 24 months."
Daraufhin fiel der Kurs von IMG um ca 80%. Daraufhin wurden sie aufgekauft. Aber nicht von Apple, daher weiß ich nicht, ob "ausgenommen wie eine Weihnachtsgans" so passend ist. Viele nehmen Apple wohl übel, dass es in den folgenden 15-24 Monaten nicht so war, dass Apple keine IMG IP mehr genutzt hat. Der Laden, der IMG gekauft hat, wollte dann gegen Apple klagen, aber sie haben sich außergerichtlich geeinigt. Daher wäre auch die Verschwörungstheorie vom Tisch, dass Apple das unter Absprache gemacht hat, damit der Fonds IMG leichter aufkaufen könne.
Stimmt da habe ich es vielleicht etwas zu gut gemeint. IT hat den Fehler gemacht sich zu stark von Apple abhängig zu machen und das ganze mit einem Vertrag gegen das was Apple gemacht hat abzusichern. Wieso Apple IT so abserviert hat verstehe ich nicht ganz. Schön war es aber nicht.
 
Summerbreeze schrieb:
Wie meinst das denn?
Von den aktuellen Preisen kommt bei den Chipentwicklern z.Zt. aber eher nur ein Bruchteil an. Da machts die Masse.
Nebenbei haben die ein schlechteres Kosten / Fläche / Verkaufspreis Verhältnis als zB CPUs.
"Mit über 7 Milliarden US-Dollar Umsatz setzt Nvidia den bisherigen Höhenflug ungebremst fort, vor allem GeForce und Datacenter-Produkte legten im abgelaufenen dritten Finanzquartal massiv zu. Und am Ende bleibt auch noch viel für die Kriegskasse übrig: Der Nettogewinn beträgt fast 2,5 Milliarden US-Dollar."

https://www.computerbase.de/2021-11/nvidia-quartalszahlen-das-wachstum-geht-ohne-ende-weiter/

Auch die AMD Quartalszahlen erwecken den Eindruck, dass vom Grafikkartengeschäft mehr als ein paar Brotkrumen beim Chiphersteller übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Alles nur Marketing um Interesse zu wecken.
Erst die Test werden zeigen wozu diese Karten in Wirklichkeit fähig sind.
 
Schöne Sache in der Tat. Erinnert mich an die 90er und frühen 2000er als es noch mehr Auswahl gab als Rot oder Grün.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und konkretor
Naja, wenn die Dinger langsamer als AMDs iGPUs sind, hat sich das Thema schnell erledigt. Datenblätter sind ja schön und gut, jedoch muss letztendlich die Leistung auch umsetzbar sein.
Sollten die es doch schaffen LoL in 4k gut zum Laufen zu bekommen, haben die zumindest in Asien etliche Abnehmer, wenn der Preis passt.
 
Stimmt der Preis und kann h265 und Playready 3, wird sie gekauft. Von AMD und NV kommt ja nix in bezahlbar 🤷
 
Hmm in diesem Sektor einen Fuss in die Tür zu bekommen stelle ich mir recht schwer vor weil sich AMD&NV&Intel sich wohl kaum die Wurst vom Teller nehmen lassen werden,zur Not gemeinsam.

Da gehören auch Games dazu,die entwickelt werden müssten und auf die Karten abgestimmt weil siehe oben.Oder werden die Dinger mit AMD&NV Treibern laufen :D:freak:
 
Zurück
Oben